Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?

PLZ
    26...

Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?

Hallo Leute!

Ab wieviel Uhr geht bei euch eigentlich die Kräherei los?

Unsere Hühner sind im Frühjahr eingezogen.
    Da konnte man gut beobachten,daß ab Sonnenaufgang,also jeden Tag ein bißchen früher,gekräht wurde.
    Nun ist es aber so,daß es ja wieder viel später hell wird,aber mein Althahn punkt 5 Uhr
    loslegt.
    Und zu allem Überfluß stimmt ein Junghahn kräftig mit ein.

Warum machen die das?
    Uns graut schon vor der Zeitumstellung,denn dann wird ja schon um 4 gekräht....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Bei mir fängt das Krähen spätestens um 4 Uhr los,nämlich dann,wenn der Zeitungs-Austräger durchgeht.Und dann werden nur kurze Pausen gemacht um mit neuer Energie weiterzukrähen.

Laila10

PLZ
    15
    Also bei uns geht es wohl auch gegen 4 uhr los.
    Zumindest wenn man den Aussagen unseres Nachbarn glauben kann.
    Wir hören davon jedoch nichts, da ich den Stall soweit dicht gemacht habe, erst recht seit dem wir einen anonymen Drohbrief bekommen haben.
    Naja von wem wohl?

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    ...manchmal auch mitten in der Nacht, wenn Geräusche oder das Licht des Bewegungsmelders wahrgenommen wird.
    Birgit

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Normalerweise immer mal zwischendurch. 23:30 h z.B., oder um 2 h morgens, usw. Aber immer nur kurz. Dann richtig länger so eine halbe Stunde nachdem es hell geworden ist. Heute war ND wieder mal dran und sie mußten im Stall bleiben. Die Impfung wird ab 9 h ausgeteilt - dann erst noch die Fahrt zurück und schnell zubereiten. Dann eine halbe bis ganze Stunde noch abwarten. Der Gute hörte kaum auf zu krähen. Zum Ausgleich habe ich sie dann aber gleich ganz ins Freie gelassen.
    LG, Saatkrähe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?

Original von TXIKA

Nun ist es aber so,daß es ja wieder viel später hell wird,aber mein Althahn punkt 5 Uhr
    loslegt.
    Und zu allem Überfluß stimmt ein Junghahn kräftig mit ein.

Warum machen die das?
    Uns graut schon vor der Zeitumstellung,denn dann wird ja schon um 4 gekräht....
    Warum er das macht?

Das Krähen ist eigendlich in freier Natur der Lockruf des Hahnes. Da sitzen ja auch nicht alle Hühner auf einer Stange - da (in der freien Natur) sitzen die Hühner verteilt in mehreren Bäumen.

Und jetzt kommt morgens der Hahn mit seinem Lockruf! - Auch manchmal schon sehr Früh! Ganz nach dem Motto: Ich bin hier! Und wenn ihr aus den Bäumen fliegt, denn müsst ihr in diese Richtung (wo das Krähen her kommt) laufen! Eben damit wir tagsüber wieder geschlossen als eine Herde auftreten können!

Würde er in freier Natur zu spät krähen, denn würden die ersten Hennen - von seiner Herde - sich sicherlich schon verlaufen haben! Und im Sommer sind die Nächte sehr kurz und da nützen die Hühner die Zeit lieber zum Schlafen. Also wird dann - laut innerlichen Hühneruhr - später gerufen! Du musst auch mal beobachten, das Hühner im Sommer oft schon abends im Hellen auf der Stange sitzen und schlafen! Aber im Winter oft noch, wenn es schon fast dunkel ist noch draussen rumrennen! Und wenn man denn genau hinschaut, denn haben Hühner eigendlich eine feste Schlafenszeit - ca. von 20 Uhr bis morgens 5 Uhr! Eine Std. früher ist der Hahn schon wach und lockt mit seinem Krähruf. Und im Winter, wenn es um 5 Uhr noch dunkel ist, denn fliegen die Hennen auch noch nicht von der Stange, weil sie eben noch nichts sehen können! Aber sie sind denn schon wach und warten nur aufs Licht! Und abbends gehen sie natürlich auch früher auf ihre Stangen - eben weil es früh dunkel wird und sie später im dunkeln nicht mehr zu den Schlafplätzen finden würden!

Das uns Menschen das manchmal stört ist eine andere Geschichte!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    26...
    Themenstarter

RE: Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?

Original von hein

Das uns Menschen das manchmal stört ist eine andere Geschichte!
    Ja,ich hoffe sehr auf die Toleranz der Nachbarschaft

Mich selbst stört es gar nicht so sehr.Ich werd eher unruhig,wenn ich nichts höre...
    Allerdings müssen wir zum Winter hin noch eine Stalldämmung anbringen,dann wird´s vielleicht etwas leiser.

Ich hatte mich nur gewundert,daß er konsequent um 5 Uhr loslegt,egal,wann Sonnenaufgang ist.
    Mir ist wohl aufgefallen,daß die Junghähne Alarm schlagen,wenn sie was hören.
    Als wir mal Nachts Heim kamen,haben sie auch gekräht.

Na ja,und tagsüber ist hier auch immer was los,da unsere Hühner kompletten Freigang haben und die Hähne sich übers ganze Grundstück verständigen

Als blutiger Anfänger war mir bislang nie bewußt,was für ein aktiives Leben Hühner eigentlich führen.Ich kannte nur vom Nachbarshahn,da wurde morgens ein bißchen gekräht und das wars dann....

Aber all eure Antworten "beruhigen"mich dann doch.
    Meine Hühner sind völlig normal....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    51
    Unser Althahn beginnt um 2.30.
    Unsere 4 Junghähne stimmen dann so ab 7.00 ein.
    ich möchte nicht mehr ohne Krähen sein...

notorisch übermüdete Grüße von

( nein stimmt nicht, ich werde nicht wach davon.)
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich kann auch inzwischen bei Gekrähe einschlafen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Unser Brahma-Althahn fängt so gegen 5.oo Uhr an zu krähen. Mein Cochin und mein Lachshahn stimmen dann so eine halbe Stunde später mit ein. Im Allgemeinen hör ich davon nichts, aber zur Zeit sind sie in der Mauser und der Cochin und der Lachs piepsen eigentlich eher als sie Krähen. Das sind dann ungewohnte Töne und ich werd mal kurz wach, um festzustellen, daß alles o.k. ist................. :P

Gruß Elke.

0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte