Was ist der unterschied zwischen Marans und Marans +??
![]() |
Was ist der unterschied zwischen Marans und Marans +??
Liebe Grüße Michaela
Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."
Wenn ich richtig informiert bin, dann sind Marans+ mehr oder weniger Legehybriden die dunklere Eier legen, Marans dagegen sind Rassegeflügel die keine so hohe Leistung haben, dafür aber oft noch dunklere Eier
Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten
Hi,
Reinrassige Marans sind fülliger, schwerer gebaut und haben Beinbefiederung, sie können auch deutlich dunklere Eier legen als die Marans+ Hybriden, muß aber nicht sein.
Das sind meine Beobachtungen zu meinen Hühnern, aber ich denke das das allgemein so ist.
Gruß TINE
hallo
marans sind wunderschöne rassehühner. ich hatte leider noch nie welche , drum kann ich dazu nicht viel sagen.
marans+ sind hybriden auf marans-basis , d.h. hier wurden hybriden mit marans gekreuzt. so entstand ein huhn , dass gut legt , und schöne braune eier produziert. und möglicherweise robuster ist. optisch sehen beide hühner sehr ähnlich aus , meistens haben aber die marans+ keine oder nur wenig federn an den beinen. füllig sind beide arten.
ich war letztens auf unserem geflügelhof , da ein arbeitskollege marans+ wollte. marans+ gibt es nun auch in gesperbert , und diese haben tatsächlich federn an den beinen.
ich hatte bereits 2 marans+ ( bis der fuchs tagsüber da war) , und ich war sehr zufrieden mit den mädels. an die legeleistung der hybriden kamen sie gottsei dank nicht ran. die damen legten vielleicht je 4 eier die woche.
die eier waren schön dunkelbraun mit noch dunkleren sprenkeln. die hühner waren auch nicht aus der ruhe zu bringen , sie haben sich z.B. nie beschwert , wenn ich sie im garten mal hochgenommen hab.
die damen waren etwas über 2 jahre alt , als der fuchs zuschlug. sie waren niemals krank oder unpässlich. eine hat sogar sehr erfolgreich gebrütet und vorbildlich geführt.
liebe grüsse,
phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Heißen die Hybriden nicht Maran+ ??
Wie bei den meisten Hybriden ist das ein geschützter Markenname.
Die Anlehnung an die Rasse Marans (wegen der dunklen Eier) ist nicht zu übersehen, aber auch etwas irreführend.
Weitere Beispiele wären
Silberhals in Anlehnung an silbergraue Italiener
Sussex in Anlehnung an die echte Rasse Sussex
Rhodeländer in Anlehnung an die echte Rasse Rhodeländer oder auch Rode Island Red genannt
und so weiter...
LG
Oliver
Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein
Ich habe ein Hühnerrassenbuch, darin wird ein englischer Maranstyp beschrieben, der auch keine Federn an den Beinen hat.![]()
Yo, die Britten haben ihre ganz eigenen Standarts da haben z.B. Araucanas eine Haube.
Marans stammen aber aus Frankreich daher ist deren Standart wohl maßgeblicher, denke ich.
Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein
Ich dachte, weil es heißt "der englische Typ" würde es sich nicht auf den Rassestandart der Länder beziehen, sondern einfach auf einen anderen Typ, den es auch bei uns gibt?
Sonst würde das Buch ja alle möglichen Standarts aus allen Ländern beschreiben müssen?
@ pyraja
klar kann ich auch in Deutschland nach englischem Standart züchten, oder auch Rassen die hier nicht anerkannt sind, nur auf Schauen gilt halt nur der Standart des jeweiligen Ausrichters (Club, Sonderverein, Dachverband usw).
In Deutschland kenne ich jetzt nur den Marans-Club Deutschland und der folgt dem EE-Standart, heißt "Läufe: leicht befiedert".
Unbefiederte Läufe, hab ich hier stehen, sind ein grober Fehler!
Bin aber kein Marans Züchter, wenn jemand das besser weiß...
Rassestandart hin oder her (das ist auch überhaubt nicht mein Ding) denke ich, will das Buch sagen, dass auch Marans ohne befiederte Läufe noch als Reinrassige Marans angesehen werden können, gibt ja auch Tiere mit Fehlfarben die aber deswegen dennoch keine Hybriden sind.
LG
Oliver
Gibt es hier Züchter aus dem Raum Passau, Deggendorf, Freyung-Grafenau, Dingolfing, Straubing, Cham Pocking oder ähnliche Orte, welche Maran Hühner züchten und an einer Ausleihe eines Hahns zur Zucht interessiert wären?
Oder wo kann man einen Maran Hahn oder Hühner kaufen?
Lesezeichen