Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Huhn legt nun weisse Eier?!

Huhn legt nun weisse Eier?!

Meine eine New Hampshire Henne legt auf einmal weisses Ei statt braunes?

Muss ich mir Sorgen machen?
    LG Paula
    Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
    New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0

und? legt die henne immer noch weisse eier?

das kommt vor, wenn die tiere stark verwurmt sind, wenn sie eine IB-infektion (infektiöse bronchitis) haben oder bei kokzidiose!

lg nici

Themenstarter
    Ne zum Glück war es das Einzigste ab dem nächsten Tag war alles wieder i. O. also schön braun.

Aber Deine Info ist sehr interessant. Suche sowieso was zum entwurmen. Da ich alle meine Tiere regelmässig entwurme. Wie oft Hühner. Meine Pferde und die Hunde entwurme ich fünf mal im Jahr.
    LG Paula
    Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
    New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0

wow, fünf mal? das ist oft ! wir entwurmen unsere pferde 3 mal im jahr, einmal davon im dezember mit bandwurmkombimittel.

womit entwurmst du deine hühner?

lg nici

PLZ
    97259
    Land
    D
    Wir entwurmen grundsätzlich nur nach Bedarf, d.h. Kotproben über 3 Tage sammeln und ab zum TA. Wenn Befund positiv, dann wird entwurmt. Ansonsten wird wurmtreibend gefüttert (Kokosflocken, Propolis, Möhren, etc.).
    Das Wurmzeugs ist mir definitiv zuuuu giftig , um es regelmäßig meinen Tieren zu verabreichen!
    LG

Ursel

warum bitte soll das giftig sein?? ich entwurme ja meine katzen auch 2 bis 3-mal im jahr und es ist noch keine krank geworden davon. also warum nicht auch die hühner vom steigenden wurmdruck regelmässig befreien??

PLZ
    53757
    Original von Ursel123
    Wir entwurmen grundsätzlich nur nach Bedarf, d.h. Kotproben über 3 Tage sammeln und ab zum TA. Wenn Befund positiv, dann wird entwurmt. Ansonsten wird wurmtreibend gefüttert (Kokosflocken, Propolis, Möhren, etc.).
    Das Wurmzeugs ist mir definitiv zuuuu giftig , um es regelmäßig meinen Tieren zu verabreichen!
    das muss ja jeder selbst wissen. mir wären die kotproben zu teuer um sie regelmäßig zu machen.
    also bei solubenol kann man die eier essen, ich bezweifel, dass das giftig ist. ich entwurme 3 x im jahr, meist 2 wochen nach dem impfen.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

"Giftig" muss es nicht unbedingt sein, aber es sind Medikamente, die dann auch wieder ausgeschieden werden und in die Umwelt gelangen.
    von diese Seite hab ich mal was hier reinkopiert, da geht es allerdings um Hunde:

Nicht alle Wurmmittel wirken gegen alle Würmer. Wenn man also auf Verdacht entwurmt, muss man eines der stärkeren Mittel nehmen, da man ja nicht weiß, gegen welche Würmer man ankämpft. Auch sollte man sich vor Augen halten, dass es sich bei Wurmmitteln um Medikamente handelt, die Nebenwirkungen haben können. Hier mal einige Nebenwirkungen, die auftreten können und so auch beschrieben sind:
    Gelegentliches Erbrechen, Störung der Koordination von Muskelbewegungen, beschleunigte Atmung, vermehrter Speichelfluss, Appetitlosigkeit, Lethargie, Depression. Zudem stehen einige Wirkstoffe in Wurmmitteln unter dem Verdacht, Hunde mit MDR1-Defekt (-/-) und möglicherweise auch Träger des Defektes (+/-) schädigen zu können.

Mit jeder Entwurmung werden nicht nur die vielleicht vorhandenen Würmer getötet sondern auch die Darmflora geschädigt. Zudem tritt eine zunehmende Resistenz der Würmer gegen die gängigen Wurmmittel auf. In diesen Mitteln befinden sich neben den medizinischen Wirkstoffen auch diverse Konservierungsmittel und Farbstoffe.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

ja und von aspirin kann man man asthma kriegen oder blutungen und von mefabene (grippetabletten) kann man depressionen oder krämpfe bekommen - man kanns ja schon übertreiben!

alles und jedes kann nebenwirkungen haben! und hunde kann man ja nicht mit hühnern vergleichen!! ich hab noch nie ein huhn gehabt, dass nach der entwurmung irgendwelche anzeichen des kranksein gehabt hätte!! und mir ist es lieber, die tiere sind entwurmt, als sie haben dann dauerdurchfall, weil das schädigt die schleimhaut und die darmflora sicher auch!! und ich entwurme die hühner ja nur einmal im jahr. zwischendurch gibts knoblauch und karotten.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von nici74
    warum bitte soll das giftig sein?? ich entwurme ja meine katzen auch 2 bis 3-mal im jahr und es ist noch keine krank geworden davon. also warum nicht auch die hühner vom steigenden wurmdruck regelmässig befreien??
    Regelmässiges entwurmen greift auf jeden Fall auch den Körper an! Eben weil es so Gifte sind!!

Ich würde auch empfehlen - nur entwurmwn,
    wenn Bedarf besteht. Eben nach Untersuchung einer Kotprobe!

Denn warum soll man den Körper belasten, wenn vielleicht überhaupt keine Würmer da sind?? Ist doch genauso, als wenn Du jetzt Penizilin nimmst - so nach dem Motte, es könnte ja ne Gippe geben!

Und wenn Du auch deine Katze regelmässig entwurmst, so ist es dennoch sehr giftig und schädlich für den Körper!

Übrigens auch bei Katzen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte