Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Warum ist der Rasen im Auslauf so wichtig?

Warum ist der Rasen im Auslauf so wichtig?

Hallo,
    ich habe jetzt einiges über Auslaufgröße und die 10 m²-Richtlinie gelesen und war eigentlich ganz zufrieden, dass mein Auslauf mit ca. 250 m² für angedachte 6 Hühner ja reichlich ist. Aber es ist immer als Begründung für diese Regel angegeben, dass dann der Rasen heil bleibt - ich hab aber eigentlich kaum Rasen im Auslauf... Fast alles ist zugewachsen mit Sträuchern, Hecken, Büschen, Obstbäumen, Flieder usw. Ein großer Kompostplatz ist auch noch da - Rasen (eher Wiese!) höchstens 15 m². Wofür ist der Rasen/Wiese denn nun wichtig? Grünzeuglieferant?? Ist mein Auslauf nun doch nicht so gut wie ich dachte??
    lg
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Tach auch, moorhühnchen!

Rasen scheint mir für Hühner uninteressant zu sein. Sie lassen die Grasfläche bei 10 m 2 / Huhn nicht bestehen, sie machen alles kurz und klein!. Vor Jahren hatten wir hier ca. 1000 m 2 für 20 Hühner - außer ein paar Grasinseln bliebt kein Kräutchen stehen.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

Themenstarter
    Tach zurück
    bei meiner letzten Hühnerhaltung haben sie auch alles zerlegt, nun wird das ja ein Neustart unter möglichst optimalen Bedingungen...und wenn alle es als so wichtig erachten, dass die Rasenfläche heil bleibt, bekomme ich doch Bedenken, das ich etwas übersehen habe.
    Gras - damit kein Schlamm entsteht vielleicht??
    lg
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hi!

Ich denke, Dein Auslauf ist der perfekte Auslauf .

Ursprünglich stammen die Hühner ja von Urwaldhühnern ab, die nicht im offenen Gelände heimisch sind, sondern im Gebüsch und unter Bäumen leben und in der Mulchschicht am Boden ihre Nahrung suchen.

Leider werden ja viel zu oft Hühner in kahlen Ausläufen gehalten, wo noch nicht mal ein Busch steht. So sollte wenigstens Gras als Vitaminlieferant zur Verfügung stehen, frische Vitamine sind besser als konservierte im Futter.

Deswegen würde ich Dir raten, täglich etwas Grünzeug ("Gras" oder im Winter Gemüse) in den Auslauf zu geben.

Mein Auslauf der Hybriden ist lagebedingt auch teilweise kahl, aber sie können stundenweise in einen bewachsenen Teil und haben auch Gebüsch und erhöhter Sitzmöglichkeit und Komposthaufen zum Scharren usw.

Wenn der Auslauf eine Wüste ist und sie kein Gebüsch usw. haben, dann ist es schon sehr langweilig und nicht mehr artgerecht.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hei Vogthahn..
    dann ist mein Auslauf ein Abenteuerspielplatz!! Muss ich bei der Auslaufgröße wegen der Pflege was unternehmen? Unter die Büsche will ich nicht kriechen um zu harken oder so...
    lg

PLZ
    37249
    Die Hühner harken schon von alleine unter den Büschen

Ich denke, daß das Gras vor allen Dingen unter dem Scharren leidet. Ich habe meinen Hybriden einen Holzhäcksel-Haufen (ca. 30 Baumkronen) zur Verfügung gestellt, seitdem hat sich das Gras im Auslauf sogar wieder erholt, war im Spätherbst schon fast weg, und nun grünt es wieder.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Dann bin ich mal gespannt ob die überhaupt an den Rasen gehen - zum Scharren haben die nun echt viel Platz und Gelegenheit...!
    Vermutlich sollte ich mich schon mal von meinem Kompost verabschieden oder mich auf Flächenkompostierung einstellen...
    lg

PLZ
    37249
    Nach meiner Erfahrung mit dem vielen Schnee würde ich sagen: ein überdachter Kompost wäre super, daß sie im Winter auch was zum Scharren da haben. Denn das hat den Hybriden total gefehlt, und sie haben vor Langeweile Federn fressen angefangen. OK, es ist nicht jeder Winter 3 Monate lang. Aber es ging sehr schnell los mit der Langeweile, als der Schnee lag.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Muss ich bei der Auslaufgröße wegen der Pflege was unternehmen?
    bei dem Besatz reicht es, alle paar Jahre mal zu kalken, ich hatte bis jetzt nur 1x Würmer bei den Hühnern, und die waren eingeschleppt; daraufhin den Auslauf 1x gekalkt und das wars; das hilft auch gegen Kokzidien und andere Erreger
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Wie lange überleben die Wurmlarven und Kokzidien und was auch alles sonst im Boden? Reicht da 1 Jahr ohne Besatz überhaupt aus um Neuinfektionen zu vermeiden? Oder soll ich den Auslauf lieber doch noch kalken bevor die Hühner einziehen?
    Ist das sehr aufwändig?
    lg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte