Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 113

Thema: Fußabdruck

Hallo Berthold,

Mag schon sein das es Aberglaube ist. Nichts für ungut aber Glauben soll berge versetzen können, oder Vieleicht waren sie nicht bei mir weil sie lieber Meerschweinchen haben wollten. Wer weiß wo in meiner Nachbarschaf der Rattentisch besser gedekt ist , abens bei mir jeden falls nicht. Das ist sicherlich ein Punkt.

Shirley
    Wer Rechschraibfehler findet darf sie behallten und sie weiter verwehnden.

Toffee Avatar von Toffee
    Ratten dulden keine kleineren Futterkonkurrenten im selben Gebiet. Also keine (oder sehr wenig) Mäuse dort wo es Ratten gibt.
    Bei mir ist das so..

Also das was ich gesehen hab war 10-13 cm lang, hatte bräunliches Fell mit einem schwarzen Strich auf dem Rücken (vom Kopf bis zum Ar..) und helle Füße und war definitiv irgendwas Mäuseähnliches, aber halt ganz schön groß.Die länge des Fell´s wie von ner Maus.
    Aalstrich *grübel*.. Also wenn es wirklich ein Aalstrich (klarer Strich, nicht nur eine dunklere Decke) ist ist das merkwürdig. Ist ja nicht auszuschließen, daß da mehrere Spezies rumlaufen.
    Obwohl ich immer dringend davon abrate nach zu exotischen Möglichkeiten zu suchen, und auf jeden Fall regelmäßig Ratten zu bekämpfen wenn auch nur der leiseste VErdacht besteht. In den letzten Jahren hat sich deren Population stark erhöht.

Schaut mal hier: http://www.nordclick.de/news/archiv/?id=1583156

Und das gilt sicher nicht nur für die Stadt. Auf unserem neuen alten Hof wohznt noch niemand und auch schon seit einem Jahr nicht mehr. Als ich die Tage nach der Tränke für die Schafe sehen will schwimmt unter der Eisschicht eine riesige tote Ratte - das arme Vieh ist in dem glatten großen Behälter elend ertrunken .

(Haferflocken,Zucker,Gips)
    Aber Zucker und Gips ist für für Hunde und Hühner doch genauso gefährlich - und da gibts nicht mal ein Gegengift

Besorg Dir doch "Durchlauffallen" in die Du das Gift legst. DAs sind eigentlich keine Fallen sondern "Röhren" (aber mit quadratischem Querschnitt) durch die die Ratte durchläuft. In der Mitte ist eine kleine Vertiefung, in die kommt das Gift. Wenn Du das Ganze mit ein paar Ziegelsteinen beschwerst und versteckst und auf bevorzugten Laufstrecken aufstellst kommt da kein Hund ran (so attraktiv riecht das Gift nicht für Hunde).
    Nimm ein Gift auf Dicumarolbasis (die Sache mit dem VErbluten), dann gibt es ein GEgenmittel (Vit K ) wenn doch tatsächlich was passiert.
    Was sich hier auch bewährt hat, ist das Gift einfach mit einem TRichter in die Gänge zu schüttenund diese fest (Steine) zu verschließen. Ich nehme an, sie fressen dann erst mal gründlich bevor sie daran denken sich wieder auszubuddeln.

Ist alles ins Unreine geschrieben, aber ich bin sehr in Eile, muß mit meiner Tochter zum Schwimmkurs .

Liebe Grüße,
    Toffee
    P.S. Das Tier auf dem Foto sieht für mich nach einer Ratte aus.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Original von gaby
    Vielleicht gehört das auch nur in das Reich der Sagen und Legenden:

Ratten dulden keine kleineren Futterkonkurrenten im selben Gebiet. Also keine (oder sehr wenig) Mäuse dort wo es Ratten gibt.
    Weiss jemand ob das stimmt?..........
    Gaby
    Wenns stimmt, hab ich keine Ratten.
    Will jemand gratis Mäuse haben?

Themenstarter
    @ Toffee
    An die Haferflocken mit Zucker und Gips kommen keine anderen Tiere ran. Hab das auch nur hingestellt, weil ich dachte das die reste der toten Viecher nicht für anderen Tiere gefährlich sind.
    Ja das Vieh was ich gesehn hab hatte einen exakten schwarzen Strich genau auf der Wirbelsäule lang.

Hab heut wieder eins gefangen. 9,5 cm lang und der Schwanz 9 cm lang diesmal aber ganz, ganz kurze dunkle Haare auf dem Schwanz (kaum sichtbar)

lg Sandra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    @ Gert

Will jemand gratis Mäuse haben?
    nö danke, aber wenn du nen Marder hast ...

lg Sandra

Themenstarter
    So Nr. 3 heut nachmittag, sah genauso aus wie der 2.Fang.
    Hab sie an so einem großen Loch gefangen. Vielleicht doch kleine Ratten.

lg Sandra

Toffee Avatar von Toffee
    Die Form ist eindeutig Ratte, nur die Farbe ist komisch - vielleicht Junge einer entlaufenen oder ausgesetzten Buntratte.

Weiterhin Waidfrauenheil wünscht
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Zucker und Gips -Methode? Kenn ich, aber Rattenringe sind lieber. Damals war's bei uns so, dass wir einen Rattenring in einen Blumenuntersetzer getan haben und das Ganze unter eine Schaufel (Anhänger) für den Bulldock gelegt haben. Die Schaufel hat Schräglage wegen dem Wasser und hat daher ca. 10 cm Platz gehabt. Sprich Katzen und Federvieh konnten nicht dran.

Die Ratte hat den ganzen (!!!) Ring mitgehen lassen und zwei Wochen später war se nicht mehr da. Die Jungen und anderen beiden Ratten haben wir später wegen eines Wassereinbruchs in der Scheune mumiefiziert gefunden. Zuerst hab ich gedacht, es wären ausgetrocknete Kröten . . .
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

Themenstarter
    @ Toffee
    Na gut da haben wir ja jetzt ein Ergebnis, wenn auch nicht grad eins was mir gefällt
    Denk auch das es jungtiere sind die jetzt Hunger haben (vielleicht sind die alten schon hopps, ganz toll hoff)

@ Kawa
    Wo gibt es den diese Ringe?

lg Sandra

Waldmaus

Hi bonny,

schau mal hier: http://www.hausmaus.at/Bio1.htm

Was du gefangen hast, ist keine Ratte. Obwohl die Größe des Lochs doch auch auf Ratten deuten. In deiner Falle waren aber 3 Waldmäuse. Glaub's ruhig.

Gruß Berthold
    Verlange viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte