Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Agressiven Hahn einfangen?

Agressiven Hahn einfangen?

Hallo!
    Leider muß ich meinen Hahn zwecks Sporen schneiden und Ivomec Tropfen geben einfangen.
    Mache ich das am Besten abends, wenn er fast schläft?
    Sind die Hähne dann relativ ruhig (wenn man sie dann hochgehoben hat), damit man zur Tat schreiten kann?
    Anfang des Jahres konnten ihn noch meine Söhne auf die Stange heben. Jetzt versuche ich es besser nicht mehr.
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    37249
    Am besten, wenn er ganz schläft! Wenn wir gerade noch gucken können, sehen Hühner nichts mehr. Und man kann auch noch eine blaue LED verwenden, Hühner sehen blaues Licht schlecht. (Nicht mehr-) -meinen Fridolin konnte man tagsüber überhaupt nicht fassen. Bevor ich ihn an seine neue Körnerfrau verschickt habe, habe ich ihn im Fast-Dunkeln von der Stange gepflückt, Verminex draufgetropft und ihm dann sogar noch den Flügel auf Wunsch der neuen Körnerfrau gestutzt, und er war völlig ruhig. Am nächsten Tag, als es daran ging, ihn ins Paket zu tun, hat er Gott und die Welt zusammengekreischt, als wir uns dem Käfig nur genähert haben. Zum Glück hatte ich einen Helfer, da ging auch das Befördern vom Käfig ins Paket.

Und wenn man ihn dann hat, kann man ihn auch in ein Handtuch wickeln, damit er nicht um sich schlagen kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Abends ist schon mal eine gute Idee.
    Das von der Stange heben, auch mit Licht, ist in aller Regel für alle Beteiligten nicht so stressig.
    Zieh dir Handschuhe an.
    Fass von oben zu, umfasse den Hahn so, dass du beide Flügel beim Hochheben an seinen Leib drücken kannst. Wenn er mit den Flügeln schlagen kann, verstärkt das seine Abwehr, deswegen also Flügel festhalten.
    Ich persönlich fasse gern von hinten zu, klemme mir den Vogel dann unter den Arm (an die Flügel denken), halte mit einer Hand die Füße fest und kann dann mit der anderen Hand den Kopf festhalten.

Es gibt Kandidaten, die sich nicht so ohne weiters von der Stange heben lassen und flüchten, sobald man ihnen zu nahe kommt, da gibt es auch eine erfolgversprechende Methode, die aber nichts für Leute mit langsamen Reaktionen und schwachen Nerven ist:
    Man pirscht sich langsam an, packt zügig ein Bein, besser wäre beide gleichzeitig, aber da muß man evtl sehr schnell sein und genau wissen, wie man zufasst. Sobald man das Bein hat läßt man den Hahn vornüberkippen und packt ihn sich so schnell wie möglich unter den Arm, um die Flügel zu fixieren.
    Das ist aber für mich wirklich nur Plan B für Notfälle, weil die Verletzungsgefahr für Fänger und Gefangenen größer ist und der Stresspegel enorm schnell ansteigt, je länger der Hahn kopfüber hängt. Lieber ist mir die andere.

Zum "Bearbeiten" setzt man sich am Besten bequem hin und legt sich den Hahn, Bauch nach oben, auf den Schoß. Selbst wenn man alleine ist, kann man so gut arbeiten, weil der Hahn, solange er die Flügel nicht rühren kann, ziemlich hilflos ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Das letzte Mal, als wir es abend probiert haben, hat mein Mann ein paar Blessuren davongetragen. Aber da ging es auch um seine Hühner, die ich mit Verminex behandeln wollte.
    Dann probiere ich es mal abends. Also wird er wahrscheinlich ruhig bleiben, wenn ich ihn erst mal sicher habe...
    Lange Hose und Winterjacke werde ich mal besser anziehen...
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Man kann auch Hühner ohne Stress am Tage fangen, dazu befestigt man am Ende einer etwa 1,50 m langen Stange einen stärkeren Draht der hakenförmig gebogen ist. die Biegung muss so groß sein das der Lauf bequem reinpasst der Lauf aber nicht herausgezogen werden kann, also so groß wie ein passender Hühnerring. Damit kann man die Tiere bequem von hinten fangen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Original von ptrludwig
    Man kann auch Hühner ohne Stress am Tage fangen, dazu befestigt man am Ende einer etwa 1,50 m langen Stange einen stärkeren Draht der hakenförmig gebogen ist. die Biegung muss so groß sein das der Lauf bequem reinpasst der Lauf aber nicht herausgezogen werden kann, also so groß wie ein passender Hühnerring. Damit kann man die Tiere bequem von hinten fangen.
    Das ist die Meldung des Tages - dass ich nicht von selbst auf diese tolle Idee gekommen bin - wird sofort angefertigt, vielen Dank für diesen Tipp.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Land
    Österreich

RE: Agressiven Hahn einfangen?

hallo !!

ich nehme meinen Hahn oft hoch
    aber trotz dem ist er aqressiv aber es wird besser !!

lg ghtim11

"Liebe Nachwelt!
    Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet,als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."
    Albert Einstein

Original von ghtim11
    hallo !!
    ... meinen Hahn oft hoch
    aber trotz dem ist er aqressiv aber es wird besser !!
    Zu Beginn "meiner Hühnerei" beschrieb ich ja, wie sich mein -handaufgezogener- Hahn verhält - nur machte ich die Erfahrung, (er ist Handzahm und lässt sich jederzeit ergreifen) dass ein Zuviel an Berührung diesen Vogel "noch näher an mich" heranbringt und er mich in der Folge wie seinesgleichen sieht - er behandelt mich, als wäre ich ein Kräher, aber der Alpha und so doch nicht direkt von einem Angriff bedroht.

Unbelehrbar ist er meinem Elektroschrauber gegenüber; schon der Betriebston erhöht die Aufmerksamkeit und der Anblick desselben löst bei ihm den Angriff aus, wobei es keine Rolle spielt, ob das Werkzeug sich in meinen Händen befindet: es wird attackiert!
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

PLZ
    57xxx
    solch ein "Hühnerhaken" wie PtrLudwig es beschreibt nützt beim freien Fang, hilft aber bei der weiteren Behandlung nicht wirklich.

Bei ganz wüsten Hähnchen nehme ich das Tier im Dunkeln, lege schnell ein Handtuch um das Tier und schliesse es unter dem Bauch, also richtig einwickeln, dann passiert nichts mehr durch Zappelei und Gestrampel.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Österreich

hi

wen ich meinen hahn fange dann fange ich ihn immer mit einer Decke und dann streichle ich ihn

lg ghtim11

"Liebe Nachwelt!
    Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet,als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen."
    Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte