Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: nicht der fuchs...sondern der waschbaer

wütend nicht der fuchs...sondern der waschbaer

hallo....
    am sonntag hatte ich 3 tote huehner(2 im gehege und eine im stall) und ein vermisstes huhn aus einem gehege das fort knox gleicht!! eine kleine luecke gab es doch, im mitte vom gehege-dach, das kaum groesser als meine faust war. als huehner klappe einen elektronisher pfoertner von axt. ich war total perplext wie das passieren konnte, also ginge ich auf spurensuche. da endeckte ich das faustgrosses loch das ich beim bau uebersah mit kleinst spuren von daunen feder. ich habe alles dicht gemacht und gedacht der spuck waere vorbei. dienstag abend schlug der moerder wieder zu. mit genommen hat er eine pommern ente aus einem verschlossenem stall. hat den riegel aufgemacht und sich bedient. darauf habe ich eine kastenfalle aufgestellt und als meine frau heute frueh raus ging um die huehner zu fuettern rief sie mich an das ich den bursche im kasten geschnappt habe. leider war ich zu diesem zeitpunkt auf der arbeit, und der musste auf seinem urteil warten bis ich heimgekommen waere. als ich heim kam hatte er es irgendwie geschafft eine sicher kastenfalle zu oeffnen und zu fluechten. es gibt nichts schlimmeres als ein waschbaer, da kommt kein fuchs oder marder mit. die finden immer wieder ein weg ins gehege. ich kenne sie von meine zeit als ich in usa lebte....richtige killer. ich habe aber nicht gedacht das sie hier im spessart so verbreitet sind. also leute seid auf der hut!!

mfg
    yoki

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ja, so niedlich die Racoons auch sind, aber .

Meiner Meinung nach, sind Waschbären schlimmer als Fuchs und Marder zusammen. Zum einen sind sie so geschickte Kletterer, das nur ein Überhang oben am Zaun hilft und da am Besten noch Strom drauf (über Stacheldraht lachen Waschbären) und sie kriegen sogar verschlossenen Türen auf, wenn man den Schlüssel im Schloß lässt. Normale Riegel, oder Tüerklinken... ein Klacks für Waschbären. Und sie leben in lockeren Gruppen, also wenn man einen Waschbär erwischt, sind garantiert seine Kumpels nicht weit. Scheu vor Menschen übrigens Fehlanzeige, also kommen die tags wie nachts anmarschiert.

Yoki, toitoitoi das der Waschbär ein Einzelgänger war.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Yokohama-man,

das ist eine traurige Sache, beweist aber wieder:
    Nur ein absolut sicherer Stall/Auslauf hilft vor solchen Übergriffen!
    Ich habe meine Volieren komplett eingedrahtet, habe mit meinem Sohn (danke!) den Draht 60 cm verbuddelt, jede Nahtstelle mit Draht ''vernäht'' (incl. Dach der Volieren!).
    Alle 4 Hühnerställe haben die Türen und Hühnerklappen jeweils nur in Richtung Voliere!
    Um in die Volieren zu kommen muss man eine Art Schleusenkammer
    (2 absolut dicht schliessende Drahttüren) durchquren.
    Alles viel Aufwand, aber bei mir ist noch nie ein Huhn gestohlen worden!
    Ich bin seit 30 Jahren Jäger (keine Angst, keiner der nur schiesst, eher der ''Grüne'' unter den Jägern), lebe sehr ländlich, seit ca. 10
    Jahren heckt regelmässig eine Fuchsfähe auf meinem Grundstück, Marder treiben sich rum und - ja, auch bei uns gibt es inzwischen die
    aus Nordamerika eingeschleppten Waschbären! (Noch) nicht sehr viele,
    aber sie sind da.
    Und hier hilft wirklich nur eins: Alles dicht machen und den zuständigen
    Jagdbeauftagten informieren, der wird dann entscheiden was zu tun ist.
    Wenn es eine Population ist oder wird hast Du (und die heimische Tierwelt in Deiner Gegend) ein Problem - es handelt sich hier um eine Faunenverfälschung die der zuständige vor Ort abschätzen und ggfs. bekämpfen muss, so traurig und brutal sich das auch anhört.
    (Achtung!ich will hier nicht den Zeigefinger erheben, aber Du bist nicht berechtigt Fallen aufzustellen, überlasse das bitte zu Deinem Schutz dem
    zust. Jagdbeauftragten..

Viel Glück!
    Gruß
    Jockel

Gruß
    Jockel
    Gruß
    Jockel

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: nicht der fuchs...sondern der waschbaer

Oh Mann das hört sich ja nicht gut an.

Waschbären sind was Türen zu öffenen angeht bestimmt viel intelligenter als andere Räuber.

Da hilft wohl nur alles nochmals überdenken. Keine normalen Riegel oder Schlüssel für Schlösser.
    Wir haben zum Beispiel einen Haken eingehängt und zusätzlich noch ein Vorhängeschloß mit Schlüssel.
    So ist sicher gestellt, das kein Tier den Stall öffnen kann und auch keine menschlichen Räuber.
    Die gibt es leider auch.

Ich hoffe du bekommst deine Ställe dicht und dir bleibt weiterer Ärger erspart.

Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ach, Du Schande! Das ist ja echt übel! Ich hoffe, Du kriegst es hin, Deinen Auslauf so sicher zu machen, daß der Waschbär die Lust verliert. Ich wußte gar nicht, daß Waschbären an so große lebende Tiere gehen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du ihn irgendwie wieder los wirst, so putzig man sie sonst auch findet!

LG
    Labschi

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Mir liegt dasselbe wie labschi am Herzen und auf der Zunge...
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    @jockel1....das mit der falle weiss ich, mein onkel wohnt gegenueber und er ist jaeger, mein grundstueck sogar in seinem revier, gab mir die falle zum aufstellen. meine voliere ist auf 1,5 m mit maschendraht und danach mit sechskant komplett ueberdeckt. also gegen fuchs und marder sicher, nur mit waschbaer habe ich halt nicht gerechnet. die beissen sich durch sechskant ohne problem. der riegel am stall scheint auch nicht das grosse problem zu sein, nun haengt hier ein vorhaengeschloss dran.
    ich finde die waschbaerenzwar auch putzig, aber meine huehner sind mir lieber. ich haette auch kein grosses problem den waschbaer "ausszuschalten", denn wenn sie einmal geleckt haben kommen die immer wieder. und sie sind sehr gut dabei, in ihrem handwerk. sie koennen auch ohne probleme sogar truthaehne erledigen. sie sind zwar nachtaktiv, aber zu not gehen sie auch tagsueber auf streife und scheuen sich nicht immer wenn menschen in der naehe sind. naja wir werden sehen wie es weiter geht,

lg yoki