Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: klein gehäckseltes Holz im Auslauf?

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Selbst gemacht kostet nicht viel

Original von Weyz
    Ja, aber da stehst Du ganz schön lange dran. Ich brauche ab und an mal ein paar Säcke für den Kompost als Zwischenlage, aber mein Gott, das dauert immer eine kleine Ewigkeit. Also für einen ganzen Hühnerauslauf möchte ich nicht an so einer Kleingärtnermaschine stehen.
    Also das hängt ganz davon ab welche Maschine du hast und ob die Messer frisch geschliffen sind. Allgemein kann man sagen, daß ein Starkstromhäcksler vernünftige Durchsatzmengen bringt, wenn die Messer scharf sind. (Es gibt natürlich auch andere Häcksler, die gar keine Messer haben.) Wenn man das Häckselgut säckeweise braucht, rate ich zu einem starken Häcksler. Der schafft einen riesen Berg Äste, Zweige im Handumdrehen. Damit kann man sämtlichen Baumschnitt, Heckenschnitt etc in kurzer Zeit erledigen und hat dann später auch noch einen hervorragenden Kompost. Wir trocknen das Häckselgut in der Sonne und benutzen es als Einstreu. Zudem spart man sich das mühsame Aufladen und Entsorgen des Heckenschnitts in der Kompostieranlage.
    Mariechen

Land
    niedersachsen

RE: klein gehäckseltes Holz im Auslauf?

Ich bringe Holzhäcksel oder Rindenmulch an Stallnahe Stellen an. Vor allem in den Volieren und vor die Ställe. Denn inzwischen weiß ich, daß es nicht gut ist, wenn sie zu viel aus den Pfützen trinken. Denn Stallnahe Orte werden viel frequentiert und sind Parasitenbelasteter. Auch bei einem sehr großem Auslauf.
    Wenn es sehr viel und lange regnet, habe ich schon mal riesige Pfützen, damit muß ich leben. Denn ich würde schon sehr viel Rindenmulch benötigen, um dies zu verhindern. Aber das Thema hat mich auch schon beschäftigt.

Hühner lieben Wasser aus Pfützen

dehöhner

RE: klein gehäckseltes Holz im Auslauf?

Habe meinen neulich das zusammengekehrte Laub in die Voliere geschüttet - da hatten sie Spaß & seitdem sind auch die Füße immer hübsch sauber

Grüße

Lutah

Land
    Deutschland
    @Lutah: Da hast du es gut, wir haben keine Voliere. Bei uns regnets rein (also nicht ins Hühnerhaus, aber ins Gehege). Wir fahren morgen zum Sägewerk und holen nen Hänger voll mit Holzhackschnitzel. Dann hab die Mädels auch was zu tun und hoffentlich auch endlich mal wieder saubere Füße. Die Eier sehen vielleicht aus

LG wiesenpieps

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Heute hab ich mal wieder Laub zusammen gekehrt. Und diesmal hab ich es den Hühnern haufenweise in den Auslauf geworfen.
    Meine Güte, war das ein Auflauf !!!!!!!!!!!!!!!! Die haben sich auf das Laub gestürzt und scharrten und scharrten und scharrten.................was hatten die für ne Freude !!!!! Das mach ich jetzt immer so !
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Land
    USA
    Ich habe ihnen jetzt lauter Laub in den Stall geworfen, das kam auch gut an, und sie scharren es in den Torf.
    Draussen im Auslauf (sprich ganzer Garten) liegt auch noch tonnenweise Laub, und die Maedels sind den ganzen Tag damit beschaeftigt es umzudrehen und nach Krabbeltieren zu suchen. Ich glaube, solange Huehner in irgendetwas rumscharren koennen sind sie gluecklich, egal ob Holzhaecksel oder Laub.
    LG,
    Annika

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Hm...hab auch schon überlegt, Laub in den Stall zu geben....aber bin mir nicht sicher, ob das gut ist ?
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Land
    USA
    Also bis jetzt ist es gut. Ich hatte anfangs Torf und Rindenmulch als Einstreu genommen, und weil ich Deep Litter Method mache und dadurch immer neue Lagen hinzukommen, dachte ich mir, warum nicht auch Laub? Es faellt in rauhen Mengen an und ist umsonst. Die Huehner scharren es in den Torf und haben noch Spass dabei, und im Fruehling kommt dann alles auf den Kompost. Da waere es so oder so gelandet, aber vorher kann es als Einstreu dienen und mir gleichzeitig Geld dabei sparen!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Wenn das Laub trocken ist? Hier in Deutschland ist Laub zur Zeit eher naß und angefault. Wenn es aber trocken wäre, kann man es schon als Einstreu nehmen.
    Mariechen

Land
    USA
    Ja, trocken ist in den meisten Faellen am besten; man will ja nicht, dass es schimmelt oder so. Ich habe leicht feuchtes Laub genommen, weil der Torf im Stall derart trocken ist, dass z.B. die Nestbox mit einer braunen Staubschicht ueberzogen ist. Ich will ja nicht, dass die Maedels 'ne Staublunge bekommen!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234