Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Scheiße mögl. TBC bitte dringend schauen

Scheiße mögl. TBC bitte dringend schauen

Hi ihr hab gestern 2 Hennen geschlachtet. Bei der einen fand ich solche Teile wie ihr auf den Bildern sehen könnt aber etwas weniger ausgeprägt. Hab am Nachmittag den Verdacht bekommen auf TBC weil ich mal in meinen Hühnerkrankheitsbüchern geschaut habe. Abends Henne mit komischem Verhalten und die auf Gut Glück platt gemacht. Daher stammten diese Bilder diese war auch noch ausgeprägter als die ersten mit diesen Knötchen in Gelb. Hatte solche Teile mal aufgeschnitten aber gar nichts drinnen, also durchgehend solche Knötchen.
    BEi der ersten Henne hatte ich noch nicht auf die anderen Anzeichen für mögliche TBC geachtet. Rückwirkend würde ich dann sagen das die betroffenen Hennen ( die ersten 3, davon hatten 2 die Anzeichen) sehr ruhig waren, Eierleistung soweit wohl auch eingestellt haben/hatten. Sie sonderten sich ab und standen viel ruhig da und möglicherweise wohl auch etwas struppiges Gefieder. Eine nen etwas blassen Kamm aber vermutlich kein eingefallenes Gesicht aber dazu kann ich kaum was sagen. Hab mich inzwischen ein wenig schlau gemacht über die Anzeichen und die möglichen Folgen. .
    Abends hab ich dann kurzfristig noch eine gekillt weil es verdächtigerweise 2 Araucana Damen gewesen sind wo ich nicht wußte obs die dritte auch hat. Die hatte es wohl nicht. Heute früh noch eine erwischt die hab ich auch gleich Kopf ab, Federn weg am Brustbereich und gleich aufgeschnitten. Die hatte wohl schon die ersten Anzeichen an der Leber wie die beiden Araucanas aber viele Knötchen im restlichen Körper.
    Hier die Fotos. Bitte helft mir was es sein könnten vielleicht komm ich um einen Tierarzt drum herum. Weil ich weiß was TBC bedeutet. Schlimmstenfalls alles weg mit Glück nur die betroffenen und dann Tuberkulinetest ( oder wie das laut Internet hieß).
    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
    Ela
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Scheiße mögl. TBC bitte dringend schauen

Bei Tbc, steht in meinem klugen Buch wären diese Knötchen in Leber u. Milz, auch in anderen Organen. Aber ich finde nichts wo diese Knoten noch vorkommen. Du wirst in den sauren Apfel beissen müssen und TBC vom TA ausschließen lassen müssen. Denn im Endeffekt ist es ja auch für Dich sinnlos Deine Tiere unter diesen Umständen zu halten.

Dann lieber ein Ende mit Schrecken, sauberer Strich und Neuanfang. Aber ich hoffe es ist keine TBC.

*DAUMENDRÜCK*

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter

Wie gesagt bei der ersten Henne würde ich sagen wars nur in der Leber ( hatte damals ja noch keinen Verdacht und daher woanders nicht geschaut), bei der zweiten wars wohl wirklich nur die Leber und bei der dritten wars im Bauchraum aber in der Leber am wenigstens bzw total schwach und somit kaum zu erkennen.
    Ich hab ja 2 Ausläufe und werde daher wohl den denen jetzt scharf im Auge haben und beim nächsten Schlachten ( geplant) bzw ungeplanten schauen wenns jetzt so wieder passiert dann handel ich auch über den Arzt.
    Sieht nämlich doch schon ziemlich böse aus.
    Ela

Themenstarter

Ach so diese Knoten waren in der Leber!
    Ela

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Hallo, boah Alpenfee das ist jetzt schon heikel, denn es ist auch ansteckend für Menschen . Bitte las das eindeutig durch eine Obduktion klären, denn Tbc breitet sich Seuchen artig aus & ist nach wie vor bei den Menschen eine meldepflichtige Erkrankung. Ganz viel Kraft Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter

Ja das es meldepflichtig ist weiß ich daher bin ich gerade so scharf am schauen ob noch ein Fall auftritt. Dann werde ich ganz sicher handeln. Für den Menschen, Ziegen, Schweine und so weiter kann es ansteckend sein aber ist nicht wirklich bewiesen. Somit besteht natürlich schon die Gefahr aber es weiß keiner ob wirklich. Mehr Infos dazu hab ich bisher nicht. Gefahren will ich keine für mich unds Kind bzw eben meinen Mann. Wir haben ja auch noch Ziegen, Enten ( die sollen wohl in der Regel keine Probleme damit haben) und Schweine. Hasen und Hund und Katze!
    Fleisch essen ist nicht mehr aber Eier wären unbedenklich!
    Ela

Themenstarter

Ach so die Viecher ausbuddeln ist leider nicht mehr als Nachweis um was testen zu lassen. Im übrigen hätte ich hier auch scho so meine Probleme nen gescheiten Arzt zu finden zwecks überprüfung!
    Ela
    PS. HIer findest du keinen gescheiten Arzt für Geflügel eventuell 1 oder 2 die helfen könnten. Die werde ich sonst auch einschalten.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Dann schicke es ein an eine Hochschule. Die sind schnell und zuverlässig weil sie 1a Labore haben und immer auf dem neusten Stand. Denn ist es TBC ist der gesamte Bestand durchseucht, kriegst Du nie wieder raus. Ich glaube es ist auch über Kot nachweisbar, musst Du mal fragen. Denn immer in dieser Unsicherheit willst Du doch sicher nicht sein.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Tuberkelbakterien lassen sich auch an angewestem Tier anzüchten. Also ausbuddeln & testen lassen ist sicher. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    In jedem Bundesland gibt es dafür zuständige Labore! Du kannst die toten Tiere selber einschicken, über den Tierarzt oder über die zuständige Stelle beim Landratsamt.

Ich habe das schon mal selber gemacht und es war nicht teuer! Ich vermute, es wird für beitragspflichtige Tiere irgendwie bezuschusst...
    (Bei dieser Hitze ist selber verschicken wahrscheinlich nicht empfehlenswert)

LG
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte