Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein absulut zahmes und fast leinenführiges Gänselein (Schlupftag 8.6.2010) schnieft immer ein bißchen. mein Ta, der auch einen Tierpark betreut, meint ich soll ne Kochsalzlösung in ihre Nasenlöcher spritzen. meine Frage nun: Kann ich da auch Nasenspray für Kinder nehmen? Ist ja eigentlich auch nix anderes als Meersalz und Wasser, oder?
Meine zweite Frage: mein Gänselein darf als einziste mit in den Familienpool( 4x3m, 7 andere Gänse sind auch noch da, aber schon 4 Monate alt). Deswegen geben wir kein chlor rein und lassen einmal die Woche das Wasser ab, säubern den Pool und neues Wasser rein. Dank eines eigenen Brunnens ist die Pumpe damit gut ausgelastet, das dreckige Wasser bekommt unsere Wiese(bei der Trockenheit sehr gut) undsaubermachen darf mein Partner, weil er derweil nix zu tun hat.
Ich habe also nur die Stromkosten der Pumpe.
Schadet Gänsen Chlorwasser? Mein Gänselein taucht und zieht dabei ein extra Haut über die Augen, schützt die auch vor Chlor?
Wenn ich mit drin bin, gehts im Doppelpack, ich muß bloß aufpassen,wo ich mich dann hinsetz.
kurz zur Info: Das Gäselein ist ein Nachzügler aus dem Brutkasten von geschenkten Eier)normale Mastgans), aber die Steppkes vom Fußballverein meiner Tochter möchten sie als Maskottchen haben. Das geht nur, wenn sie eine Gans ist und kein Ganter. Aer so wie es scheint, ist es eine Gans und dann soll sie auf den "wundervollen" Namen Miss Fussel hören.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Anja
P.S. Gänselein fährt natürlich auch Auto und sitzt abends auf der Couch, des Nachts und am Tag während der Arbeit ist sie mit 3 jungen Flugenten zusammen.![]()
Lesezeichen