Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner impfen...

Hühner impfen...

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir halten Hühner und Enten. Gegen was müssen die Hühner denn geimpft werden? Wo bekomme ich den Impfstoff her und wie verabreiche ich ihn? Wie oft muss geimpft werden und welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu? Wir haben Zwerghühner, Hybriden und Zwergbrahmas... Insgesamt 34 Hühner.

PLZ
    37249
    Per Gesetz müssen die Hühner gegen Newcastle Desease (ND) geimpft werden. Private Hühnerbesitzer impfen meist über das Trinkwasser, die Impfung hält 3 Monate vor. Der nächste Termin steht auch jeweils auf der Bescheinigung vom TA drauf. Man muß schon viel Glück haben, um einen TA zu finden, der Klein-Huhnbesitzern einzeln die Impfung verpaßt. Die Impfung selbst ist nicht sehr teuer, habe 11,50 EUR für eine Tablette nur für mich bezahlt. Wenn der TA einem die Impfung nicht geben will, weil man nicht die 1000 Hühner hat, für die die Tablette ausreicht, muß entweder einen anderen TA suchen (evtl. mal über Veterinär-Uni nachfragen) oder sich einem Verein anschließen, da wird die Impfung meist für alle Vereinsmitglieder gleichzeitig organisiert. Im kommerziellen Bereich wird meist per Spritze geimpft, diese Impfung hält ein Jahr vor, ist aber wesentlich unangenehmer für die Tiere. Wenn man also Legehybriden kauft und möchte die nach einem Legejahr schlachten, braucht man meist nicht nachzuimpfen. Beim Kauf gibt es im Regelfall die Impfbescheinigung als Kopie dazu, da steht der nächste Termin drin.

Alle anderen Impfungen sind freiwillig.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

RE: Hühner impfen...

Hallo,

Meinen Impfstoff bekomme ich über den Rassegeflügelzuchtverein ich glaub alle 4 monate. Ich bekomm immer Ein kleines gefäs das 1 € kostet und für 100 hühner reicht . Der Impfstoff beim TA ist da schon Teurer

Viele Grüße Goldchicken

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Unser Verein langt da schon deutlicher zu. Ich habe 8 Euro berappen dürfen. Aber was tut man nicht alles für den Verein, und das einzig nervige ist, dass sie Ausgabe vierteljährlich Samstags immer schon um neun Uhr morgens ist. Brrr...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    Österreich
    ich finde das das impfen unnötig ist ich hab die Hühner schon lage und hab sie nicht geimpft

lg ghtim11

"Liebe Nachwelt!
    Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet,als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."
    Albert Einstein

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Das Impfen ist gesetzlich vorgeschrieben. Sollte mal ein Fall von Vogelgrippe auftreten und die vorgeschriebenen Impfungen wurden nicht durchgeführt, dann wirds richtig teuer!

Aber auch dann nur wenn die Hühner Freilaufend sind bzw. du sie verkaufst oder? Bei mir sind sie in einem Stall mit Auslauf der auch von oben mit Maschendraht zu ist, und somit muss ich nicht impfen da meine Tiere ja nicht mit anderen von außen oder etc. in kontakt kommen!

Bin mir da aber nicht 100% sicher, korregiert mich wenn was nicht stimmen sollte! ;]

Werde dennoch jetz dann alles Impfen da ich eh ein Paar Hähne hergeben muss und dafür ja Impfen muss!

Gruß Woife.

PLZ
    37249
    Newcastle ist immer Pflicht, egal wie die Hühner leben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ausserdem sollte man vorsichtig sein , was man so von sich gibt , Feind liest mit !

Trotz das es schon tausendmal angesprochen wurde , gibt es immer noch Ignoranten , die die gesetzlich vorgeschriebene ND-Impfung nicht machen !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Hallo Hühnergirl,
    unser Landtierarzt fährt alle 3 Monate über die Dörfer und verteilt den Impfstoff. Kostet 5 Euro für 30 Hühner. So sieht er gleich wie die Tiere leben und ist auch immer für Fragen offen. Ich finde das richtig nett.
    L.G. Sissi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte