Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Teich

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    12

    Teich

    Hallo! Hoffe, dass einem Neuling hier geholfen werden kann. Wir wollen auf der Zuchtanlage unseres vereins eine Parzelle übernehmen, die auch einen Teich beinhaltet. Dieser Teich, ca. 3 auf 2 m mit Steinen ausgemauert?!? wurde vom Vorsitzenden als unbenutzbar eingestuft. Er sei zutief, es würde immer eine Schmutzbrühe drinstehen.

    Wer kann mir einen Rat geben? Wir wollen auf diesem Auslauf mit dem teich ev. Zwergenten halten. Wie sollen wir mit dem Teich umgehen? Der Vereinsvorsitzende meinte, ganz zuschütten und Plastikwannen für die Enten verwenden. Das widerstrebt mir aber eigentlich. Dann sagte er: Legt den Teich doch mit Folie aus (hier sehe ich den Sinn nicht) oder stellt ein Teichbecken rein, mit Abfluss. Das erschien mir noch am sinnvopllsten, doch ich habe weit und breit kein Teichbacken mit Abfluss gefunden

    Also: HILFE!

    Bin über jeden Ratschlag froh!

    Und welche Maschenweite sollte ein Netz über dem Auslauf für Zwerghühner und Zwergenten haben, damit 1. nichts raus und 2. möglichst nichts rein kann.

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    RE: Teich

    Wenn Du Stromanschluß hast, kannst Du den Teich mit einer Schmutzwasserpumpe abpumpen. Die Frage ist nur, wem läuft dann die Dreckbrühe in die Parzelle. Bei einer Größe von 2 x 3 m (Tiefe?) kommt doch einiges an Schmutzwasser zusammen. Dann muss der Teich ja auch wieder neu befüllt werden. Woher nimmst Du das Wasser dafür? Für die Enten ist diese Größe bestimmt super. Aber für die Pflege ... Plastikwannen sehen halt ziemlich blöd aus, sind aber am einfachsten zu reinigen. Teichbecken mit Ablauf - hab ich auch noch nicht gesehen. Muss man wahrscheinlich selber einen Ablauf reinbasteln. Ich hatte mir überlegt, einen 1000 l Tank zu teilen und das Unterteil mit Ablauf als Teich zu nutzen. Sieht aber auch doof aus. Ich habe das Glück, mein Mistbeet nutzen zu können. Die Dreckbrühe lasse ich einfach in den Garten laufen. Die Neubefüllung erfolgt mit Regenwasser aus der Zisterne.

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Das Wasser könnte per Pumpe auf eine benachbarte Wiese laufen, stört keinen. Und Füllen kann ich aus einer Grundwasserzisterne.

    Also doch die Folienlösung?

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Folie brauchst Du eigentlich nur, wenn das Gemauerte undicht ist. Ich habe mein Mistbeet mit einer gewöhnlichen doppelt gelegten Abdeckplane ausgelegt. Erstaunlicherweise ist sie sogar noch dicht. Selbst an den Rändern wo die Enten ein und aussteigen hat sie noch keine Löcher. Nicht mal der üble Winter und das dicke Eis hat sie beschädigt. Allerdings liegt sie auch erst ein knappes Jahr drinn. Und es sind nur zwei Tiere, die ein und aussteigen. Es gibt bestimmt noch viele andere Fories, die sich mit Folienteichen bei Enten besser auskennen und auch schon mehr Erfahrung damit haben. Einige Probleme mit Folienteichen wurden hier schon längs und breits besprochen. Einfach mal in der "Entenabteilung" des Forums stöbern.

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Der teich läuft mit der Zeit leer, also scheint er undicht zu sein. Und wohl zu tief, da die Dreckbrühe die drin steht wohl hochdrückendes Grundwasser ist?!? Laut Aussage des Vorsitzenden zumindest :-s

Ähnliche Themen

  1. Entenhaltung bei uns auf dem teich
    Von VanessaEck im Forum Enten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 15:18
  2. Teich
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 23:48
  3. Teich
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:09
  4. Ei im Teich!
    Von Hühnermom im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 13:56
  5. Teich
    Von FUXX im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •