Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wert Wiederbeschaffung Legehennen

Wert Wiederbeschaffung Legehennen

Ich habe einen wildenden Nachbarshund, und brauche für den Schadenersatz einen Wert für die Wiederbeschaffung von folgenden Legehennen, alle im besten Legealter von 1 bis 3 Jahren und kerngesund:

2 Marans sc, aus Französischer Zucht
    1 Araucaner, wildfarben
    2 große Italeiner
    2 Große Deutsche Lachse
    2 Altsteirer, wildfarben
    1 Schottisches Brewster blue

Das letzte wird wohl am schlechtesten zu berechnen sein, aber vielleicht gibt es einen Anhaltspunkt?

Was würden bei euch Legehennen kosten, wenn ich sie jetzt ersetzen würde?

Danke für eure Hilfe

RE: Wert Wiederbeschaffung Legehennen

Ich würde mir für alle so 15 Euro geben lassen,für die schottin und die zwei marans jeweils 20 - 25.Ein insgeasamter Schadenersatz von 150-160 € ist also in jedem Fall angebracht!
    Martin

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

25,- euro pro rassehuhn wird in der regel bezahlt. mußt nur erklären das es ein rassehuhn / zuchthuhn war welches nicht so ohne weiteres zu beschaffen ist.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Rassehuhn, beringt, ohne Bewertung von einer Ausstellung - um die 25 €uro

Hinzu kommen pro Rasse ca. 50 €uro für den Transport. Schließlich kann man Rassehühner nicht am LKW kaufen.
    L. G.
    Wontolla

25 Euro für ein 3 Jahre alte Henne ist fast zu viel, ich verschenke meine immer wen sie 2 bis 3 jährig sind. Da wir keine Suppenhühner essen.

Original von kermit
    25 Euro für ein 3 Jahre alte Henne ist fast zu viel, ich verschenke meine immer wen sie 2 bis 3 jährig sind. Da wir keine Suppenhühner essen.
    Aber wenn ein Hund in deinen Stall kommt und alle deine 3 jährigen killt würdest du doch auch gerne soviel wie möglich an Schadensersatz bekommen, oder? Zumal für jedes Huhn ja auchnoch diverse Haltungskosten anfallen. Wenn du ein Huhn 3 Jahre lang fütterst und tränkst und ihm einen Stall hinstellst bist du schon bei weit mehr, denke ich.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Ich würde ganz sicher etwas verlangen, aber niemals 25 Euro für ein 3 Jahre altes Huhn.
    Einen Hund der Geflügel reist würde ich auch der Polizei melden, solange es auf dem eigenen Grundstück passiert.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von zwergente
    Ich würde mir für alle so 15 Euro geben lassen,für die schottin und die zwei marans jeweils 20 - 25.Ein insgeasamter Schadenersatz von 150-160 € ist also in jedem Fall angebracht!
    Martin
    Das sehe ich überhaupt nicht so!

Ein neues Legehuhn koste ca. 6,50 - 7,00 Euro und mehr ist laut Versicherungsbedingungen auch nicht zu verlangen! Es sei man kann nachweisen, das es wertvolle Zuchttiere sind - das ist hier aber nicht möglich, da auch kein Hahn mit im Stall war - also wurde damit auch nicht gezüchtet!

Und z. B. 1 Schottisches Brewster blue war auch dabei. Da nicht damit gezüchtet wurde ist es ein normale Legehenne! Und dementsprechend auch Versicherungstechnisch zu bewerten!

Selbst die Marans sind für 4-5 Euro schon vom Züchter zu erhalten! Auch die, die aus Frankreich kommen! Das Zuchtcenter in Frabkreich ist kein Garant für hohe Preise (gegenüber der Versicherung)! Was uns selber oder einem Züchter ein Huhn wert ist, das ist eine ganz andere Sache!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Ein neues Legehuhn koste ca. 6,50 - 7,00 Euro und mehr ist laut Versicherungsbedingungen auch nicht zu verlangen! Es sei man kann nachweisen, das es wertvolle Zuchttiere sind - das ist hier aber nicht möglich, da auch kein Hahn mit im Stall war - also wurde damit auch nicht gezüchtet!
    @ hein: Du hast schon eine besondere Ansicht der Dinge!

1. Tiere haben doch nicht nur für die Zucht einen hohen finanziellen Wert! Welchen Wert würdest du dann für einen kastrierten Stier, also einen Ochsen ansetzen?

2. Soweit ich weiß, geht es bei Versicherungsschäden um den Wiederbeschaffungswert für den geschädigten. In diese Richtung argumentiert ja Wontolla auch.

3. Man kann Rassehühner vom Preis her nicht mit Hybriden vergleichen. Also ich bezahl für Rassetiere deutlich mehr als für Hybriden, und die legen trotzdem weniger. Also muß da wohl noch was sein!

4. Außerdem hätte ja morgen ein Hahn im Stall sein können! Man kann doch auch nicht bei einem Auto mit Sommerreifen sagen, dass man damit nicht im Winter fahren kann - schon morgen sind andere drauf und es passt.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    24616
    Land
    Schleswig-Holstein

Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Runde habe aber trotzdem eine Meinung zu diesem Thema.

1. als erstes würde ich dem Hundebesitzer empfehlen mit seinem Tier einen Wesenstest zu machen.
    2. dann sind bei der Schadenfestlegung die Kosten für die Abdeckerei hinzuzuziehen,
    3. Eine Legeausfallentschädigung (Ertragsausfallentschädigung) wäre zu berücksichtigen
    4. Die Wiederbeschaffung der beschädigten Sache (Hühner) in gleicher Qualität geht zu Lasten des Schädigers
    5. Eine Grundreinigung des Stalles (Blutentfernung) wäre angebracht.
    6. In meiner Heimatgemeinde würde ich folgendermaßen vorgehen: „Du Karl, dein Hund hat bei mir ein paar Hühner gerissen, wie kriegen wir das wieder hin“? Sind so ca. 200,00 Euro! „Ok sagt Karl, 10,00 Euro ziehe ich dir aber ab, du brauchst ja auch nicht mehr zum Schlachter“. Das ganze auf Plattdeutsch. So, und die Sache wäre erledigt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte