Der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe noch ein hervorragendes Mittel gegen Ratten, absolut Umweltfreundlich und für Nager-Fresser (Hunde, Katzen) ungefährlich: FRETTCHEN! Ratten hassen Frettchen und nehmen direkt Reißaus, wenn sie welche riechen.
Seit ich Hühner halte, habe ich auch Frettchen - natürlich braucht man den entsprechenden Platz. Meine Frettchen haben ein großes Gehege, vor meinem Umzug auf meinen eigenen Bauernhof war das Frettchengehege direkt neben dem Hühnergehege, das war optimal. Jetzt wohnen die Frets woanders, aber ich lasse sie immer mal wieder im Hühnerhaus laufen, wenn die Hühner gerade Draussen sind. Und ich lege alte Frettchendecken, die die Frets monatelang benutzt haben, im ganzen Hühnerstall, vor allem an den Seiten aus. Im Gegensatz zu Kaninchen haben Hühner auch keine Angst vor dem Geruch der Frettchen. Man stresst sie damit also nicht. Allerdings muss man auch aufpassen, dass sie beim Freilauf im Hühnerstall nicht in einem Rattenloch verschwinden, mitunter kommen sie nämlich nicht mehr da raus, sondern ziehen da ein. Klar: man sollte Frettchen mögen und sich auch entsprechend um sie kümmern. Ich habe 6 (aber 2 würden sicher auch reichen) und alle sind superzahm und machen mir viel Freude. Ach so: Mäuse sind nicht so klug, die fliehen vor den Frettchen leider nicht, aber die richten auch nicht ganz so viel Schaden an. Ich werde aber den Draht-Tipp deswegen auch mal beherzigen!
Grüße
Cuxqueen
Lesezeichen