Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Mulardenenten können nicht mehr laufen, WAS TUN ?

Mulardenenten können nicht mehr laufen, WAS TUN ?

Hallo,
    ich brauche dringend einen rat von euch...
    wir haben am 25.8.2010 ca. 4 Wochen alte Mulardenenten gekauft.
    Anfangs war alles gut, es ging allen super, sie haben gefressen, getrunken und sind alle rumgelaufen.

Nun ca. 4 Wochen später... ist eine Ente schon gestorben, eine Ente kann nicht mehr laufen, sie robbt nur noch und hält mit den flügeln ihr gleichgewicht, frisst und trinkt aber normal und zwei weitere fangen jetzt auch an nicht mehr richtig laufen zu können, sie laufen normal und auf einmal sacken sie zusammen und es geht nicht mehr weiter.

Wir füttern gekochte Kartoffeln mit Schrot und Brennessel, Weizen und frischen Grünkohl. Außerdem haben sie eine riesen Wiese und immer Wasser.

Was haben wir falsch gemacht? Was könnten die Enten haben ?

Auchso der Tierartz meinte Vitamin mangel, was nicht sein kann, da wir Grünkohl füttern : Kein Gemüse enthält so viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und bioaktive Substanzen wie Grünkohl. Eine Portion deckt den Tagesbedarf an Vitamin C und enthält soviel Kalzium wie zwei Gläser Milch. In Bezug auf die Krebs hemmenden Zellschutzvitamine A (Karotene) überbietet er die Möhre bei weitem. Außer B12 enthält Grünkohl alle B-Vitamine, darunter enorme Mengen Biotin, Zellschutzvitaminen A und C, Vitamin E.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen

Vielen Dank

Liebe Grüße

Conny

Mularden sind Masttiere, die werden einfach irgendwann zu schwer für ihre Beine. Ist mit Mastputen genau dasselbe. Das Einzige was ihr tun könnt, ist die Tiere zu essen, denn dafür sind sie da. Danach könnt ihr euch ja echte Zierenten anschaffen.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    ich habe auch mularden...
    sie sind jetzt 20 wochen alt und sind alle noch top fit.
    sie sind zwar etwas schwerfällig, aber sie laufen noch sehr gut....
    nichts desto trotz werden sie vor weihnachten geschlachtet
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

Gast

RE: Mulardenenten können nicht mehr laufen, WAS TUN ?

Die Enten brauchen keine Vitamin C von aussen, die können, wie alle andere Vögel auch, es selber herstellen. Was ihnen fehlen kann, sind tierische Nährstoffe. Enten sind keine Vegetarier.
    Du hast die gut gemästet mit Kartoffeln und Weizen, jetz ist Zeit zu Schlachten.

Themenstarter
    aber die sind doch noch zu klein mit ihren grad mal 20 wochen... die sind noch nicht mal komplett zugefedert... da kann man die doch noch nicht schlachten...

PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    also mit 20 wochen sind schon alle enten befiedert....
    ich muss dazu sagen, dass ich meine enten nicht gemästet habe....
    sie sind den ganzen tag auf der weide und abends gibts ne hand voll korn....
    die schwerste wiegt nun 5,5 kg
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von krank_im_kopp
    aber die sind doch noch zu klein mit ihren grad mal 20 wochen... die sind noch nicht mal komplett zugefedert... da kann man die doch noch nicht schlachten...
    Deine Enten sind zu schnell gewachsen und die Knochen haben das nicht mitgemacht. Einfach mal weniger gehaltvoll füttern und für genügend Mineralstoffe sorgen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Gast
    schau mal da. Mit 20 Wochen sollen die komplet Befiedert sein, nach 3 Mal Mausern und längst schlachtfertig.

Themenstarter
    Ich bin zu blöd zum rechnen...

8 WOCHEN !!! nicht 20 ...

Mineralstoffe... gibt es speziell eine Futtermischung dafür oder was kann ich den Enten füttern wo viel Mineralstoffe enthalten sind ?

Wenn du einen Futtermix für Wassergeflügel kaufst solltest du gut beraten sein, allerdings musst du aufpassen, dass du eben kein Mastfutter gibst, bzw nicht sofort. Das Problem hat man auch bei Gänsen, die viel mit Brot gefüttert werden. Dann wachsen die kleinen viel zu schnell und legen zuviel zu und wenn es erstmal soweit ist, dass die Beine sie nicht mehr tragen kannst du eigentlich nicht mehr viel machen ausser sie zu schlachten. Korrigieren kannst du das dann nicht mehr.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte