Hi ihr hab gestern 2 Hennen geschlachtet. Bei der einen fand ich solche Teile wie ihr auf den Bildern sehen könnt aber etwas weniger ausgeprägt. Hab am Nachmittag den Verdacht bekommen auf TBC weil ich mal in meinen Hühnerkrankheitsbüchern geschaut habe. Abends Henne mit komischem Verhalten und die auf Gut Glück platt gemacht. Daher stammten diese Bilder diese war auch noch ausgeprägter als die ersten mit diesen Knötchen in Gelb. Hatte solche Teile mal aufgeschnitten aber gar nichts drinnen, also durchgehend solche Knötchen.
BEi der ersten Henne hatte ich noch nicht auf die anderen Anzeichen für mögliche TBC geachtet. Rückwirkend würde ich dann sagen das die betroffenen Hennen ( die ersten 3, davon hatten 2 die Anzeichen) sehr ruhig waren, Eierleistung soweit wohl auch eingestellt haben/hatten. Sie sonderten sich ab und standen viel ruhig da und möglicherweise wohl auch etwas struppiges Gefieder. Eine nen etwas blassen Kamm aber vermutlich kein eingefallenes Gesicht aber dazu kann ich kaum was sagen. Hab mich inzwischen ein wenig schlau gemacht über die Anzeichen und die möglichen Folgen.![]()
![]()
.
Abends hab ich dann kurzfristig noch eine gekillt weil es verdächtigerweise 2 Araucana Damen gewesen sind wo ich nicht wußte obs die dritte auch hat. Die hatte es wohl nicht. Heute früh noch eine erwischt die hab ich auch gleich Kopf ab, Federn weg am Brustbereich und gleich aufgeschnitten. Die hatte wohl schon die ersten Anzeichen an der Leber wie die beiden Araucanas aber viele Knötchen im restlichen Körper.
Hier die Fotos. Bitte helft mir was es sein könnten vielleicht komm ich um einen Tierarzt drum herum. Weil ich weiß was TBC bedeutet. Schlimmstenfalls alles weg mit Glück nur die betroffenen und dann Tuberkulinetest ( oder wie das laut Internet hieß).
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Ela
Lesezeichen