Hallo Ihr Lieben,
unser Laufentenpaar lief die ganze Zeit (seit März wieder zusammen mit 5 Hühnern) in unserem Garten umher.
Im Winter haben sie nachts von sich aus den ehemaligen Taubenstall besetzt, ansonsten waren sie immer draußen. Seit dem Frühjahr sind sie auch nachts wieder draußen, nur zum legen ging Wilma in ihr Nest im Stall.
Soweit die Vorgeschichte....
Am Sonntag kam ich in den Garten und sah, dass die Ente ihr Ei neben den Holzstapel gelegt hat- sie hat sonst vom ersten Ei an ihr Nest benutzt. Als ich in den Stall kam sah auf den ersten Blick alles aus wie immer. Bei näherem hinsehen war das Nest zwar ein Nest, aber nicht von unserer Ente (ist etwas schwierig zu erklären...) und alle 7!!!! Eier waren weg- spurlos verschwunden!
Am Montag Morgen hat die Ente dann ein Ei in den ehemaligen Hühnergarten gelegt (es ist leider den Elstern zum Opfer gefallen).
Daraufhin haben wir die beiden schweren Herzens in den ehem Hühnergarten gesperrt und mit dem "Sonntagsei"+2 Hühnereiern da ein Nest gebaut. Zum Anlocken hab ich auch noch ein par Körner rein gestreut. Leider scheinen sie den neuen Stall nicht zu mögen, sie lassen sich nicht rein treiben u gehen auch nicht freiwillig rein, das Nest war heut morgen unberührt. Ich habe alles abgesucht, konnte aber kein neues Ei entdecken, weder drin noch draußen :-( .
Kann es sein dass das nur an der Aufregung der letzten beiden Tage liegt oder soll ich mit ihr doch besser zum Tierarzt? Das Einfangen der recht scheuen Ente würde ich ihr gern ersparen.
Liebe Grüße
Nicole
Lesezeichen