Hallo,
ich habe die letzten 3 Tage wieder einige Küken verloren, das erste lag am Mittwoch kopflos im Auslauf, gestern waren es 2 an der Zahl, wo lediglich der Hals und Brustbereich aufgerissen war und die Tiere blutüberströmt aber eben tot waren.
Ich dachte eigentlich erst an einen Raben, die sind normalerweise sehr vorsichtig und haben sich diesem Jungtier-Auslauf direkt am Haus noch nie genähert.
Jetzt schau ich heute aus dem Fenster und sehe dass der Verursacher eine Elster ist, die die Jungtiere angreift und tötet. Die stellt sich einfach neben den Hühnertrupp und wartet, bis ein treudoofes Tier die Scheu verliert, dann schlägt sie zu und attackiert den Hals des Tieres.
Es handelt sich hierbei übrigens um ca. 4-6 Wochen alte Lachshühner und Hähne, die bereits ca. 300-400 Gramm auf die Waage bringen, also alles andere als Küken, trotzdem killt die Elster ausschließlich die Hähne.
Habt ihr eine Idee, wie ich diesem Mistvieh zuleibe rücken kann, gibt es da entsprechende Fallen, die auch funktionieren? Ich habe einen ca. 1 m² großen Drahtkäfig im Auslauf positioniert, mit einem Zugseil an der Klappe versehen und einem leckeren Köder drin, also das was das gute Tier am liebsten mag, trotzdem geht die Elster nicht ansatzweise auch nur in die Nähe des Käfigs und hält mindestens 3 m Sicherheitsabstand.
Hat jemand eine Idee? Bin hier echt bald am Verzweifeln! Überzäunen ist ein Problem, ich habe da erst eine ganze Reihe von Obstbäumen, etc. gepflanzt.
Lesezeichen