Meine Tochter und ich möchten gerne das schlachten lernen, wo kann man einen Kurs besuchen? Damit wir uns anmelden können.
Danke
Gruß Conny
![]() |
Meine Tochter und ich möchten gerne das schlachten lernen, wo kann man einen Kurs besuchen? Damit wir uns anmelden können.
Danke
Gruß Conny
Einige Bundesländer bieten solche Lehrgänge an, hier ein Beispiel:
http://www.lwk-niedersachsen.de/inde...cle/10615.html
Frag mal bei Deiner Landwirtschaftskammer.
GFG
Dazu braucht es keinen zeitaufwendigen Lehrgang. Das wichtigste ist das korrekte töten, dafür gehst du folgendermaßen vor:
Du nimmst dir einen kleinen Knüppel, hälst das Huhn so fest, dass du sicher zuschlagen kannst und haust ihm ordentlich eins auf die Rübe. Das Huhn sollte direkt bewusstlos werden. Jetzt kannst du den Kopf auf deinem Hackblock zurecht ziehen und mit dem scharfen Beil abhacken. Jetzt musst du das Huhn festhalten, weil der Körper anfangen wird zu zucken.
Zum rupfen mussst du einen Eimer mit fast kochendem Wasser bereitstellen, in den du das Huhn tauchst und mehrmals umschwenkst, damit es sich gut vollsaugt, so 2-3 Minuten reichen aber völlig. Jetzt kannst du die Federn einfach abstreifen. Sobald das Huhn nackt ist ziehst du es entweder über den Gasherd oder nimmst die Lötlampe um die verliebenen Häärchen von der Haut zu flämmen, die sehen nämlich später ziemlich eklig aus.
Nach dem Rupfen musst du zunächst die Beine abschneiden und dann kannst du dich ans innere machen, dafür gibt es auf Youtube massig Videos, such mal nach:
How to carve a chicken
How to slaughter a chicken
2,1 Brahma
0,1 Serama
0,1 Orloff
Wenn sie es richtig lernen will, ist ein Lehrgang sicher nicht schlecht, weil es ist oft so, dass man an irgendeiner Stelle gerne einen Rückzieher machen möchte, und ich spreche da aus Erfahrung, bei meinem "ersten" Huhn!
Gänsemagd vom Bodensee
Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.
Ich weiß nicht, ich finde schlachten muss man einfach stumpf durchziehen und danach ist es eine Frage des Respekts vor dem Lebewesen, es auch weiter zu verarbeiten...
2,1 Brahma
0,1 Serama
0,1 Orloff
Du bist ein MannFrauen gehen da mit mehr "Gefühl" ran...
Gänsemagd vom Bodensee
Wer Tiere nicht liebt kann auch Menschen nicht lieben.
Wen es ein Stall wär würd ich einfach loslegen, probieren geht über studieren. Bei einem so heiklen Thema wie das schlachten wo man nichts falsch machen sollte möchte ich es gerne richtig lernen.
So bekommt man eine gewisse Sicherheit, ich ich auch dringend benötige.
Danke für Link, da werde ich heute abend intensiv suchen. Wen es dies in Niedersachsen gibt dann bestimmt auch bei uns.
Hallo,Conny!
Das mit dem Knüppel kannst Du vergessen. Funktioniert garantiert nur durch Zufall , wenn die Henne auch ruhig bleibt. Allerdings ist die Henne genauso nervös, wie Du selbst u. DU triffst den Kopf nicht richtig ,also mußt Du wieder nachschlagen. Nur Stress u. Schmerzen für beide.
Nimm Dir einen alten Tisch, hau in V-Form zwei lange Nägel rein, den Kopf einklemmen u. mit einem kleinen Hack'l den Kopf abschlagen . Schau Deinem Huhn aber nicht in die Augen, sonst verschiebst Du den Hühnermord vielleicht ganz oder auf den nächsten Tag. Ist mir schon öfter passiert, denn ich liebe meine Hühner. Am Schlimmsten ist es bei den Gockeln.
Ich mach dies schon seit zwanzig Jahren so u. habe immer noch ein elendes Gefühl im Bauch , wenn's in der Früh ans Schlachten geht .
Viele Grüße aus Forstern
Hey Wat-1,
Ich glaub du haust nicht richtig zuWenn du so ein Stück Besenstiel nimmst, vllt 30cm lang und damit richtig drüber ziehst ist da nix mit nachschlagen angesagt. Du kannst auch alternativ ne M12 Oder so da reindrehen, dann haste nochmal mehr Wucht. Wenn man nicht so der Haudrauf ist kann man auch Äther besorgen und die Hühner damit betäuben, aber ohne Betäubung würde ich persönlich nicht schlachten, aber da findest du hier auch sehr weit gefächerte Meinungen.
2,1 Brahma
0,1 Serama
0,1 Orloff
Guten Tag! Egal ob Frau/Mann in einem offiziellen Lehrgang oder beim privaten zuschauen und sich auf den ersten Schritten anleiten lassen um privat (nicht gewerblich usw) schlachten zu lernen ist letztlich egal. für das private Schlachten geht Lernen auch zuhause, oftmals sogar besser als in einem standartisierten Lehrgang wenn man einen erfahrenen Schlachter hat der mit Geduld und Gefühl für Tier und Halter alle Fragen beantwortet und auf den ersten Schritten hilft, zeigt und begleitet. Habe schon viele Tierhalter auf ihren ersten Schritten zum privaten selber schlachten begleitet. Gruss Windfried NS: Bitte Bitte ich möchte jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg über Betäuben Ja/Nein, Veggi/Fleischesser sowie verschiedene Tötungsarten anzetteln Töten ist nie schön aber Züchter und Selber Esser kommen nun mal nicht drum rum zumindest todesurteile zu sprechen und meist auch zu vollstrecken
Lesezeichen