Original von Saatkrähe
Seid mir nicht böse Leute - aber wat 'n Durcheinander

Seit wann läßt sich ne Glucke nicht umsetzen

Daß Anfänger Probleme mit sowas haben, ist klar. Aber hier kann man ja überall lesen worauf es ankommt.

Als erstes würde ich mal einen kleinen, separaten Gluckenstall empfehlen, mit separatem Auslauf - und nicht Glucke inne Kiste mit Deckel oder sonstwas für eigenwillige Methoden. Sowas kann man mal zur Not machen, aber nicht als gängige Praxis empfehlen. Meine Meiniung dazu.

Die Frage war ja nicht, ob Kiste oder irgendwelche Säcke...
Eine Glucke die fest sitzt, kann man ganz leicht und einfach abends im Dunkeln umsetzen. Ich habe da noch nie Probleme mit gehabt. Außerdem sollten die Glucken so brüten, daß Küken nicht einfach rausfallen können - also am Boden. Echt, ich fasse es nicht. Wenn man nicht weiß wie, kann man doch den nächsten Geflügelverein anrufen und jemanden bitten mal vorbei zu kommen.. oder sowas.
Neee, ich bin nicht böse auf Euch. Aber was gesagt werden muß, muß...
Ine - es geht darum, daß die Glucke ihre Ruhe hat - nicht gestört wird. Und es geht darum, daß andere Hennen keine Eier dazu legen, weil die späteren Eier unweigelich noch nicht fertig sind, wenn die älteren schlüpfen. Es kommt dann sio, daß die Küken in den jüngeren Eiern kurz vor Schlupf absterben - oder, wenn sie doch noch schlüpfen, noch nicht soweit sind das Nest zu verlassen - dann erfrieren sie. Also grnade Katastrophe. So, und mit dieser Perspektive mußt Du nun versuchen, daß Beste einzurichten. *peace*
Lesezeichen