Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Küken sterben weg

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland

Küken sterben weg

Eben rief mich meine Mutter an: Zwei ihrer Kunstbrutküken (1 Woche alt) fingen auf einmal an zu torkeln, sie konnten sich nicht mehr auf den Beinen halten, nach kurzer Zeit (halber Tag) waren sie tot. Jetzt torkeln wieder einige, alle sind schwach.
    Sie füttert Kükenstarter, Wärmelampe hängt.
    Weiß jemand, was sie haben könnten und wie man helfen kann ? Ich habe zu Eidotter mit Traubenzucker geraten und die kranken zu separieren.
    L.G. Sissi

RE: Küken sterben weg

Hallo,

kann es sein, dass die Kleinen zu warm gehalten werden - tagsüber sind die Temperaturen ja schon recht hoch.

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie haben ein großes Kükenheim und sind nicht gezwungen unter der Wärmelampe zu sein.
    Daher glaube ich das eher nicht.
    Meine Mama hatte jetzt selber den Verdacht, dass es am Sand zum Sandbaden liegen könnte, den sie aus einem Bachbett geholt hat. Die Bauern sind ja gerade am spritzen, durch das Hochwasser könnte es theoretisch sein, dass der Sand mit Pestiziden verunreinigt war.
    L.G. Sissi

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Könnte sein! Sie brauchen aber zum Staubbaden nicht unbedingt Sand. Schöne trockene Erde aus dem Garten finde ich viel besser. Das heißt ja auch nicht Sand- sondern Staubbaden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, bekommen sie auch Magensteinchen? Ich gebe meinen immer Sand mit rein, allerdings gekauften, der ist sauber. Wie sieht der Kot aus?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    57xxx
    Hi

mir sieht das nach der Zitterkrankheit aus, Aviäre Enzephalomyelitis heisst das offiziell. Das ist eine Gehirn-Rückenmark-Entzündung, hoch ansteckend und tödlich. Diese Erkrankung kommt durch einen Virus, der unsere Kinderlähmung ähnlich ist. Es beginnt mit einer kaum merklichen Darmentzündung, bei Alttieren ist dann auch sonst nicht zu merken, aber bei geschwächten Tieren und Küken breitet sich das dann aus. Diese Zellschäden im Hirn sind irreparabel, soweit ich weiss.....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Können die Küken das schon aus den Bruteiern "mitgenommen" haben ? Sie haben ja keinen Kontakt zu größeren Tieren, außer über die Betreuungsperson. Und die großen Tiere sind alle gesund. Inzwischen sind sie alle sehr schwach, sie werden wohl alle eingehen. Total traurig.
    L.G. Sissi

Land
    Landschaft
    Original von Freddy
    Hallo, bekommen sie auch Magensteinchen? Ich gebe meinen immer Sand mit rein, allerdings gekauften, der ist sauber. Wie sieht der Kot aus?
    Hallo Freddy,

Sand oder Kies ist lediglich gewaschen, das heißt aber nicht dass das Zeug steril ist, da können auch krankheitserreger drin sein.

Das Material kommt ja schießlich auch aus irgend einem Fluß oder einer Kiesgrube und da gibts in der Regel auch Vögel und Fische, die ins Wasser kacken, so wie überall.
    Schöne Grüße
    Andi

Land
    Landschaft
    Original von sissi80
    Können die Küken das schon aus den Bruteiern "mitgenommen" haben ? Sie haben ja keinen Kontakt zu größeren Tieren, außer über die Betreuungsperson. Und die großen Tiere sind alle gesund. Inzwischen sind sie alle sehr schwach, sie werden wohl alle eingehen. Total traurig.
    L.G. Sissi
    Hallo Sissi,

es gibt schon Tiere, die etwas empfindlicher für alles mögliche sind, als Tiere aus anderen Linien.

Hatte hier vor 4 Wochen blaue Brahma ausgebrütet, die gehen so nach und nach alle ein, sind nur noch 3 von 12 übrig, während von den eigenen Brahma noch gar nix gestorben ist. Und das bei gleichen Haltungsbedingungen, weil sie alle im gleichen Stall sind.

Es scheint also schon so zu sein, dass da eine gewisse Immunabwehr von Natur aus vorhanden ist oder eben auch nicht.
    Schöne Grüße
    Andi

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, Andi Faltner, ja da hast Du recht. Unser Sandhaufen liegt ja auch vor der Futterküche, wo ich meine Aufzuchtboxen mit drin habe. Da liegen die Hunde im Sand usw, sind sicherlich auch ne Menge Keime drin. Keimfreier Sand ist ja sowieso Quatsch.

Aber das jetzt die Küken wegsterben tut mir leid. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte