Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich noch machen soll - bin also fast ratlos und möchte gern Eure Meinung zu "meinem Problem" lesen.
Vor ein paar Wochen kam mein Kater mit offenen Wunden an den Hinterbeinen zu Hause an. Also ab zum TA, da es wirklich schlimm geschwollen aussah. Der TA meinte, er sei irgendwo mit den Läufen hängen geblieben. Bis dahin ist also alles ok.
Eine Woche später kam meine Kätzin mit einer sehr großen Fellwunde am Hinterlauf nach Hause. Also hinten am Lauf fehlte einfach Fell in der Größe 6 cm x 2 cm. Es blutete nicht und sonst war auch nichts weiter zu sehen. Nein, diesmal nicht zum TA sondern einfach die Hausapotheke bemüht. Das Fell fehlt nun an der einen Stelle, aber sonst ist alles ok.
Das war nun 3 und 2 Wochen her. Letzte Nacht war beim Haus auf dem Dachboden ein rießiger Tumult und Krach. Wir dachten, die Katzen raufen und haben nachgesehen - morgens um 5 Uhr. Oben sahen wir, wie 2 kleine Marder zwischen den Dachziegeln und der Isolierung verschwanden. Meine Katzen waren in heller Aufregung, hatten aber nichts abbekommen und konnten auch den Mardern nicht folgen. Die Marder waren ungefähr so groß wie ein Eichhörnchen ohne Puschelschwanz.
Beim Geflügel haben die Marder sich noch nicht bedient, aber ich vermisse Eier. Das ist doch eigentlich ungewöhnlich, dass Marder bei Ihrem Nest sich Futter holen.
Außerdem gehen die an meine Katzen, was auf Dauer auch nicht billig ist.
Katzen und Geflügel einsperren geht so auch nicht, die Marder sind durch die Steinwolle unters Dach und können also ins Haus. Die Eier sammle ich nun immer 2 mal morgens und abends ab. So sollten über Nacht nur die brütenden Tiere auf Eiern sitzen.
Am liebsten würde ich ja die jungen Marder einfangen und zähmen. Dann werden wohl die Alttiere das Haus als unsicher verlassen - hoffe/vermute ich. Das Zähmen ist aber wohl eine sehr schwierige Aufgabe, was ich so im Netz gelesen hab.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was man anstellen könnte um die Marder jetzt sofort zu vergraulen? Fangen darf man die ja nicht wegen der Jungtiere...
Also mir ist jeder Rat außer vergiften, erschießen und ausziehen willkommen.
Lesezeichen