Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 24.Tag

traurig 24.Tag

Nach wiedermal einer schlaflosen Nacht muss ich leider mitteilen...das sich immer noch nicht das geringste getan hat. Spricht irgendwas dagegen die Eier mal ins Wasser zu legen und zu gucken ob noch was lebt?Ich bin so traurig ...haben extra für die Küken nen riesen Stall gebaut (natürlich für später). Ich bin total übermüdet und renne alle 10 minuten zum Kasten ...das kann doch nicht sein...wir haben alles pinibel richtig gemacht. Den brutkasten haben wir selber gebaut mit Belüftung, einem teuren Nebler, 2 Thermostaten, neue Heizung, einen Heizmesser für 100 Euro...Es kaaaaannnnnnn nix schief gelaufen sein....gewendet haben wir doch auch immer Männooo...männooo...männooo. Boahr bin ich enttäucht....meine erste Brut...direkt in die Hose gegangen.
    Ich trau mich nicht die Eier aufzumachen wenn die Schwimm Probe negativ ausfällt. Die Küken sind ja schon voll entwickelt...sowaqs kann ich mir nicht antun. Aber einfach wegschmeissen kann ich sie auch nicht. Da muss dann wohl mein Opa ran...denn mein Mann macht das bestimmt auch nicht Ich halt euch aber auf dem Laufenden!

Pippt denn noch irgendein Ei ? Dann öffne es eben vorsichtig .
    Sag mal von welcher Rasse sind den die Eier es gibt rassen wo die schale besonders dick ist und wo die kücken mühe haben aus den ei zu kommen
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

RE: 24.Tag

Original von chrissy
    ...
    Spricht irgendwas dagegen die Eier mal ins Wasser zu legen und zu gucken ob noch was lebt?
    ...
    Unbedingt machen; würde ich jedenfalls empfehlen.

Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall, wo ich die Eier aufmachte und dort vollständig entwickelte Küken drin waren. Bei der Schwimmprobe hatten sie sich aber nicht bewegt.

Nach dem Aufmachen waren jedenfalls alle tot. Zumindestens konnte ich es bei 2-3 Stück so schnell nicht feststellen, da ich sie im Hühnerauslauf öffnete und die Hühner schneller bei waren, als mir lieb war. Ich hatte keine Gedult mehr .

Mach mal Schwimmproben, denn viel länger sollte es nicht mehr dauern.

Gruß,
    Thomas

Themenstarter

RE: 24.Tag

Die Eier sind von unseren porzelan farbenden Orpingtons.
    Habe eben die Eier geschwemmt: 2 gingen unter 5 schwammen mit dem dicken Ende nach oben. Gezappelt hat keins. Gepipst haben sie noch gar nicht. Stinken oder verfärben tun die eier sich auch nicht. Was soll ich jetzt tun? Warten oder öffnen lassen? Kann ich davon ausgehn, das die 2 Eier die unter gegangen sind auf jedenfall hinüber sind? bitte bitte schnell antworten

Die 2 untergegangenen Eier öffnen (erstmal eines) und dann weitersehen. Gib mal Bescheid, was war.

Die anderen Eier... hoffentlich gibt noch einer einen Tipp ab

PLZ
    793..
    bei meiner letzten brut, italiener, sind alle untergegangenen Eier geschlüpft.
    also darauf kann man nix geben.
    waren die eier schon alt, länger als 2 wochen gelagert, bevor du sie in den brüter getan hast? weil dann dauert der schlupf schon mal länger.
    wie sieht die luftblase aus, wenn schräg ist es ein gutes zeichen.
    ansonsten, würde ich sie morgen mal ganz vorsichtig öffnen, so dass du die eihaut nicht beschädigst. wenn die kleinen leben, hörst du sofort das piepsen.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

Themenstarter
    Wir haben alle Eier im Zeitraum von 14 Tagen gesammelt und richtig gelagert. (hat solang gedauert, weil die alten Damen grade in die Mauser gekommen sind und kaum noch Eier gelegt haben). Blöde frage, aber wie öffne ich denn das ei? Wenn ich eier esse, schlag ich sie immer auf den Tisch*lach* kann ich jetzt wohl vergessen . Wie mach ich das am Besten? Was ist, wenns aus dem Ei pipst oder ich merke, das sich was bewegt? Küken rausholen oder das Ei halb offen zurücklegen? So kompliziert hab ich mir die Brüterei weiß gott nicht vorgestellt!Aber naja...ok...also...ei wie öffnen?

PLZ
    793..
    klopf mal mit etwas an das obere ende, wo die luftblase ist, ich nehme ein messer dazu. vosichtig ein kleines stück eischale entfernen, und dann mal lauschen.
    wenns piepst, ganz schnell zurück in den brüter damit.
    du kannst die eier auch mal mit wasser besprühen, manche zappeln dann.

Original von anja66
    bei meiner letzten brut, italiener, sind alle untergegangenen Eier geschlüpft.
    also darauf kann man nix geben.
    ...
    Au Mann...

Chrissy,

dann vergiß und verwerfe sofort meine Tipps

Warte dann wirklich noch einen weiteren Tag ab und mach es so, wie es Anja beschreibt.

Wie ich "meine" Eier geöffnet habe, erzähle ich lieber nicht, denn ich ging vorher davon aus, daß die Küken abgestorben sind.

Wäre aber wirklich gut zu erfahren, wie man es "richtig" machen muß.

Gruß,
    Thomas

PLZ
    793..
    mal eine frage, hast du die eier am 7 und 10 tag geschiert?
    weil wenn die in der mauser waren, kann es gut sein, dass dein hahn etwas inaktiv war und garnicht getreten hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen