Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wenn die Kücken geschlüpft sind

Wenn die Kücken geschlüpft sind

Hallo!

Am Sonntag ist bei unserer Henne Stichtag...
    Wenn dann alle Kücken geschlüpft sind werden wir die Henne mit Kücken in ein extra Gehege setzen, damit die ihre ruhe haben.
    Meine Frage ist jetzt ob die Kücken eine Rotlichtlampe brauchen oder ob die Wärme der Henne ausreicht?
    Hatten bis jetzt nur mit Brutmaschine und dann anschliessend mit Rotlicht Nachwuchs und noch keine Naturbrut. Das erste mal sozusagen...
    Bin schon ganz gespannt wieviele von den 7 Eiern etwas werden. Sind nur leider keine Austral Orp. Eier wie die Glucke

PLZ
    32
    Land
    D

RE: Wenn die Kücken geschlüpft sind

Der Glucke ist es für gewöhnlich egal welche Rasse die Küken haben. Setz sie in einen Kaninchenkäfig, o.ä. , Wärmelampe brauchst du nicht, weil du hast ja `ne Glucke und die ist wunderbar warm. Rauslassen würde ich sie bei dem Herbstwetter erst wenn die Küken Federn haben. Sonst auch größeren Stallauslauf, wenn du hast Blöderweise neigen einige Küken bei freiem Auslauf zum verlaufen und erfrieren.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Themenstarter

RE: Wenn die Kücken geschlüpft sind

Ja ist hlt nur schade das es keine Austral Orp Eier sind, bin so begeistert von den Austral Orp Hühnern... ;-)

Die Glucke kommt mit den Kücken in eine Pferdebox die momentan leer ist sobald diese geschlüpft sind. Da haben die dann ihre ruhe. Wenn die Kücken dann Federn bekommen haben setzten wir die zusammen mit den anderen Hühnern.

In den ersten 2 tagen begrenze ich in meine Gluckenställen den Auslauf für die Küken durch eingeschobene Bretter, der Bereich für die Küken ist dann (incl. der Nistbox ) 80 x 60 CM, heir spielt sich alles ab.
    Wenn alle schön fit sind und laufen, trinken udn fressen - und vor allem die Glucke schnell finden - öffne ich den kompletten Auslauf,
    die Familien können dann jeweils frei wählen, Gluckenstall oder
    der freie (überdachte) Auslauf.
    Gruß
    Jockel

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Australorps sind schöne Hühner...

Ich würde die kleinen mit ihrer Glucke extra lassen, bis diese mindestens 3 Wochen alt sind - lieber noch älter! Wenn du aber merkst, dass die Glucke weniger gluckt, dann setze sie mit den Küken zu den großen, denn solange sie gluckt/führt verteidigt sie die Küken vor den andren Hühnern und das Eingliedern in die Herde ist einfacher...
    LG, Gallinchen

Themenstarter
    Die müssen wohl so oder so die ersten Wochen für sich bleiben (Die Glucke und die Kücken). Der "Ausgang" aus dem Hühnerstall führt nämlich über ein Brett nach draussen da der Stall an der Stelle nämlich etwas höher ist als der Boden draussen.
    Ich möchte ja nicht riskieren das die kleinen da runterfallen.