Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühner sollen zunehmen - was ist geeignet?

Hühner sollen zunehmen - was ist geeignet?

Hallo Foris,

unsere Hühner sind zu mager..... (erst 10 Tage bei uns)
    Was kann ich geben, damit sie zunehmen? Einfach mehr Futter nehmen sie nicht auf.
    Kann ich Öl beigeben?

Bin gespannt auf Eure Tipps.... dankeschön!

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Vllt. entwurmen, ggf.?
    Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Themenstarter
    jo, das sowieso.....

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Entwurmen und dann würde ich aufgeweichtes Brot geben, dass gibt ordentlich Power.......
    So mache ich das zumindest immer und ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, wenn mal nen paar Hähne vor den ausstellungen zu leicht waren.....
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

PLZ
    269**
    Hallo Pleitegeier,

in einem anderen Thread hast Du geschrieben das sie Kokzidien haben, sind die dagegen behandelt worden und wenn ja mit was und wieviele Tage? Wichtig ist nach einer Kokzidienbehandlung eine Vitamienkur übers Trinkwasser. Entwurmen würde ich erst wenn die Tiere wieder ein wenig mehr auf den Rippen haben.

Gut päppeln kann man Tiere mit gekochten Kartoffeln und Nudeln aber bitte ungesalzen. Was die Tiere meistens auch sehr gerne fressen sind geriebene Möhren mit Knoblauch in Quark angerührt.

Wünsche Deinen Tieren das es bald wieder bergauf geht.

Viele GRüße
    Sundi

Themenstarter
    Hallo Sundi,

die Hennen werden mit Kokzidiol behandelt, heute ist Tag 3 (sollen 5 - 7 Tage behandelt werden).
    Eine der Hennen hat noch dünnen Kot , ist aber sonst nicht anders als die anderen.

Ich seh schon, ich werde
    a) künftig immer Quark im Haus haben und
    b) unsere Nudeln ohne Salz kochen

Warum sollen Hühner eigentlich kein Salz? Kann da im Moment nix finden zu....

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Pleitegeier
    Hallo Sundi,

die Hennen werden mit Kokzidiol behandelt, heute ist Tag 3 (sollen 5 - 7 Tage behandelt werden).
    Eine der Hennen hat noch dünnen Kot , ist aber sonst nicht anders als die anderen.

Ich seh schon, ich werde
    a) künftig immer Quark im Haus haben und
    b) unsere Nudeln ohne Salz kochen

Warum sollen Hühner eigentlich kein Salz? Kann da im Moment nix finden zu....
    Ruhig Blut - mal ganz ruhig!!

Ich habe eben gerade etwas zum Thema verfetten geschrieben und denn lese ich das!

1. Du hast deine Hühner erst 10 Tg. warte doch mal 4-6 Wochen ab! Vielleicht ist dein Futter ja schon wesendlich besser als das jenen Vorbesitzers!

2. Du machst - oder hast gerade eine Wurmkur (oder auch gegen Kokzis) gemacht - also vielleicht reicht das ja schon!

3. Lass denen doch erst mal etwas Zeit - denn was heisst bei Dir überhaupt mager? Wie hast Du das festgestellt? Haben sie nicht das Gewicht, welches sie haben sollten! - Auch da mein Tip - Ich habe z. Zt. die Bresse Hühner Hahn soll ca. 4,5 kg und Henne 3 Kg wiegen! Ich bin jetzt dabei sie etwas leichter zu züchten - also haben (ich hoffe - da die jetzt noch sehr jung sind) meine Hennen jetzt auch nicht ihre 3Kg! Sie sind dadurch aber nicht mager! Ich habe sie so gezogen, das sie genetisch bedingt schon etwas leichter sind als die anderen Bresse!

Also prüfe auch dort erst mal - was sollten oder werden sie wiegen müssen um nicht mager zu sein! Oder hast Du von der Rasse vielleicht einen "leichten" Zuchtstamm erwischt?

Und ausserdem, wenn der Vorbesitzen vielleicht kaum oder schlecht gefüttert hat, denn werden sie bei Dir - bei guter Fütterung - ohne alle möglichen Zutaten schon zulegen und nicht mehr mager sein!

Also, ich würde erst mal mind. 4-6 Wochen abwarten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16xxx
    Hallo,

im Prinzip gebe ich Hein recht

Aber es wird kälter und sollten die Hühner untergewichtig/zu mager sein und dazu auch noch unter Kozidien leiden, was den Tieren arg zusetzt und dann auch noch eine Entwurmung bekommen, leidet der ganze Organismus und sie können ihren Wärmehaushalt nicht mehr mehr korrekt regulieren und Erkältungen/Schnupfen sind vorprogrammiert.

Zuerst einmal kontrollieren, wie Hein bereits schrieb, ob sie wirklich nicht das nötige Gewicht auf die Waage bringen. Auch einmal das Brustbein abtasten, steht es spitz hervor und man kann es knochig spüren, dann sind sie wirklich zu mager, kann man es unter einer kleinen Speckschicht leicht ertasten, dann ist alles im Rahmen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von conny
    Hallo,

im Prinzip gebe ich Hein recht

Aber es wird kälter und sollten die Hühner untergewichtig/zu mager sein und dazu auch noch unter Kozidien leiden, was den Tieren arg zusetzt und dann auch noch eine Entwurmung bekommen, leidet der ganze Organismus und sie können ihren Wärmehaushalt nicht mehr mehr korrekt regulieren und Erkältungen/Schnupfen sind vorprogrammiert.
    Das ist wohl wahr!!

Aber da würde ich denn aber keine gekochten Nudeln empfehlen sondern Vitamine usw. (z. B. Zwiebeln, Knoblauch und was es sonst da noch so gibt!)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Conny
    wie gesagt, mir fehlt Erfahrung.... aber ich finde das Brustbein schon sehr knochig.

Hein
    Vitamine in aller möglicher Form (Obst, Gemüse, Knoblauch etc.) kriegen sie sowieso.

Was kann man denn zur Darmsanierung geben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte