Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wird die Henne für jedes Ei einzeln begattet?

Wird die Henne für jedes Ei einzeln begattet?

Hallo,
    ich halte Japan Wachteln (coturnix coturnix japonica) aber ich denke meine Frage ist was phasanidae oder sogar alle Vögel angeht bestimmt global.
    Wird ein Huhn immer nur einmal begattet und legt dann eine bestimmte Menge befruchteter Eier bis das Sperma aufgebraucht ist? Wird das Sperma aufgespart oder lagern die verschmolzenen Eizellen/Spermien in der Henne? Kann es bei Begattungen durch mehrere Hähne zu "Spermamix" in der Henne kommen, so dass mal ein Küken den einen Hahn und mal ein Küken den anderen Hahn als Vater hat? Wie groß darf der Abstand zischen 2 Begattungen höchstens sein?
    mfg w@cht3l

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Wird die Henne für jedes Ei einzeln begattet?

Das sind ja 25 Fragen
    Das Sperma wird gebunkert und jedes Ei wird erst auf dem Weg nach draussen befruchtet.
    Bei Begattungen durch mehrere Hähne kann passieren, dass jedes Küken einen anderen Vater hat.
    Nach ca. drei Wochen ist das Sperma zu abgestanden und das Huhn oder der Vogel muss wieder "getreten" werden.
    L. G.
    Wontolla

RE: Wird die Henne für jedes Ei einzeln begattet?

Original von w@cht3l
    Hallo,
    ich halte Japan Wachteln (coturnix coturnix japonica) aber ich denke meine Frage ist was phasanidae oder sogar alle Vögel angeht bestimmt global.
    Wird ein Huhn immer nur einmal begattet und legt dann eine bestimmte Menge befruchteter Eier bis das Sperma aufgebraucht ist? Wird das Sperma aufgespart oder lagern die verschmolzenen Eizellen/Spermien in der Henne? Kann es bei Begattungen durch mehrere Hähne zu "Spermamix" in der Henne kommen, so dass mal ein Küken den einen Hahn und mal ein Küken den anderen Hahn als Vater hat? Wie groß darf der Abstand zischen 2 Begattungen höchstens sein?
    *löl*

meinem alten hahn wäre das ziemlich wurscht gewesen, wie groß der abstand zwischen zwei begattungen hätte sein dürfen.... der war immer dabei *lach*

gut, ich weißnich wie das bei wachteln ist...

aber wollt das trotzdem loswerden , wenn auch kontraproduktiv
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

PLZ
    37249
    Mein Fridolin denkt auch, daß er jedes Ei mindestens einzeln befruchten muß

Spaß beiseite: Interessant ist auch die Frage, wie lange die Spermien "vorhalten", z. B. wenn ich Hennen ihren passenden Rassehahn zum züchten zugeselle, wie lange muß ich warten, bis sie bestimmt die richtigen Rasse-Eier legen und keine Mix-Eier vom vorigen Hahn?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Waldfrau2
    Interessant ist auch die Frage, wie lange die Spermien "vorhalten", z. B. wenn ich Hennen ihren passenden Rassehahn zum züchten zugeselle, wie lange muß ich warten, bis sie bestimmt die richtigen Rasse-Eier legen und keine Mix-Eier vom vorigen Hahn?
    Na ist doch klar: Mindestens drei Wochen.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Landschaft
    Hallo,

wie schaut es denn aus, wenn ich eine eierlegende jungfräuliche Henne zu einem Gockel setze, nach wieviel Tagen kann ich mit befruchteten Eiern rechnen. 3-4 Tage oder eher länger? Hat doch bestimmt schonmal der ein oder andere ausprobiert.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    1 Tag
    L. G.
    Wontolla

Land
    Landschaft
    Danke! Das hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Dann ist das ja für die nächste Zuchtsaison am günstigsten, wenn ich Hennen und Hähne getrennt halte und erst zur "Bruteiproduktion" Stammweise zusammensetze.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Die brauchen schon eine Weile um sich aneinander zu gewöhnen. Nicht jede Henne lässt den Hahn gleich ran.
    L. G.
    Wontolla

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Na ist doch klar: Mindestens drei Wochen.
    Diesen Zeitraum halte ich für zu lang. Es mag zwar sein, das einige Spermien so lange überleben. Ich glaube aber nicht daß eine Henne nach mehr als 2 Wochen, nach dem letzten Tretakt, noch verlässlig befruchtete Eier legt. Bei Puten würde das schon eher klappen.

wie schaut es denn aus, wenn ich eine eierlegende jungfräuliche Henne zu einem Gockel setze, nach wieviel Tagen kann ich mit befruchteten Eiern rechnen. 3-4 Tage oder eher länger? Hat doch bestimmt schonmal der ein oder andere ausprobiert.
    1 Tag
    Diesen Zeitraum halte ich für etwas zu kurz. Da die Keimscheibe am Eigelb angelagert ist, muß nach der Befruchtung das Eiweiß, die Eihaut und die Kalkschale aufgebaut werden. Ich denke es wird etwas länger als einen Tag dauern.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte