wir haben ja seit einigen wochen 25 küken . . . gestern ist mir bei zwei definitiv n gnubbel auf dem kopf aufgefallen, ich dachte immer die hätten so ne art haube, aber das ist richtig fleischig . . . ist das normal? oder ne missbildung?
![]() |
wir haben ja seit einigen wochen 25 küken . . . gestern ist mir bei zwei definitiv n gnubbel auf dem kopf aufgefallen, ich dachte immer die hätten so ne art haube, aber das ist richtig fleischig . . . ist das normal? oder ne missbildung?
Viele Grüße Melanie
Von welcher Rasse sind denn die fraglichen Küken?
L. G.
Wontolla
der hahn ist ein weißer seidenhahn und die muttis zwei schwarze und eine braune seidendame und zwei mixe aus eulenbart und seidenhahn . . . da die betreffenden küken "richtige" federn bekommen, sind sie mixe aus eulenbart/ seidi mit seidi . . . ich dachte die haben einfach ne haube . . .
Viele Grüße Melanie
Eines meiner Küken hatte auch sonen Knubbel.
Im Hüfo wurde ich dann aufgeklärt das das Küken eine Haube bekommt(ist auch ein Seidenhuhnmix)
Scheint also alles normal zu sein![]()
das beruhigt mich doch sehr, dachte schon an ne art wucherung oder so . . . wir hatten schon öfter hühner mit haube, aber noch ne mit so gnubbel auf dem kopf . . . da sind die federn einfach so zur haube gewachsen ohne fleischansatz![]()
Viele Grüße Melanie
hihi genau,bei meinen sind da dann auch einfach Federn gewachsen ohne Knubbel........
aber man lernt ja nie aus![]()
es kann aber nicht sein, das daraus dieser rosenkamm entsteht?
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
-
Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.
Hehe also ich glaube der Knubbel ist etwas höher,also direkt auf dem kopf ?!
Glaube Melanie dürfte so gut sein, um einen Kamm von einer "Entartung" unterscheiden zu können
Habe von meinem mal ein Bild angehängt dann kann Melanie ja nochmal sagen ob die solch ein Gebilde meint:
Du meinst sicher so einen Gnubbel auf dem Kopf.
aus "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel"Früher nahm amn an, der Faktor für Hauben bildung Cr sei identisch mit dem zur Ausbildung der Schädelwölbung (Protuberanz). Dass dem nciht so ist, konnte anhand Kombinationskreuzungen gezeigt werden...
Ein Rosenkamm hat damit wenig zu tun Haubenhühner können verschiedene Kammformen haben. Ein Rosenkamm ist bei Küken sogar oft weniger entwickelt und wächst langsamer, als ein Einfachkamm.
LG Phönix
Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln
![]()
Lesezeichen