Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ballenabszesse

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen

Ballenabszesse

Hallo,

eine von unseren Federfüssigen Zwerghennen "watschelt" ja schon länger so komisch durch die Gegend. Ich schob das immer auf die vielen harten Federn an den Füssen.
    Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen. Dabei habe ich an beiden Füssen direkt in der mitte der Sohle so eine Art Warze, welche nach innen wächst entdeckt.
    Nach einigem suchen hier im Hüfo denke ich daß dies Ballenabszesse sind oder auch Hühneraugen genannt.
    Nun habe ich Zugsalbe besorgt und wollte die mit Heftpflaster auftragen.
    Aber das ist gründlich daneben gegangen
    Wegen der Federn ist es ja unmöglich dort was festzumachen!

Dazu kommt noch, daß alles durch die feuchte Witterung nass ist. Also klebt das Pflaster auch nicht richtig.

Weiss jemand einen Rat, wie man bei solchen Federfüssigen vorgeht?

LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

RE: Ballenabszesse

Hallo,
    den Fuß von unserem Hahn (ohne Federfüße) habe ich regelrecht mit einer in der Breite nach durchgeteilten Mullbinde bewickelt (bis zum Bein hoch und da festgeklebt) und auch mit Zugsalbe behandelt. Er hatte eine eiterige Entzündung im Fuß. Tip vom Tierarzt: wenn man die Zeit hat, den Fuß mehrmals täglich mind.20 min. in einem lauwarmen Wasserbad einweichen, damit der Eiter hochzieht und sich die Wunde selber öffnet.
    Wir hatten den Hahn sehr lange in "Einzelhaft", haben über Nacht mit Zugsalbe bewickelt, täglich den Fuß gebadet und zusätzlich mit Antibiotikum behandelt.
    War eine lange Geschichte , die sich über ca. 6 W. hingezogen hat.
    Heute läuft er wieder fit auf der Weide herum.

Viel Erfolg...
    Birgit

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    ich kann Dir eine selbsthaftende Binde (blau, gibt es in der Aphotheke oder bunt, gibt es beim TA) empfehlen. Wenn Du diese in der Stärke von 6 cm nimmst, dann kann man sie mit einem Sägemesser in 3 Rollen schneiden und hat dann huhngerechtes Verbandsmaterial.
    Ich füge mal zwei Bilder an: Beim ersten Bild siehst Du den Verband an meinem federfüßigen Hahn (die Federn sind mit eingebunden, gekürzt), beim zweiten siehst Du, wie der Fuß optimal verbunden wird.
    Viel Erfolg!
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo,
    gestern habe ich entdeckt, daß eine meiner Hennen humpelt. Abends habe ich sie dann von der Stange gepflückt und den Fuß untersucht: Ballen ist geschwollen, aber nicht sehr und in der Mitte ist ein schwarzer fester Punkt (Hornhaut). Ich denke, daß ist ein beginnender Ballen-Abzeß.

Kann ich jetzt etwas tun, um es vielleicht zu stoppen oder damit es sich nicht ausbreitet?

Am anderen Fuß, nicht geschwollen, ist auch so ein schwarzer harter Fleck.
    LG
    ansa

---------------------------------------------
    ...die mit den Hühnern spricht

Land
    Sachsen
    Themenstarter
    @ ansa

Genauso sieht das bei meiner Henne auch aus!

@ Susanne

Diese Klebebinden werde ich mal versuchen. Aber diese Rasse hat an den Füssen wirklich extrem viele und harte Federn. Wenn man die zu knapp abschneidet, dass soll ja auch nicht gut sein, wegen Entzündungsgefahr.
    Wenigstens hält sie still, ist eine ganz liebe Henne. Bei unserem Hahn möchte ich das nicht versuchen. Hut ab, daß ihr das bei Euren hingekriegt habt!

@birgit

Was? 6 Wochen hat die Behandlung gedauert?

Ich habe ja leider, das Problem, daß wir keine überdachte Voliere haben
    Und die Wiese ist ja zur Zeit klatschnass. Da brauche ich wohl die Hennenfüsse nicht baden, aber irgendwelche Verbände sind da nicht möglich. Eigentlich wollte ich sie mit dem Fuss-Verband in einen Hasenkäfig (Holz) sperren. Aber 6 Wochen, das geht ja gar nicht.

Übrigens habe ich auch noch so ein Warzen/Hornhautmittel zu Hause.
    Ob man das auch versuchen kann?
    Wahrscheinlich nicht, wenn da Eiter drunter ist, oder?

LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Hallo,
    unser Hahn ("Arnold-Araucana") hat in einem Extrakäfig mit im Stall gesessen. Zwischenzeitlich haben wir auch an der Heilung gezweifelt und ich meinte, das ich so etwas nicht mehr anfangen würde. Jetzt sind wir stolz, das er durchgekommen ist. An selbst aufgezogenen Küken aus Naturbrut hängt man eben besonders...

LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gestern abend habe ich die Henne von der Stange genommen und versucht, das schwarze Ding abzumachen. Ist mir auch zur Hälfte gelungen, dh die Oberseite ging ab.
    Heute läuft die Henne einigermaßen normal, ich denke, der Druck ist erstmal weniger geworden.

Heute abend werde ich die Ballen in Seifenwasser einweichen.

Ob Zugsalbe jetzt schon hilft?
    LG
    ansa

---------------------------------------------
    ...die mit den Hühnern spricht

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Ob Zugsalbe jetzt schon hilft?
    ... die offene Wunde sollten wir lt. Tierarzt mit einer Jodlösung (Betaisadona) behandeln...Gibt es in der Apotheke und ist nicht superteuer.

LG

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Oder mit Rivanol, gibt es auch in der Apotheke.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    Sachsen
    Themenstarter
    Also, ich habe heute die Hennenfüsse eine halbe Stunde eingeweicht.
    Und habe wieder festgestellt, dass es eigentlich mehr wie nach innen gehende Warzen aussieht. Irgendwie abgekapselt....
    Ich konnte es natürlich nicht lassen, daran herumzupiepeln. Da war kein Eiter!
    Aber es geht ziemlich weit nach unten, und dann fing es an zu bluten.

Ich denke wirklich, daß Zugsalbe gar nicht das richtige ist, sondern eher doch das Warzenmittel. Oder soll ich es so lassen, aber sie läuft sehr schlecht
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte