Hallo,
habe heute von jemandem gehört, dass Hühner von geschrotetem Weizen fetter werden sollen als von ganzen Weizenkörnern.
Stimmt das oder ist es einfach nur Blödsinn??
VLG
![]() |
Hallo,
habe heute von jemandem gehört, dass Hühner von geschrotetem Weizen fetter werden sollen als von ganzen Weizenkörnern.
Stimmt das oder ist es einfach nur Blödsinn??
VLG
MFG Joachim
meine kleine Hühnerschar
0,1 Zwergcochin perlgrau
0,1 Zwergcochin schwarz
0,3 Holländisches Zwerghuhn
0,4 Deutsches Zwerghuhn
1,0 Phönix-Seidi-Mix
0,10 Hybridhühner
prinzipiell ist geschrotetes Futter natürlich leichter verdaulich (deswegen gibt es ja Legemehl), aber wenn die Körner nur als Beigabe gegeben werden, ist es egal, wirklich verfetten werden sie nur, wenn sie einseitig ernährt werden damit
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
So kenn ich das auch.
Geschrotetes Futter wird besser verwertet als ganze Körner, die manchmal fast unverdaut wieder ausgeschieden werden.
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Wenn ganze Körner ausgeschieden werden, fehlt den Tieren grober Sand für die Verdauung.Original von Lady Gaga
So kenn ich das auch.
Geschrotetes Futter wird besser verwertet als ganze Körner, die manchmal fast unverdaut wieder ausgeschieden werden.
Naja, vielleicht will joggl ja seinen Hähnchen auch nur noch den "letzten Schliff" für einen guten Braten geben - wenn man es fett mag, vielleicht ist das ja dann eine Alternative. Also meine bekommen konventionelles Mischfutter und dazu eine Mischung aus einem Teil Weizen und zwei bis drei Teilen Gerste, und das fressen sie auch ungeschrotet sehr anständig. Wenn Hühner nur geschrotetes fressen würden, dann wären sie wohl schon ausgestorben. Und der allgemeine Trend geht ja auch weg vom fett gemästeten hin zum "light". Light-Joghurt, Light-Wasser, Light-Kippen, es gibt viel Leid auf der Welt.![]()
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Danke für eure bisherigen Antworten
Bin schon auch eher jemand der es nicht so fett mag.
Wollte einfach nur mal wissen ob an der Aussage meine Bekannten etwas dran ist
Meine Hühner bekommen morgens eine Portion ganze Weizenkörner und abends dann Legekorn vom Raiffeisen-Lagerhaus. Ansonsten noch so alles was daheim anfällt, Salat usw. und halt noch dass was sie sich im großen Auslauf selber zusammensuchen![]()
MFG Joachim
meine kleine Hühnerschar
0,1 Zwergcochin perlgrau
0,1 Zwergcochin schwarz
0,3 Holländisches Zwerghuhn
0,4 Deutsches Zwerghuhn
1,0 Phönix-Seidi-Mix
0,10 Hybridhühner
Lesezeichen