Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wichtige Fragen zu Lebertran und Bierhefe!

Fragezeichen Wichtige Fragen zu Lebertran und Bierhefe!

Hallo an alle,

zwei meiner Hühner haben das Problem, dass sie viele Windeier legen. Von 10 gelegten Eier sind ungefähr 7 Windeier.
    Ich füttere schon über das Wasser ein Vitaminpräparat, was allerdings nicht so recht hilft.
    Ich vermute, dass dieses Problem ein wenig erblich bedingt ist, da nur diese beiden (ich habe nur 2 von der Rasse) Windeier legen und ich mein Futter schon überprüft habe, was eigentlich von der Zusammenstellung passt.

Ich habe mir schon einige Themen durchgelesen und glaube es wäre richtig Lebertran zu geben, weiß aber nicht wie ich und wieviel ich geben soll. Wird das direkt in den Schnabel geschoben oder kann man das ins Futter mischen?

Außerdem habe ich schon viele Threads über Bierhefe gelesen, habe aber nie gesehen für was dieses gut ist.
    -Vielen Dank für eure Hilfe-
    jung und unerfahren - aber der Wille und der Mut alles zu lernen!
    www.kaefigfrei.de - deine Stimme gegen Käfighaltung!

Hallo!
    Bierhefe gibt man wegen Vitamin B. Ich gebe Bierhefeflocken nach Gefühl mehrmals die Woche über das Weichfutter, immer so ein paar Flocken.

Windeier können auf einen Kalkmangel hinweisen. Vorbeugend steht meinen Hühnern immer ein Gefäß mit zerbröselten Eierschalen von gekochten Eiern zur freien Verfügung. Diese kannst Du aber auch zermörsert über das Weichfutter geben, wenn sie es nicht von alleine fressen wollen.

Wenn aber bei den Hühnern noch ein Vitamin-D-Mangel vorliegen sollte, kann das Kalzium von Eierschalen nicht richtig verwertet werden.

Ich hatte diese Probleme mal bei einer Junghenne mit Legebeginn. Zerbröselte Eierschalen und ein Vitamin-D-Präparat haben nach einer Weile geholfen.

Vitamin D ist auch in roter Paprika enthalten, welche meine Hühner aber leider nicht fressen.

Versuch es doch mal!

LG
    Labschi

Gast

RE: Wichtige Fragen zu Lebertran und Bierhefe!

wenn Vitamine nicht helfen, haben die wahrscheinlich Legedarmentzündung.
    Bierhefe erhalten viele B-Vitamine und Protein.
    Proteinzusammensetzung ist aber für die Hühner nicht das beste, weil Mhetioninanteil etwas zu niedrig ist.

Oh, da fällt mir noch ein: Lebertran ist natürlich auch gut. Aber da weiß ich die Dosierung nicht. Ich glaube, man darf da nur ein ganz bißchen von geben. Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

LG
    Labschi

PLZ
    57xxx
    Hi

ich gebe Lebertran gezielt dem jeweils betroffenen Tier, um sicher zu gehen dass es auch aufgenommen wird. Da Lebertran unter Umständen die Verdauung beschleunigt , lieber weniger geben, nicht mehr als 1 ml je Tag, das wäre schon ausreichend. Am besten auf 2-3 Gaben verteilen, per Einwegspritze (ohne Nadel) direkt auf die Zunge tropfen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Weiß jemand was zur Haltbarkeit von Dorsch-Lebertran zu berichten ? Bin mir nicht sicher, welche Flaschengröße ich bestellen sollte. Bewahrt man das im Kühlschrank auf ?

Und noch eine Frage: Ich habe hier zwei Angebote, die mir seriös erscheinen, aber einen erheblichen Preisunterschied. Weiß jemand, ob es da Qualitätsunterschiede gibt ?

http://www.roehnfried-onlineshop.de/...lebertran.html

Für 250 ml + 6 € Porto = 11,10 €

http://www.hundebaecker.de/Lunderlan...bertran-500-ml

Für 500 ml + 3,90 € Porto = 11,89 €
    LG, Saatkrähe

Ich nehme den Dorsch-Lebertran von Röhnfried. Den kannst Du bequem in der Apotheke bestellen, so sparst Du Dir das Porto und hast den Lebertan schon am nächsten Tag.
    Was die Flaschengröße anbelangt, so kommt es darauf an, wievielen
    Hühnern Du den Lebertran geben möchtest. Als es nur um mein
    Sebrighthennchen Lizzy ging, habe ich die kleinere Flasche genommen.
    Wenn die Hybriden trotz Mineralfutter dünnschalige Eier legen und ich dem ganzen Bestand etwas gutes tun will, brauche ich die größere Flasche.

Viele Grüße,
    Henrietta

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke Henrietta - aber was steht denn für ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche ? ...und wann hast Du die gekauft ?
    LG, Saatkrähe

30.09.2014. Gekauft habe ich sie vor ca. 3 Wochen.

Viele Grüße,
    Henrietta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte