Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einige Fragen zur Naturbrut

Einige Fragen zur Naturbrut

seit dem 9.5 haben wir 8 eier im nest liegen, zuerst saß unser weißes seiden huhn oben drauf, nach ca. 8 tagen wurde getauscht und die ranghöchste henne sitzt nun drauf, mittlerweile habe ich 3 glucken die eier der anderen damen hole ich jeden tag raus, wenn 8 kücken schlüpfen reicht mir das voll und ganz. habe schon erfahren das wir die eier die letzen tage mit wasser bestäuben müssen!aber ich versteh das irgentwie nicht, weil wenn kücken in der natur geboren werden, kommt auch niemand und sprüht sie ein.. aber wenn die kücken schlüpfen wollt ich sie rein holen! jetzt die erste frage, muss die glücke dabei bleiben? oder reicht eine wärme lampe? ab wann dürfen die kücken in den stall?? zurück zu den anderen hühnern? oder kann ich sie nicht zurück setzen wegen einer inzuchtgefahr? was ist mit den anderen glucken, wenn ich weiterhin die eier rausnehme hören sie dann irgentwann noch mal auf?
    ach noch was...
    die hühner die am anfang gebrütet wurden sind waren glaub ich nur 3 das wurd dann immer mehr, bei dem 8ten dachte ich mir.. ich makier sie alle so nun hol ich alle ohne kreuz raus... aber jetzt hab ich das problem werden sie mit sicherheit nicht alle am selben tag schlüpfen. kümmert sich die glucke denn weiterhin um die eier ja sorryyy. ich hab leider noch nicht sehr viel ahnung, möchte aber auch alles richtig machen...
    dieses schieren hab ich auch schon hinter mir.. in allen eiern sind kleine äderchen zu erkennen...
    Bitte helft mir..
    LG silke

PLZ
    26
    habe schon erfahren das wir die eier die letzen tage mit wasser bestäuben müssen
    Wer hat Dir das denn gesagt? Lass die Glucke einfach in Ruhe, die macht das ganz allein. Beim Schlupf kann man zwischendurch mal die Eierschalen entfernen, damit sich die Küken nicht verletzen. Also bitte kein Wasser auf die Eier!

aber wenn die kücken schlüpfen wollt ich sie rein holen
    Auch das macht die Glucke viel besser als Du. Sie lernt den kleinen wie man Futter sucht und wärmt sie auch. Es kann auch sein, dass die Glucke (oder dann schon die Mama) damit garnicht klar kommt, wenn Du ihr die Küken weg nimmst. Also besser draußen bei Mama lassen.

ab wann dürfen die kücken in den stall
    Man holt sie garnicht erst da weg. Ich lasse meine Glucken mit Anhang im Regelfall nach 2 Tagen wieder zu den Anderen. Vorher trenne ich sie vor den Anderen ab. Das muß man beobachten wie das klappt. Bisher ging es immer gut bei mir.

oder kann ich sie nicht zurück setzen wegen einer inzuchtgefahr
    Inzuchtgefahr besteht ja nur, wenn Du die Eier der ehemaligen Küken wieder unter eine andere Henne legst. Allerdings ist bei Hühnern eine Inzucht über 3-4 Generationen kein Problem.
    Ich habe da einen guten Tipp:
    Suche Dir Adressen von anderen Hühnerhaltern in Deiner Nähe. Wenn mal wieder eine bei Dir gluckt, dann hole Dir dort die Bruteier weg.
    So mache ich das immer. Dadurch umgehe ich bei mir Inzucht. Den meisten ist das aber egal.

wenn ich weiterhin die eier rausnehme hören sie dann irgentwann noch mal auf
    Entweder lege ihnen richtige Eier drunter, oder entglucke sie. (Einfach im Forum Suchbegriff entglucken eingeben)

aber jetzt hab ich das problem werden sie mit sicherheit nicht alle am selben tag schlüpfen. kümmert sich die glucke denn weiterhin um die eier
    Das muß man beobachten, mal ja - mal nein. Beim nächsten mal würde ich die Glucken vom restlichen Stall abtrennen, dann können keine Eier mehr dazu gelegt werden. Man kann die Glucken meistens umsetzen in eine Kiste. Das Foto unten zeigt meine Glucke. Wie Du siehst, habe ich mir da eine Tür gebastelt. Die ist entweder ganz zu, oder so wie sie auf dem Foto ist. Dadurch kann ich variieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drück Dir ganz fest die Daumen.

Viele Grüße aus dem Norden
    Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

Themenstarter
    also, nochmal zu dem einzeln setzen, ich habe noch eine alte transportkiste für meine hunde.... ca 1meter mal 0,60 reicht die für den anfang? oder ist das zu klein?! würde natürlich alles schon auspolstern... aber wie lange soll das tierchen mit den kücken dadrinn bleiben kommt dann ihr futter. inc kückenfutter mit darein?
    ich bedanke mich jetzt schon für die antworten, habe jedoch angst was falsch zu machen, ist es denn nicht zu kalt anfang juni, für dann sind sie ausgerechnet...
    LG SILKE

PLZ
    26
    Das müßte klappen mit der Transportbox. Ein großer Pappkarton tut aber auch seine Dienste.
    Das Futter kommt natürlich nicht in die Kiste. Stelle Futter und Wasser in die Nähe der Kiste. Wenn die Küken alle geschlüpft sind, dann kann man die Kiste entfernen. Die Glucke macht im Normalfall alles selber.
    Ach ja, das Wasser sollte für die Küken natürlich erreichbar sein. Also die Tränke nicht zu hoch machen.

Mach Dir keine Sorgen, es ist nicht zu kalt. Lass die Glucke mal machen. Das Schlimmste ist, wenn man da zu viel eingreift

Ich verstehe Dich, bei meiner ersten Naturbrut war ich auch so.

Der Jens wars gewesen...
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

Themenstarter
    wenn die kücken dann da sind, und ich die box raushole, hacken die anderen hühner die kücken nicht??

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Normalerweise sorgt da schon die Glucke für den Schutz der Kleinen !
    Außerdem schreibst du, dass jetzt die ranghöchste Henne brütet,
    da dürfte es keine Probleme geben .
    Liebe Grüße
    Doris