Mich würde interesieren was raus kommt wenn man eine große Rasse ( Maranshahn) mit einer Zwergrasse ( zB Strupphuhn) kreuzt. Wie etwa größe des Huhns und der Eier.
![]() |
Mich würde interesieren was raus kommt wenn man eine große Rasse ( Maranshahn) mit einer Zwergrasse ( zB Strupphuhn) kreuzt. Wie etwa größe des Huhns und der Eier.
Liebe Grüße Michaela
Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."
Bei meinen Mixen kommt immer ein "mittelding" heraus von der Größe her.
Pass aber auf,das der große Hahn kein zu kleines Huhn tritt.Die können die Zwerge auch platt machen!
Also ich habe mal einen Kraienkopp an eine Hybridin gepaart. Das Resultat war kein Mittelding, sondern eine sehr stramme und schwere Henne, die aber trotzdem elegant war.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
bei mir haben sich mal ne Zwerg welsumer Henne mit nem mix Hahn gepaart
jetzt sind die "Produkte"^^ ca.1 Jahr alt ... manche schlagen ganz nach dem Vater andere sind Kleiner und sind der Henne ähnlich![]()
lG
Also einen Zwerghahn auf große Hennen ist kein Problem, aber einen großen Hahn auf Zwerghennen würde ich auf keinen Fall machen. Von den bleibt unter Umständen nicht viel übrig.
Kann mir vieleicht noch jemand sagen wie sich das Struppgefieder mei Mixen vererbt? (Maranshahn + Zwergstrupphenne/ schwarz)
Ps.: Sorry, für meine blöde Frage, aber mit der Vererbung hab ich überhaupt keinen durchblich.
Liebe Grüße Michaela
Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."
Also ich habe gestruppte Chabos und einen Seramahahn der nicht gestruppt ist und die meisten Küken davon bekommen auch Struppfedern.Würde daher sagen das es sich dominant vererbt.
Ich als Hühnerzüchter halt nichts davon, verschiedene Rassen zu kreuzen!
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Als Rassegeflügelzüchter sollte man das ja auch nicht tun, oder nur wenn man möglichst abschätzen kann was das Resultat ist.
Aber es kann ja jeder machen wie er will.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Was spricht dagegen?Original von vonWelsum
Ich als Hühnerzüchter halt nichts davon, verschiedene Rassen zu kreuzen!
Lesezeichen