Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was tun bei durchfall ?

Zwerg-Inder
    PLZ
    66453

Was tun bei durchfall ?

Hallo eines meiner Hühner hat Durchfall !
    Es frisst noch normal und gestern hat es noch ein Ei gelegt !
    Der Durchfall ist noch nicht ganz wässrig !!!
    Was soll ich tun

Gruss Daniel

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    als erste Hilfe: kleingeschredderte Holzkohle geben (so etwa Grit-Größe)
    dann Ursache abklären (Ernährung, Parasiten-> Kotprobe untersuchen lassen)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Zwerg-Inder
    PLZ
    66453
    Themenstarter
    Danke schonmal für die antwort !!!
    Aber meinst du echte Holzkohle die man im Supermarkt kaufen kann ?

Gruss Daniel

PLZ
    97259
    Land
    D
    Du kannst auch Kohletabletten in der Apotheke kaufen, ist dasselbe! Grillkohle dürfte doch fast jeder Gartenbesitzer im Haus haben!

Du kannst auch eine Kräuterbuttermilch ansetzen:

auf 1/8 bis 1/4 Liter Buttermilch

je 2 EL Thymian, 2 EL Majoran und 2 EL Oregano

Das ganze ein bißchen ziehen lassen, evtl. Hühnerfutter oder Haferflocken mit untermischen, falls sie's so nicht fressen! Wirkt super gegen Kokszidien und Giardien und generell gegen Durchfall und Parasiten.

Das ganze sollte aber schon nach Möglichkeit ca. 14 Tage täglich verfüttert werden. Evtl. nicht alles auf einmal, sondern je nach Hühnermenge evtl. auf zweimal oder gar dreimal!

Ich mach das immer so nach Bauchgefühl!
    LG

Ursel

PLZ
    51
    Und im Moment bei dieser Hitze haben auch so einige Hühner Durchfall bei anonsten gutem Allgemeinbefinden.
    Trinken viel, fressen wenig...
    Haferflocken/ Perenterol kann man auch geben, aber die lindern nur die Symptome, nicht die Ursache. Wart mal, bis es etwas kühler wird.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Deutschland
    Hallo Ursel,

nimmst du da frische Kräuter für die Kräuterbuttermilch oder kann man auch getrocknete Kräuter nehmen?

Viele Grüße
    wiesenpieps

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich habe fast immer einen kleinen Napf mit Holzkohle im Stall stehen. Wenn die nach etlichen Wochen oder Monaten dann zugestaubt ist, werfe ich sie einfach in den Garten (die kleinen Vögel nehmen die auch gern mal), zertrümmer mit nem Hammer frische Kohle und fülle den Napf wieder.
    LG, Saatkrähe

Land
    Deutschland
    Hallo Saatkrähe,

das hab ich auch vor. Ich will meinen Mädels immer mal wieder Holzkohle ins Futter untermischen. Unser Holzofen brennt schon schön, dann haben wir ganz tolle frische Kohle

Hab heute auch noch Quark und Apfelessig gekauft. Da mach ich noch ne schöne Pampe mit Haferflocken und Sonnenblumenkerne draus und den Apfelessig will ich mal paar Tage ins Wasser geben. Das sollte denen doch gut tun und im Bauch bissl aufräumen oder?

LG wiesenpieps

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Wiesenpieps - verkohlte Holzreste aus dem Ofen ist aber keine Holzkohle Es sollte schon richtig klirrende Holzkohle sein. Nur die hilft auch. Sie besteht aus verköhlertem Holz (langsames glimmen über viele Tage). Dabei kommt dann eine Holzkohle raus, deren weichere Anteile verbrannt sind, und nur noch sozusagen das Gerüßt vorhanden ist. Das bewirkt die zahllosen Hohlräume, die dann im Magen-Darmtrakt sehr viel Flüssigkeit absorbieren können. So ähnlich jedenfalls..
    Verkohltes Holz würden die Hühner auch gar nicht nehmen. Und es ihnen unterjubeln würde ich auf keinen Fall. Man kann das ruhig im Napf als Dauerangebot im Stall stehen haben - die nehmen sich das dann schon.

Achte drauf, grad bei Haferflocken und Quark, daß es nicht zu einer halbfesten Pampe wird. Lieber was mit reinreiben - Wurzeln und kleingeschnittene Zwiebel, etc., etwas Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Das Weichfutter sollte immer etwas bröselig sein und auf keinen Fall keine Pampe bilden.
    LG, Saatkrähe

Land
    Deutschland
    Hallo Saatkrähe,

ich wollte schon richtige Holzkohle nehmen. Wir haben nen großen Holzofen, da glüht die Kohle auch über Tage noch drin. Von daher denke ich schon das das paßt.

Zwiebeln wollt ich in den Quark auch mit reingeben. In welchem Verhältnis würdest du das mischen? Mal angenommen ich nehm 500 g Quark oder ist das schon zu viel für 12 Hühner und dazu dann wieviele Haferflocken und Zwiebeln? Könnt ja auch noch bissl Knoblauch mit reingeben. Wenn ich vom Knoblauch die Brutzwiebeln nehm (sind oben am Stengel dran), muß ich die überhaupt zerdrücken oder fressen die die so?

LG wiesenpieps

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte