Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beringung

PLZ
    40764
    Land
    DE

Beringung

Hallo,

ich habe eine frage sowas ist mit vorher noch nie passiert ich habe jetz bei den MEZK beringt und es sind 2,2 sehr gute dabei die ich gerne dieses jahr Ausstellen will in Köln

nun haben die MEZK ja Hahn wie Henne eine ringgröße von 11 aber bei 1,1 konnte ich das geschlecht noch nicht erkennen und konnte sie jetzt nur noch mit 13 ner ringen beringen die ringe lassen sich auch nicht mehr abstreifen

kann ich die Tiere trotzdem in Köln Ausstellen ?
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

Hallo,

ausstellen ja, bewertet werden sie auch, aber du wirst keinen Preis darauf erhalten können.

Gruß Nubsi

PLZ
    68...
    Land
    Deutschland

RE: Beringung

Original von tichabo

nun haben die MEZK ja Hahn wie Henne eine ringgröße von 11 aber bei 1,1 konnte ich das geschlecht noch nicht erkennen und konnte sie jetzt nur noch mit 13 ner ringen beringen die ringe lassen sich auch nicht mehr abstreifen
    Es haben nicht beide Geschlechter die selbe Ringgröße. Nämlich 1,0: 11mm und 0,1: 10mm.
    Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du das Geschlecht nicht erkennen konntest, weil das bei MEZK eigentlich ganz gut geht, aber warum hast du nicht doppelt beringt?!
    Mit einem 13mm-Ring beringe ich dir erwachsene MEZK problemlos ab oder um. 13mm sind viel zu groß. Der PR bekommt die Ringe bestimmt auch ab und dann gibt´s o.B.!
    Viele Grüße,
    Friesenleo

PLZ
    40764
    Land
    DE
    Themenstarter
    ja ich habe die MEZK ja wie du weiß neu übernommen
    und habe mich nicht richtig damit befasst wann ich sie genau beringen muss also hatte ich dan das problem das ich 1,1 habe die ich gerne ausstellen möchte aber zu spät beringt hatte und so den 11er ring net drüber bekamm

ich habe den einen Hahn nicht erkannt weil es wohl ein spät entwickler ist den er hat sich erst mit knapp 13 wochen als Hahn geoutet und dan noch als guter

ich werde mal sehen wäre echt eine schande die beiden net Auszustellen
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

PLZ
    06120
    Hallo!
    Da kann man nur sagen die Tiere kannst du leider nur zur Zucht verwenden,denn wenn man mit einem kleinerem Ring beringt der sich noch am Bein drehen läßt ist es kein Fehler aber ein zu großer Ring wird nach der Bewertung mit f Rg.gekennzeichnet und findet bei der Preisvergabe keine Berücksichtigung.
    Gruß Chris

PLZ
    13***
    Zum Schluss lieber Zuchtwart noch ein paar Worte zur Auswirkung falsch beringter Tiere. Ist der
    Bundesring zu groß und lässt sich abstreifen, erhält das Tier o.B. (ohne Bewertung). Ist der Ring zwar
    zu groß, lässt sich aber nicht abstreifen, wird dies akzeptiert und hat bei der Bewertung keine Folgen.
    Der Zusatz f.R. (falscher Ring) schließt jedoch von Preisen jeglicher Art aus. Ist der Bundesring kleiner
    wie für das Tier vorgesehen, lässt sich aber noch leicht drehen, bleibt dies ohne Folgen. Lässt sich
    der Ring nicht mehr drehen, egal was für eine Ringgröße, gibt es o.B. (ohne Bewertung).

(aus dem Zuchtwartebrief Bayern/Feb. 2010)
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

PLZ
    57629
    Land
    Rheinland Pfalz
    Stimmt die Ringgröße 18 bzw 20 bei den Deutschen Reichshühnern?
    Und meine nächste Frage wäre ab wann also welche Woche die Tiere beringt werden?

Gruß
    Johannes

PLZ
    13***
    Hier stehen alle Ringgrößen http://bdrg.de/pdf/ringgroessen_2009.pdf
    aber 20,18 stimmt
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß