Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Mardernachwuchs

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Mardernachwuchs

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich noch machen soll - bin also fast ratlos und möchte gern Eure Meinung zu "meinem Problem" lesen.

Vor ein paar Wochen kam mein Kater mit offenen Wunden an den Hinterbeinen zu Hause an. Also ab zum TA, da es wirklich schlimm geschwollen aussah. Der TA meinte, er sei irgendwo mit den Läufen hängen geblieben. Bis dahin ist also alles ok.

Eine Woche später kam meine Kätzin mit einer sehr großen Fellwunde am Hinterlauf nach Hause. Also hinten am Lauf fehlte einfach Fell in der Größe 6 cm x 2 cm. Es blutete nicht und sonst war auch nichts weiter zu sehen. Nein, diesmal nicht zum TA sondern einfach die Hausapotheke bemüht. Das Fell fehlt nun an der einen Stelle, aber sonst ist alles ok.

Das war nun 3 und 2 Wochen her. Letzte Nacht war beim Haus auf dem Dachboden ein rießiger Tumult und Krach. Wir dachten, die Katzen raufen und haben nachgesehen - morgens um 5 Uhr. Oben sahen wir, wie 2 kleine Marder zwischen den Dachziegeln und der Isolierung verschwanden. Meine Katzen waren in heller Aufregung, hatten aber nichts abbekommen und konnten auch den Mardern nicht folgen. Die Marder waren ungefähr so groß wie ein Eichhörnchen ohne Puschelschwanz.

Beim Geflügel haben die Marder sich noch nicht bedient, aber ich vermisse Eier. Das ist doch eigentlich ungewöhnlich, dass Marder bei Ihrem Nest sich Futter holen.
    Außerdem gehen die an meine Katzen, was auf Dauer auch nicht billig ist.
    Katzen und Geflügel einsperren geht so auch nicht, die Marder sind durch die Steinwolle unters Dach und können also ins Haus. Die Eier sammle ich nun immer 2 mal morgens und abends ab. So sollten über Nacht nur die brütenden Tiere auf Eiern sitzen.

Am liebsten würde ich ja die jungen Marder einfangen und zähmen. Dann werden wohl die Alttiere das Haus als unsicher verlassen - hoffe/vermute ich. Das Zähmen ist aber wohl eine sehr schwierige Aufgabe, was ich so im Netz gelesen hab.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was man anstellen könnte um die Marder jetzt sofort zu vergraulen? Fangen darf man die ja nicht wegen der Jungtiere...

Also mir ist jeder Rat außer vergiften, erschießen und ausziehen willkommen.
    Lieben Gruß
    Karin

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zum Zähmen ist es zu spät, dafür muß man die Welpen mit wenigen Tagen, bis max. 2 Wochen der Mutter nehmen, also quasi solange sie noch blind sind.
    Also ich seh nur eine Möglichkeit und das ist einen Jagdpächter oder Kammerjäger hinzuziehen und nach Fangmöglichkeiten fragen. Wenn die Marder nicht alleine ausziehen, jetzt wo Du sie entdeckt hast. Weil, wenn der Burgfrieden einmal gebrochen wurde, also beim Bau gejagt oder ebend gemopst wurde, dann bleibt das so und früher oder später sind´s nicht nur Eier

liebe Grüsslis... Lexx

P.S. Du kannst 2 Sachen zur Vertreibung versuchen, die Welpen sind groß genug, das Mama mit ihnen umzieht:

-Klosteine (so Teile welche man in Urinale beppt)
    -Marderrepelencespray

ABER das hat je nach Marder eine Chance von max. 50%
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Jung- oder Alttier?

Kann mir mal einer verraten, ob das Tier auf dem Bild ein Jungtier oder ein Alttier ist?

Für mich sieht es nach einem Jungtier aus, da es ja so unvorsichtiger Weise in die Falle gegangen ist. Alttiere gehen ja nur ganz selten in eine Falle, wurde mir gesagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lieben Gruß
    Karin

Ich tendiere zu einem Jungtier, aber echt ohne Gewähr.

liebe Grüsslis... Lexx

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Lexx,
    Meinst Du, das kann schon ohne Elterntier leben?

Erziehen Marderpärchen eigentlich zusammen die Jungen oder doch nur die Mutter?

Die Falle ist 120 cm lang, das Tier darin also so ca. 35 cm von der Nasenspitze bis zum Hintern. Wenn es noch nicht selbstständig ist, dann lasse ich es wieder laufen und hoffe, die Mutter zieht dann aus unserem Dachboden aus.

Es fehlen inzwischen auch 23 Gänsebruteier aus den Nestern meiner Gänse. Nachts ist überall ein Geschrei und Theater. Letzte Nacht kamen sogar Nachbarn und die Polizei wegen Ruhestörung.

So langsam hat meine Tierliebe auch Grenzen.
    Lieben Gruß
    Karin

Ich tät mich ans Telefon klemmen und den Jagdpächter holen. Erklär die Sachlage und der wildert das Kleine dann auch aus.
    Ganz entwöhnt ist der Kleine wohl noch nicht und ich bin ganz ehrlich auch skeptisch, ob die Alte auszieht, wenn ein Jungtier fehlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmarder

liebe Grüsslis... Lexx

hallo

das ist ein jungtier,solche kommen zurzeit oft in die Tierarzt praxen.
    Ich würde sagen das es schon ohne elterntier leben kann,da es ja schon auf jagd geht.
    Aber vorsichtshalber mal telefonieren

lg
    jenny

PLZ
    37249
    Meine Eltern hatten früher einen Steinmarder auf dem Dachboden. Ich kann mich noch genau an das Gerumpel und das Geschrei von mitgebrachten Vögeln erinnern. Er hatte sich ein Nest in Glaswolle gemacht. Ein Bekannter meines Vaters war Jäger und hat wochenlang eine Falle aufgestellt, der Köder war wohl öfters weg, aber kein Marder drin. Das spricht auch für ein unerfahrenes Jungtier in der Falle. Allerdings hatten meine Eltern zum Glück keine Hühner.

Irgendwann ist mein Vater mit einem Handwerker rund ums Haus gegangen und hat alle Öffnungen sorgfältig zugemacht, die sie gefunden haben (da das Haus noch nicht so alt war, waren es nicht so viele), und daraufhin war der Marder zwar nicht weg, hat aber keinen Weg mehr ins Haus gefunden.

In den letzten Jahren hatten meine Eltern dann eine Episode mit Waschbären, die zunächst auf dem Dachboden waren, weil ein Schornsteinbauer ein Loch gelassen hatte, und danach zogen sie in den Zwischenboden vom Carport, der jetzt auch weg ist.

Was ich damit sagen will: Diese Tiere scheinen äußerst hartnäckig und schlau zu sein. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie los wirst.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nachdem die inzwischen 2 kleinen Marder beim Jagdpächter gelandet sind, habe ich den Dachboden in eine Parfümerie verwandelt.

Ich kann Euch nur 4711 empfehlen. Das Zeug hat nicht nur auf mich einen abschreckenden Geruch, der Marder hat sich seither auch nicht mehr hören lassen.

Ich hoffe ja, das das Tier nicht mehr da ist und auch nicht mehr zurück kommt.
    Lieben Gruß
    Karin

Kollidiert 4711 nicht mit´m Tierschutzgesetz?

Ich drück die Daumen das es klappt.

liebe Grüsslis... Lexx

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen