Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn plötzlich tot, was kann der Grund sein?

Huhn plötzlich tot, was kann der Grund sein?

Hallo

ich habe eben eins unserer Hühner (Australorps) tot im Auslauf gefunden. Es muß kurz vorher gestorben sein, war noch warm. Etwa eine Stunde vorher war ich noch bei Ihnen und alle waren top fit, kamen gleich angerannt wie immer und auch sonst keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Auch äußere Verletzungen sind nicht da. Als wir es fanden lag es auf dem Rücken und neben dem Schnabel lagen ein paar Körner. Aber der Kropf ist auch nicht irgendwie dick oder auffällig.
    Hat jemand ne Idee was es sein kann?
    Bin etwas frustriert gerade, weil wir erst vor drei Wochen eine Henne an einen Greifvogel verloren haben. Jetzt sitzt unser Hahn noch mit 2 Hennen im Stall...
    Gruß ancist

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Das tut mir sehr leid - es ist schrecklich, wenn man nichts ahnend in den Stall kommt und dann sowas.. Vielleicht hatte es einfach einen Herzstillstand. Man kann das natürlich aus der Ferne sowieso nicht einschätzen. War es denn schon ein älteres Huhn ?
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Hallo,

nein das Huhn war von diesem Frühjahr...

Hallo,

so einen Fall hatte ich auch vor ein paar Wochen. Ich habe die Henne obduzieren lassen, und es kam heraus, dass sie Krebs hatte.
    Wenn sie vorher keinerlei Anzeichen hatte, dass etwas nicht stimmt, würde ich mal davon ausgehen, dass es zumindest nichts ansteckendes war. Behalte die anderen gut im Auge, und falls dir etwas komisch vorkommt, direkt ab zum Tierarzt.
    Wenn innerhlab von zwei Wochen nichts mehr passiert, solltest du darüber nachdenken, dir noch ein paar neue Hennen dazu zu nehmen- 2 Hennen sind mit einem Hahn auf Dauer etwas überstrapaziert, fürchte ich.

Tut mir sehr leid für dich- ist schrecklich, abends beim Durchzählen zu merken, dass ein Huhn fehlt, und es dann suchen zu müssen und vor allem, wenn man es dann nur noch tot findet.... wie gesagt, mir erging es kürzlich ganz genauso. Leider. Fühl dich gedrückt....

PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Hallo ancist,

traurig ist das, hatte auch mal einen Hahn der draußen einfach umgekippt ist. Irgendwo habe ich mal gehört daß sich Hühner
    zu Tode erschrecken können. Ob es stimmt

Alles Gute

Vicky

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Original von Vicky
    Hallo ancist,

Irgendwo habe ich mal gehört daß sich Hühner
    zu Tode erschrecken können. Ob es stimmt

Alles Gute

Vicky
    Das stimmt sicher. Mein kleiner Shih-Tzu - Hund mit knapp sieben Kilo hat voriges Jahr fünf Hühner auf dem Gewissen gehabt - ich bin überzeugt, er hat sie nur zu Tode erschreckt . "Ich will doch nur spielen !"
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für Eure lieben Kommentare, dieses Huhn wird nicht obduziert, aber wenn das jetzt nochmal vorkommen würde, würde ich schon genau wissen wollen woran es gestorben ist, einfach um auszuschließen das jemand die Tiere vergiftet... Einen Gedanken daran hab ich schon mal verschwendet, aber erstmal ruhig bleiben.
    Kann es auch sein daß das Huhn z.B. einen Glassplitter oder so verschluckt hat ( manchmal find ich sowas im Garten) und innerlich verblutet ist?
    Aber andererseits sieht das ganze eher nach einem sehr plötzlichen Tod aus, deshalb denke ich weniger das es sowas war...

Lieben Gruß ancist

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Lange bevor wir unser Grundstück erworben haben, wurden hier schon Hühner gehalten - seit nun ca. 90 Jahren gewiß. Wahrscheinlich aber viel länger. Früher haben die Leute unter den Ställen und Ausläufen eine dicke Schicht Bruchglas, als Sperre gegen Ratten gelegt - darauf dann wieder eine dicke Schicht Erde. Und obwohl wir das Glas nach und nach ausgegraben haben, finden wir immer wieder mal kleinste Scherben. Bei uns ist daran noch kein Huhn eingegangen. Ich denke, daß die auch winzig kleine Teile aussortieren können. Ich habe mir immer nur Sorgen gemacht, daß sie sich beim Scharren die Füße verletzen könnten. Aber selbst das kam in all den Jahren nicht vor.
    LG, Saatkrähe