... und nun? Eigentlich sollte ja das Küken damit groß und stark werden und nicht die Mama. Wie macht ihr das? Separat füttern geht ja schlecht. Oder ist das völlig wurscht, wenn eine erwachsene Ente sich am Kükenstarter bedient?
![]() |
... und nun? Eigentlich sollte ja das Küken damit groß und stark werden und nicht die Mama. Wie macht ihr das? Separat füttern geht ja schlecht. Oder ist das völlig wurscht, wenn eine erwachsene Ente sich am Kükenstarter bedient?
Wusste ich gar nicht, dass es für Enten auch Kükenstarter gibt.
L. G.
Wontolla
Hallo,
Entenstarter, also Starter für Entenküken, gibts zB von Ovator.
Mag sein, dass es nicht Kükenstarter, sondern Entenstarter heisst, aber richtig wäre dann andererseits für Kükenstarter auch nur Hühnerkükenstarter...
Hühnermama, es gibt Näpfe/Tröge, mit Stäben darüber, so dass der Kopf der Mutterente nicht durchpasst, der der Küken aber schon.
an für sich ist es nicht tragisch, wenn die Ente etwas vom Starter frisst, aber mit der Zeit nicht so gesund und es sollte nicht zum Hauptfutter werden.
Versuche es mal mit so einem Trog, funktioniert bestimmt : )
LG Melanie
Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.
Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.
@ Wontolla: Es gibt Gänse- u. Entenstarter.
@ Jackylie: Die Spezialtröge sind bestimmt ziemlich groß. Ich hab doch nur ein Küken. Da werde ich wohl selber basteln müssen. Mit etwas Karnickeldraht vielleicht. Ich probier's nachher mal aus. Jetzt muss ich mich erstmal im Keller etwas abkühlen.
Jaja, ich dachte auch, ich kauf meinen Küken so einen Kükentrog, man gönnt sich ja sonst nichts
Dummerweise passt die ZwerghuhnMama da mit ihrem Köpfchen auch locker rein
Aber Du bastelst ja selber, da kann man das anpassen.
Gibts wohl Kükentröge fpr Zwerghuhnküken?
glg!
Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken
Meine Bastelarbeit war erfolgreich. Küken kann sich satt essen und Mama guckte dumm aus den Federn.![]()
Wenns keine Umstände macht, eine kurze Beschreibung oder ein Bild wären schön, denn ich hab Angst, wenn ich was umbaue, daß die Küken am Ende mit dem Kopf drin steckenbleiben oder dergleichen...
Danke und glg!
Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken
Hallo,
Du mußt nur aufpassen, solltest Du Kükenstarter für Hühner mit Coc. füttern kann das für die kleine Ente tödlich enden. Hier gibt es extra Enten und Gänsestarter! Bitte unbedingt beachten.
LG
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
@ Erbgut: Als Näpfchen habe ich einen kleinen Tonuntersetzer. Darüber einfach einen etwas engmaschigeren Kaninchendraht. Die Enden einfach unters Töpfchen, da sie doch recht spitzig sind. Ist ja auch nur für ein Entlein.
@ nupi2: Ich habe Entenstarter und der/die Kleine gedeiht prächtig. Heute habe ich Papa in den "Kurzurlaub" zu den Hühnern geschickt und Mama mit Nachwuchs den Garten und den Teich überlassen. Es war eine Wonne, den beiden zuzuschauen.
Ich lasse die Alten immer mitfressen. So schlimm ist da doch nicht. Meist habe ich eh nur ein paar Küken, für die der 25 kg Sack zuviel ist. Ich mische den Starter mit gemischten Körnern, so das die Glucke noch was anderes hat und die Kleinen auch da ran bringen kann.
Das mache ich bei Hühnern und bei meinen Laufis habe ich es jetzt auch so gemacht.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Lesezeichen