Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gänse, Schnupfen und Chlor...

Fragezeichen Gänse, Schnupfen und Chlor...

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Mein absulut zahmes und fast leinenführiges Gänselein (Schlupftag 8.6.2010) schnieft immer ein bißchen. mein Ta, der auch einen Tierpark betreut, meint ich soll ne Kochsalzlösung in ihre Nasenlöcher spritzen. meine Frage nun: Kann ich da auch Nasenspray für Kinder nehmen? Ist ja eigentlich auch nix anderes als Meersalz und Wasser, oder?

Meine zweite Frage: mein Gänselein darf als einziste mit in den Familienpool( 4x3m, 7 andere Gänse sind auch noch da, aber schon 4 Monate alt). Deswegen geben wir kein chlor rein und lassen einmal die Woche das Wasser ab, säubern den Pool und neues Wasser rein. Dank eines eigenen Brunnens ist die Pumpe damit gut ausgelastet, das dreckige Wasser bekommt unsere Wiese(bei der Trockenheit sehr gut) undsaubermachen darf mein Partner, weil er derweil nix zu tun hat.
    Ich habe also nur die Stromkosten der Pumpe.
    Schadet Gänsen Chlorwasser? Mein Gänselein taucht und zieht dabei ein extra Haut über die Augen, schützt die auch vor Chlor?
    Wenn ich mit drin bin, gehts im Doppelpack, ich muß bloß aufpassen,wo ich mich dann hinsetz.
    kurz zur Info: Das Gäselein ist ein Nachzügler aus dem Brutkasten von geschenkten Eier)normale Mastgans), aber die Steppkes vom Fußballverein meiner Tochter möchten sie als Maskottchen haben. Das geht nur, wenn sie eine Gans ist und kein Ganter. Aer so wie es scheint, ist es eine Gans und dann soll sie auf den "wundervollen" Namen Miss Fussel hören.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Anja
    P.S. Gänselein fährt natürlich auch Auto und sitzt abends auf der Couch, des Nachts und am Tag während der Arbeit ist sie mit 3 jungen Flugenten zusammen.

Hallo ,
    Chlor in einer Dosierung die für Menschen nicht schädlich ist schadet auch den Gänsen nicht .In meinen Gänsebadebecken verwende ich es auch um die Wasserqualität etwas länger zu halten.
    mfg

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von Traktor
    Hallo ,
    Chlor in einer Dosierung die für Menschen nicht schädlich ist schadet auch den Gänsen nicht .In meinen Gänsebadebecken verwende ich es auch um die Wasserqualität etwas länger zu halten.
    mfg
    Du gibst Chlor ins Badebecken?
    Das trinken doch auch die Gänse, kann mir nur schlecht vorstellen, dass das dann nichts ausmachen soll.

Haben hier noch mehr Erfahrungen mit Chlor im Gänsewasser?
    Macht das wirklich nichts?
    Um die Wasserqualität länger zu halten wäre es bestimmt super, aber da die Gänse es trinken hätte ich doch so meine Bedenken.

Eine Bekannte von mir hat eine große Pumpe mit der sie das Becken umwälzt und einen Teichsauger der täglich den Rest vom Boden aufsaugt.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

In jeden öffentlichen Schwimmbad wird mit Chlor gearbeitet um Algenwachstum zu verhindern .

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Logisch, aber in der Regel nutzen MENSCHEN das Schwimmbad und NICHT Gänse und Enten.

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von Hühnermamma
    Logisch, aber in der Regel nutzen MENSCHEN das Schwimmbad und NICHT Gänse und Enten.
    Danke Hühnermamma!
    Genau das hätte ich jetzt hier auch nochmals geschrieben.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das den Gänsen, die das Wasser ja auch trinken, nichts ausmacht.
    Wir Menschen trinken für gewöhnlich nicht das Wasser im Freibad.

Themenstarter
    Ich weiß von einem freund, dass bei ihm auch die Enten in den Pool mit Chlor gegangen sind, da ist auch nix passiert. aber ich will es nicht drauf anlegen. Denn mein Gänselein hat ja auch noch diesen Schnupfen. kann ich da nun Kinderspray nahmen oder nicht, ist die Konzentration zuhoch?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten mit dem Chlor.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    bei Hühner, Kaninchen usw. würde ich sagen, kannst Du Kinderspray nehmen aber bei Wassergeflügel ? keine Ahnung! Hast Du keinen TA, der sich mit Wassergeflügel auskennt?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von kojack
    Ich weiß von einem freund, dass bei ihm auch die Enten in den Pool mit Chlor gegangen sind, da ist auch nix passiert. aber ich will es nicht drauf anlegen. Denn mein Gänselein hat ja auch noch diesen Schnupfen. kann ich da nun Kinderspray nahmen oder nicht, ist die Konzentration zuhoch?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten mit dem Chlor.
    Kochsalzlösung hört sich immer gut an. Da ist es egal ob es für Kinder oder sonst wen ist. Kochsalzlösung ist eben Kochsalzlösung.
    Du solltes nur nicht ein abschwellendes Nasenspray bzw. Nasentropfen für Kinder deiner Gans geben.
    Achte wirklich darauf, dass es nur eine Kochsalzlösung ist. Das verwechseln manche Leute.

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Original von Traktor
    In jeden öffentlichen Schwimmbad wird mit Chlor gearbeitet um Algenwachstum zu verhindern .
    Chlor wird zur Desinfektion verwendet..... um Algenwachstum zu verhindern wird ein Algenschutzmittel angewendet....

häufig treten Schnupfen und Augenleiden bei Vitamin A Mangel auf.

Toll eine Gans die denkt sie wäre ein Mensch.... Fernsehen ,Auto fahren und auf der Couch sitzen..... was manchen Leuten manchmal in den Sinn kommt in Bezug auf Art gerechte Haltung...... fehlt nur noch das sie am Tisch mit frisst und auf die Toilette geht.

Ich vermute mal das spätestens wenn die Gans Geschlechtsreif ist die ganze Sache weniger witzig wirkt.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte