Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe Hühner fressen ihre Eier

Hilfe Hühner fressen ihre Eier

Hallo,
    hab ein grosses Problem.
    Bin erst seit Ostern Hühnerhalter. Hatte jeden Tag min. 4-6 Eier, dann nur noch 2 Eier, und seit dem ein Marder ein Huhn kalt gemacht hat und komplett zerlegt hat, habe ich garkeine Eier mehr.
    Habe schon Eier mit Senf und eben mit Essigessence preperiert, aber das stört sie nicht gross, fressen die Eier trotzdem.
    Woran kann das liegen?
    Was kann ich tun?
    Halte ja keine Hühner das sie ihre Eier selbst fressen.
    Hat jemand einen Tip, wie ich das Eierfressen raus krieg

Gruss Steffi

PLZ
    27
    Hallo was fütterst du den Hühnern denn?Wenn sie Mangelerscheinungen haben ihnen zB Kalk fehlt kann es sein dass die ihre Eier fressen.(meine bekommen Muschelgrit und Mieralfutter)
    Ansonsten schau auchmal hier:
    http://www.huehner-info.de/infos/probl_eierfressen.htm

Themenstarter
    Golddott, heisst das. Sind gepresste Pellits der Verkäufer sagte mir da ist alles drin und bräuchte nichts zugefüttert werden. Oder stimmt das nicht so?

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! Zunächst istes wichtig herauszufinden ob es eine einzelne Henne ist die diese Untugend hat oder ob es sich schon in Richtung Bestandsproblem entwickelt. Bei einer einzelnen Henne kann man nicht viel machen ausser diese zu separieren und verschiedene Hausmittel wie mit senf oder Essig gefüllte Eier zu testen und darauf zu hoffen das die Unart aufhört. In den meisten Fällen hilft genau wie bei Federfressen usw. nur eine Radikallösung indem man die Übeltäter über Sibirien verreisen lässt mit dem Entziel Küche und Esstisch. Gruss Windfried

Themenstarter
    Ich habe leider beobachten können dass es mindestens 4 von 7 Hühnern auf Eier abgesehen haben. Stürzten sich gleich auf das preperierte Ei mit Essigessence, rieben zwar ihre Schnäbel auf den Boden aber hatten es nach einer Stunde fast komplett gefressen. Lag aber auch vielleicht daran das ich nur etwas Ei ausgepustet hab und sich die Essigessence nicht mit dem Ei verbunden hat.(Werde es noch mal probieren und hoffen das sie es doch irgendwann lassen)

Werde mich glaube morgen auch erstmal um anderes Futter kümmern, und irgendwas mit Muscheln.

Gruss Steffi

Hallo Allerseits.....

Bin heute das erste Mal hier im Forum....also sozusagen ein Frischling

Auch in der Haltung von Rassegeflügel bin ich noch sehr unerfahren - ich halte Brahmas in rebhuhnfarbend-gebändert, aber erst seit Sommer 2009.
    Vorher hatte ich immer ganz einfache Legehybriden, die auch ganz schön waren und mir viel Freude bereitet haben, weil sie einfach zu halten und sehr genügsam waren.
    Aber dann wollte ich auch mal richtig reinrassige Hühner haben und habe mich nach ganz viel lesen und schlaumachen für die Brahmes entschieden.
    Diese Rasse hat mich einfach faziniert und ich fand auch einen ganz tollen Züchter, von dem ich viel Unterstützung erhielt.
    Aber jetzt meine eigentliche Frage:
    Hat man mit Rassegeflügel mehr Probleme als mit "normalen effen Hühnern?
    Erst hatte ich mehrere Federfresser, die dank Fedex damit aufhörten und jetzt hab ich mehrere Eierfresser....also ich gehe davon aus das es mehrere sind.
    Bei den normalen Hühnern hatte ich solche Probleme nie.....

Für Antworten wäre ich dankbar....viele liebe Grüße von der Neuen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Steffi, ich fürchte, dass es demnächst bei Dir öfters Hühner auf dem Mittagstisch geben wird, weil wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, dann vergessen sie es nicht mehr. Und bei 4 von 7 haben es wohl auch die anderen 3 schon begriffen, das Eier nicht nur Menschen schmecken...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    66***

traurig

Auch bin ich eine Anfängerin was die Hühnerhaltung angeht.
    Heute als ich meine Hennen aus dem Stall gelassen habe fand ich eine halbe Eierschale. Ich hab fast geweint weil ich ja weiß das eigentlich nur schlachten hilft und ich doch keine von meinen dreien hergeben will. Nun meine Frage. Kann ich die Hennen nacheinander isolieren um zu sehen welche von ihnen die Überltäterin ist? Dann habe ich ja auch bessere Chancen ihr das ganze wieder abzugewöhnen. ICh weiß das es schwer ist aber ich will es trotzdem versuchen. Wie lange kann ich die Tiere getrennt halten um die Hackordnung nicht durcheinander zu bringen und was hilft am besten um es ihnen wieder abzugewöhnen? Die gefüllten Eier scheinen ja nichts zu bringen...
    Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke schon mal!

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Wenn man nur einmalig ne aufgefressene Eierschale findet spricht das nicht gleich fürs Eierfressen. Oft ist da einfach nur das Ei kaputt gegangen, z.B. weil es eine recht dünne Schale hatte oder ne Henne etwas unvorsichtig drüber getrampelt ist....
    LG, Gallinchen

PLZ
    66***
    Also muss ich mir nun keine Gedanken machen?
    Da bin ich aber froh. Hab bis jetzt auch keine Schalen mehr gefunden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte