ich hoffe spontan hier pumpenspezialisten zu finden, denn ich will meinen kleinentchen ein spass gönnen und so eine kleine fontaine in den teich einbauen.
im baumarkt kostet so eine solarpumpe allein über 100€, dann das solarteil allein 499€, dann noch die batterie...
im netz gibt es alles für ca. 60€.
taugt es was oder ist das nur müll? bin nicht so technik begabt..daher hilfe!
Hatte auch mal so 'n Teil für meinen Teich. Wollte das Wasser vom unteren Teich in den oberen fördern. Hat nicht funktioniert. Zu wenig Leistung. Für eine Fontäne würde es wohl reichen, aber der Preis ist stattlich. Ich habe mich dann schweren Herzens für die Stromvariante entschieden. Pumpe läuft Sommer wie Winter tadellos.
Habe hinter dem Haus eine Solarlampe mit Bewegungsmelder. Das Ding funktioniert leider nur im Sommer perfekt, wenn genügend Sonne auf das Modul fällt und die Akkus eine bestimmte Temperatur haben. Dummerweise brauch ich das Teil im Sommer eher weniger, da es ja schon sehr früh Tag ist, und erst sehr spät dunkel wird. Es war eigenlich mehr für den Winter gedacht. Aber gerade da funktioniert das Ding überhaupt nicht. Da gibt eis eine Lichtorgel vom Feinsten. An, aus, an, aus .... Nun bin ich in der dunklen Jahreszeit wieder mit der Taschenlampe unterwegs, damit ich nicht in die Rosenrabatte purzle.
Für meinen Teich haben wir durch die Wand im Büro ein Loch gebohrt, innen eine Zeitschaltuhr angeschlossen und ca. 6 m Stromleitung unter der Erde verlegt, die dann in einer Gartensteckdose endet. Dort habe ich dann meine Teichpumpe angeschlossen. Das klappt seit über 10 Jahren problemlos. Nur einmal habe ich mit der Rasenkantenschere das Pumpenkabel angeschnitten. Das kostete mich eine neue Pumpe. Ist aber seit dem nicht wieder passiert. Bilder sind schwierig, da der Teich total zugewuchert ist.
Fontänen haben aber den Nachteil, wenn es stark windet, weht es Dir das Wasser aus dem Teich. Da muss man echt aufpassen, dass die Fontäne nicht zu hoch wird. Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Entenpfütze ist. Mein Teich hat nur einen Durchmesser von knapp 2 m. Da ist es mir Anfangs so passiert. Da hatte ich eine Pumpe, die sowohl Wasser in den kleineren Teich förderte, als auch eine Fontäne erzeugte.
Ich wunderte mich nur, wo das Wasser abgeblieben war, als der Wasserstand um ca. 10 cm gesunken war.
..hab' da evtl. an folie gedacht... habe da so eine anleitung in meinem gartenbuch. das soll dann durch die pflanzen in dem bachlauf gefiltert werden.
sind halt nur zwei enten, aber die machen ja auch mist.
wenn das nicht klappt, kommt ein filter geschaltet.
wenn das beim kleinen teich (1000l) klappt, dann mache ich einen grösseren mit 15000 l mit dem gleichen system fertig.
da habe ich auch schon pumpen für gesehen, welche einige 1000 liter die stunde schaffen. dazu der entsprechende filter und der bachlauf.
Ein Bild zeigt meinen "großen Teich", eines den kleinen, der als eine Art Filter funktioniert und dann der total hässliche Bachlauf. Zum Glück sieht man im Sommer fast nix davon. Dafür ist er im Herbst und Winter umso scheußlicher. Bild 1 Filterteich, Bild 2 Bachlauf, Bild 3 Fischtümpel
Lesezeichen