Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: sind milben gefählich für menschen ?

sind milben gefählich für menschen ?

hallo erstmal

da ich jetzt meinen ersten langen bericht schreibe möchte ich mich erstmal vorstellen . ich heiße richtig julia und wohne auf einem kleinen hof in hargarten.derzeit habe ich 1ne dresdner henne (gestern warens noch 2 die eine lag heut morgen tod im nest wahrscheinlich altersschwäche ) die aber schon 5 ist und wahrscheinlich bald stirbt .
    letztes jahr hatte ich eine schreckliche milbenplage so das ich die hühner notgedrungen umquartieren musste ins gartenhaus das ist aber wegen eines sturms so schwer beschädigt das ich ein anderes haus organiesieren muss . als erstes dachte ich mir nen bauwagen aber geht dass mit isolieren und so weiter ? aber ich dachte mir vielleicht kann ich ja den alten stall renovieren was rennt mir da nach drei tagen schuften über den arm ? eine milbe ! die viecher hab ich dann nicht mehr abgeckrigt . sind die dinger gefährlich für menschen ?

grüße sweet

Hallo sweet.
    Willkommen im Hüfo!

Wir hatten auch schon öfter Milben.
    Aber dank dem Einsatz von Kieselgur hält sich das in grenzen.

Wir merken es meist, wenn wir abends die Eier aus dem Stall holen und sich ein paar Milben auf dem Arm niederlassen, oder an den Eiern sind.

Für Menschen gefährlich sind sie m. A. nach nicht.
    Es juckt nähmlich. Und da wir Menschen nicht so ein tiefes Gefieder haben, entfernen wir die ganz schnell.
    vision

Themenstarter
    ich hab mir jetzt schon überlegt ob ich vieleicht mit hühnern ganz neu anfang also neue hühner neuer stall neuer auslauf

aber eine frage hab ich noch: ich hab gehört das viele hühnerbesitzer ihre hühner impfen wenn ja wie macht mann das und wo und woher bekommt man das zeug ? hast du sonnst noch irgendwelche hühnerhalttipps für mich ? gruß sweet

Hallo
    hab zur zeit auchproblem mit milben.
    kann man das kieselgur auch anwenden wenn die hühner drin sind. oder müssen die raus?

mfg
    Züchte Chabos, schwarz-gold
    --

Auslauf und grünes Gras ist alles was ein glückliches Huhn ausmacht......

PLZ
    193
    Hallo,
    das Kieselgur schadet den Hühnern gar nicht, den Milben allerdings auch nicht

Entgegen positiven Erfahrungen, die viele Hühnerhalter hier im Forum mit Kieselgur gemacht haben, kann ich das leider nicht bestätigen.

Jaa, ich habe das richtige Produkt von Krausland verwendet und ich habe es seit Wochen sehr großzügig im Stall verteilt. An den markanten Stellen (Sitzstangenbefestigung) cm dick. Gerade dort tummelten sich Milben massenweise in dem weißen Pulver.

Ich werde den Rest weiter pseudo-prophylaktisch aufbrauchen, aber ich bin nicht von der Wirkung überzeugt.
    Ich werde jetzt den Stall ausräumen, "abflammen" und anschließend kalken, in der Hoffnung, daß das hilft

Allerdings scheint mir unser derzeitiges Klima auch sehr "milbenfreundlich". Die Plagegeister lieben es ja feucht und warm.

Liebe Grüße
    Susanne

Ob Milben schädlich für Menschen sind?

Klar - weil sie einen in den Wahnsinn treiben können...

Ich hatte auch grad mal wieder Befall - und bin jedesmal abends nach dem Eierholen erst mal in den Pool gesprungen...

Hier mal ein Foto aus dem letzen Jahr - Milbenalarm auf meinem Arm - igitt!

Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Es giebt viele Möglichkeiten gegen Milben.Aber ich glaube restlos alle wird mann nie los.Und in unseren Betten sind sie ja auch.
    Ich hab mit Kalk gute Erfahrungen gemacht.Den kann man mitAsche vermischt zum Staubbaden anbieten.
    Ich hatte mal einen Bericht in der Glotze gesehen, wo gezeigt wurde, daß Silberfischchen die Staubmilben fressen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Tja, ich glaube auch, das Wetter begünstigt die Vermehrung der Milben enorm. Ich verwende auch fast täglich Kieselgur. Manchmal habe ich Tage, da krabbelt nichts auf mir und dann habe ich doch wieder 1-2 Milben auf den Armen.

Nach meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung lassen sich die Milben mit Kieselgur zumindest eindämmen.

Für den Menschen gefährlich? Glaube ich nicht! Ich streife sie einfach immer ab oder zerdrücke sie.

LG
    Labschi

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Milben sind zqar nervig, aber für uns Menschen keine Gefahr. Stechmücken sind da schon fieser. Ich hatte sie mit Kieselgur innerhalb von 10 Tagen bei den Hühnern los, bei mir selbst hat eine Dusche nach dem Stallausmisten gereicht.

Was anderes, sweet: Die Hühnerimpfung bekommen wir hier bei uns im Geflügelzüchterverein, das ist praktisch und man hat auch so Kontakt zu Hühnerhaltern und bekommt Tips. Wenn Du nicht in einem Verein sein willst oder kannst, dann wirst Du wohl mal einen Tierarzt fragen müssen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Wenns juckt, dann duschen, dann hörts wieder auf... Da mussten meine Hühner nach starkem Befall auch mal durch... Danach war zumindest einiges eingedämmt...

Hab mal bei ner Bodenhaltung die Nestmatten rausgenommen... Ich hatte zwar nen Schutzanzug an, aber der hat die Milben net beeindruckt... Was glaubt ihr wie das gejuckt hat... Das ist echt zum wahnsinnig werden!

Mit Kieselgur und Perparasit hab ich die Milben ganz gut eingedämmt...
    LG, Gallinchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte