Ich möchte meinen Laufis und großen Brahmas gerne eine große Wiese zum Leben zur Verfügung stellen,
Nun habe ich die Frage welche Büsche,Sträucher u Pflanzen eignen sich am besten als Versteckmöglichkeit für die Tiere?
![]() |
Ich möchte meinen Laufis und großen Brahmas gerne eine große Wiese zum Leben zur Verfügung stellen,
Nun habe ich die Frage welche Büsche,Sträucher u Pflanzen eignen sich am besten als Versteckmöglichkeit für die Tiere?
Bennesseln wachsen von alleine und bieten bei diesem Wetter prima Schatten. Anschließend für den Winter trocknen. Habe gehört es gibt Hühner, die die fressen und soll gesund sein. Meine gucken die mit dem A.. nicht an.
1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco
Meine mögen auch absolut keine Brennesseln![]()
Ganz einfach, alle einheimischen Wildsträucher sind supi. Das können Himbeeren und Brombeeren sein, Hollunder, Hundsrose, Weißdorn, Schlehdorn, Kornelkirsche, Berberitze, Eibe, dann Sauerkirschen (wachsen auch buschig) und Wildapfel, Wildbirne, Quitte, Hasel, Mispel, Sanddorn, Felsenbirne usw.. (gaaaaaaanz ausführliche Liste )
Man tut zum einen seinem Geflügel was gutes, da dieses dort Schutz, Schatten, Insekten und was zu naschen findet. Zum zweiten kann man mit heimischer Vielfalt so eine Vogelschutzhecke pflanzen, welche Brutplätze, Futter und Lebensraum bietet Vogelschutzhecke Definition und Vorschläge ) auch andere Tiere wie Igel, Kröten, Weinbergschnecken, Eichhörnchen, Haselmäuse etc. profitieren von solchen Hecken.
Und zu guter letzt, aus den meissten Wildfrüchten lassen sich auch leckere und gesunde Sachen in Form von Tees, Gelees, Säften und Likören machen. Außerdem ist eine blühende Vogelschutzhecke, bzw. selbige im Hernstlaub ein wunderschöner Anblick.
liebe Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Supi! Werd mal schauen was ich in "Mutters Garten" alles so finde was ich verwenden kann![]()
Johannisbeeren sind robust, leicht zu vermehrn und schmecken den Hühnern.
Wenn wirklich viel Platz zu verfügung steht werde ich Fichte oder Kifer planzen, soll gut gegen Hautparasiten sein, die wachsen aber nicht so schnell.
Haselnussträucher sind für grössere Ausläufe gut geeignet, je älter, desto besser...
Sie sind gute Schattenspender und natürliche Klimaanlagen, sind ein optimaler Regenschutz für Staubbäder und eine gute Nahrungsquelle für Winterfutter für Mensch und Huhn, allerdings brauchen sie ab und auch einen Grundschnitt.
Meine Hühner verbringen sehr oft zeit im Babmus,also kann ich zu Bambus raten da er auch sehr robust ist.
Meine Hühner verstecken sich gerne unter dem Rhabarber der reichlich in unserem garten wächst. Wir ernten ihn nie ganz ab wegen der Hühner. Fressen mögen sie ihn glücklicherweise nicht.
Lesezeichen