Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laufenten in anderes Nest umsetzen???

Laufenten in anderes Nest umsetzen???

Hallo
    habe eine Laufente, die unbedingt zu ihrer Laufi-freundin ins Nest sitzen will zum brüten.
    Nun klaut sie der immer ein teil der eier und dazwischen liegen zwischen den Mädels auch eier, die dann kalt werden.

Ich hatte das schon mal mit dem erfolg, das ein küken aus 10 eiern geschlüpft ist, das sie dann aus lautet eifer totgetrampelt haben!!!

Ich möchte nun die ente in ein anderes Nest umsetzen.

WIE MACHE ICH DAS?

Grüßle anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Sperr die zweite Ente ein paar Tage aus. Selbst wenn Du jetzt die Eier aufteilen würdest und jede Ente ein eigenes Nest hätte, wär´s keine Garantie, das es gut geht. Lass die Enten morgens raus, die Hauptbrüterin ihre Pause machen und sobald sie auf´s Nest zurückgeht, machst Du den Stall dicht. Zum Beispiel mit einem Holzrahmen, der mit Kotgrubengitter bespannt ist. So hat die Ente im Stall Licht und Luft, die andere kann aber nicht rein.

Nie, nie, nie zulassen, das sowas passiert. Das geht in den allerseltensten Fällen gut. Ebend das die Enten entweder Streit bekommen, oder mit den Eiern kegeln oder sich mit den Pausen abwechseln, so das die Eier weder anständig gewendet, noch gekühlt werden.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Hallo

wenn ich die ente aussperre, dann brütet sie ja nicht und ich hätte sie gern auf einem nest, aber eben auf einem anderen!

Grüßle anscha

PLZ
    16xxx
    Hallo,

kannst du evt. den Stall mit z. B. Draht teilen?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Gut, Du kannst schon versuchen ein zweites Nest vorzubauen, dazwischen ein Sichtschutz und hoffen das die zweite Ente sich da drauf setzt. Nur sag ich gleich dazu, die wenigsten nehmen so ein Nest wirklich ohne Probleme an und ohne das man mal 2-3 Tage eine Kiste drüber stülpen muß, oft auch nicht.

Deswegen mein Vorschlag, sperr sie ein paar Tage aus, um wenigstens die Brut jetzt zu retten. Sonst hast Du wieder nur ein totes Küken! Und evtl. setzt sie sich dann ja bis Ende Juni noch auf ein eigenes Gelege.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

RE: Laufenten in anderes Nest umsetzen???

Hallo anscha,

ich würde einer Ente das Nest überlassen und der Zweiten eine andere Brutmöglichkeit bieten. Vielleicht legst Du ihr als Angebot 1-2 Eier mit rein. Wir hatten letztes Jahr das Problem, das eine Ente sich einen so blöden Platz ausgesucht hatte, dass nach einem Regenguß, das komplette Nest durchnässt war. Wir haben dann in einer "Schnell-Aktion" (mußte ja ganz schnell gehen, damit die Eier nicht zu sehr auskühlen!) das Nest trocken gelegt - dabei versucht die Flaum-Stohausposterung zu erhalten, das neue Stoh und das alte Nest in eine quergelegte Wanne plaziert und darüber ein Regendach gespannt. Hat super geklappt, die Ente hat unsere Aktion dankbar angenommen und aus den 15 Eier sind 14 Küken geschlüpft.
    Sowas muß natürlich nicht immer und überall funktionieren - ich kann Dir also nur meine persönlich Erfahrung mit kleinen Nest-Veränderungen bzw. Umplazierungen mitteilen. Die ganze Aktion sollte auch ohne Hektik für die Ente ablaufen, also relativ ruhig und die Ente nicht unnötig rumscheuchen. Wir haben ihr beim Verlassen des Nestes zum Fressen einfach den Weg mit einem provisorischen Zaun abgeschnitten und zwar so, das sie uns und ihr Nest nicht sehen konnte. Das heißt sie bekam garnicht mit, was wir da veranstalteten. Sie machte zwar ein riesen "Trara" am Zaun mit lauten Gequake, sah uns aber nicht. Als wir fertig waren, lief dann sofort zu ihren Eiern, räumte heftig und eifrig rum und setzte sich wieder....

Wie gesagt bei uns hat sowas funktioniert, ist vielleicht einen Versuch wert, denn die Alternative war beim letzten Mal bei Dir ja nicht so rosig.

Viel Glück
    wünscht Lottchen

Themenstarter
    Hallole,

ich denke ich werde die ente einfach abhalten zu meiner elli ins nest zu krabbeln.

Nest Alternativen sind da (mit fünf Eiern) und da die küken in 10 tagen schlüpfen, soll sie solange warten und dann hinterher brüten oder eben ein anderes Nest annehmen.

Auf solche Aktionen mit Kisten darüber stülpen ... habe ich keinen Bock... und meine Ente noch viel weniger!

Grüßle anscha