Wie klein muss ein Spalt sein,damit kein Marder mehr durchpasst?
Wir haben ja am Stall eine Gittertür und ein ebensolches Fenster.
Könnt ihr mir da eine Größe in cm nennen?
Liebe Grüße,
Sandra
![]() |
Wie klein muss ein Spalt sein,damit kein Marder mehr durchpasst?
Wir haben ja am Stall eine Gittertür und ein ebensolches Fenster.
Könnt ihr mir da eine Größe in cm nennen?
Liebe Grüße,
Sandra
Grosszügig gesagt. Ein Zentimeter !
Mehr Spalt braucht keine Tür und kein Fenster .
Gruss Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
Hallo,
aber meine Tür hat ja in der Mitte ein Rechteck ausgesägt und dort haben wir Maschendraht draufgetackert,meinst du denn da kommt der Marder durch?
Hallo Sandra,
es gibt verschiedene Marderarten die auch unterschiedlich groß sind und unterschiedlich stark. Maschendraht ist viel zu grob, da kommt ja selbst eine Iltisfähe durch, es gibt auch Mauswiesel (für Küken gefährlich), Steinmarder, Baummarder, Hermelin.
Im Hühnerstall tauchen in der Regel Iltis oder Steinmarder auf. Beide sind nachtaktiv und sehen entsprechend schlecht, alles geht nach Gehör und Geruch. Also solange sich noch etwas bewegt, ist für die Jungs die Beute noch nicht tot...., rumflatternde Hühner haste vor Panik und so erlegen die ihre Beute, also eins nach dem anderen.
Also wie Klausemann sagt 1 cm ist schon ein bissl übertrieben, 5 cm ist definitiv viel zu viel. Nimm Volierendraht, der ist mardersicher. Achte auch auf Türen etc. sind die etwas wackelig oder verzogen, schaffen es die o. g. durchaus da durchzukommen. Auch lose und einfache Riegel können die locker öffnen, auch springen und klettern können die Wusels prima. Ich hab derzeit 7 Frettchen und einen Iltismischling, ich weiß wovon ich rede und was die kleinen Dinger alles auf die Reihe kriegen.......Frettchen sind schon recht degeneriert, ich sehe da einen heftigen Unterschied zu dem Iltismix und der hat ja auch Frettchenanteil. Richtiger Iltis ist noch anders drauf und die haben echt Kraft und sind sehr pfiffig.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Das isser
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Hallo.
Sehr gut erklärt
Kückendraht ist sinnvoller.
GFG
Moin moin Diesel,
nach über 15 Jahren Frettchen als Mitbewohner kennt man sich in der Marderfraktion einigermaßen aus :-)))
Als Nochnichthühnerbaronund absoluter Anfänger hab ich mal geguckt was Kükendraht ist, der scheint grobmaschiger zu sein.
Also meine Frettis sind draußen und das Gehege ist komplett aus dickem Volairendraht und der HÄLT. Was ist an Kükendraht sinnvoller? Man/Frau kann ja nur lernen![]()
Soweit ich weiß, ist Kükendraht leicht zerbissen. Der taugt nur was für Ausläufe, damit die Küken nicht raus kommen, aber nicht dafür, daß niemand reinkommt.
Nur Volierendraht ist sicher.
Kükendraht ist halt billiger.
glg!
Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken
Hallo.
Dies meinte ich mit Kükendraht. Bei dem Link ein wenig runterscrollen.
Also ist das Volierendraht![]()
So, ich fahre jetzt an den Strand:P
GFG
Diesel, nu hast Du was gelernt, das ist Volierendraht und KEIN Kükendraht. :P Ich war eben bei Raiffeisen und hab mir Kükendraht angeguckt, das ist ein Witz, das hält nix aus und ein kräftiger Iltis hat den ruckzuck kaputt.
Fröhliches Stranden.
Also Sandra, Volierendraht ist der den Du bitte nehmen solltest.![]()
Lesezeichen