Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kranke Gänse!

PLZ
    52224
    Land
    Deutschland

traurig Kranke Gänse!

Hallo,2 unserer 4 Gänse haben seit 1 Woche die Augen entzündet.Sie sind nicht geschwollen,nur verklebt.Die 2 fressen ganz normal.Eine Gans hat auch an der linken Gesichtshälfte keine Federn mehr und es sieht so aus als hätten beide einen weißen Film/Puder auf dem Schnabel.Meine frage ist ob es Parasiten sein können oder evtl. auch am Einstreu.Hatten vorher immer Heu und jetzt mal Holzspäne genommen.Es wundert mich auch das es nur 2 Gänse es haben die anderen sind gesund.Dann kann es aber zum Glück nichts ansteckendes sein.Hat veilleicht einer von euch eine Ahnung was es sein könnte?Bin ein bisschen ratlos.
    LG Iris

PLZ
    16xxx
    Hallo,

haben die Gänse eine Möglichkeit zum Baden oder wenigstens ein Gefäß, wo der gesamte Kopf eingetaucht werden kann? Andernfalls entstehen Augenkrankheiten/Entzündungen.

Ein Bild wäre sehr hilfreich.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    52224
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich glaube genau das ist das Problem.Sie haben 2 Teiche zur verfügung gehen aber nicht drin baden.Haben ihnen jetzt die letzten Tage immer die Augen ausgewaschen und sie mit dem Schlauch naß gespritzt und mit Augensalbe behandelt.Es ist besser geworden,die eine Gans hat garnichts mehr und bei der anderen nur noch ein bisschen.Selbst haben wir sie schon in den Teich rein gesetzt und sind direkt wieder rausgeflattert.Man könnte meinen die wären Wasser scheu?

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Na das ist ja ein Ding. Gänse die Wasserscheu sind?
    Das habe ich ja noch nie gehört.
    Schau doch mal genau hin was sie an dem Wasser stört. Wenn sich meine seltsam verhalten und was nicht wollen, brauche ich nur zu schauen was angefaucht wird und schon weiss ich was sie nicht haben wollen.
    Beobachte das mit dem Wasser einmal. Sonst hast du das mit den Entzündungen immer wieder.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    52224
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Da stört sie anscheinend nichts haben das schonmal beobachtet.Die setzen sich an den Rand des Teiches und tu so als ob sie im Wasser wären und sich putzen würden.Ich denke wir machen das erstmal mit dem Schlauch so weiter,dann weiß ich auch das wenigstens 1mal am Tag Wasser an die 2 gekommen ist.

Meine Enten machen das im Wassertrinkeimer, grins da findest du, trotz Badegelegenheit natürlich, auch mal eine im Wassereimer sitzend. Das sie da keine Platzangst kriegst, lach?
    ela