Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vollgekotete Eier

Vollgekotete Eier

Hallo,
    ich brauche mal Eure Hilfe...

die Eier, die meine Damen (Königsberger, Bovans, Marans und Sussex) legen, sind immer mehr oder weniger mit Kot beschmiert.

Zuerst bestanden die Nester nur aus Gemüsekisten aus Holz, mit Stroh drin, als dort die Eier mit Kot beschmiert waren, habe ich mir Bananenkartons besorgt, die eine Hälfte der Kartons hochkant hingestellt, so dass die Nester oben etwas "überdacht" sind, hat auch nicht geholfen. Jetzt habe ich den anderen Teil des Bananenkartons normal auf den Boden gestellt und den hochkant stehenden Teil darein, so dass wenn amn jetzt von der Seite schaut, es aussieht, wie ein großes "L" aus Bananenkartons.
    Die Hühner nehmen die Nester auch gut an, aber die Eier sind immer mit Kot beschmiert, obwohl viel Heu und Stroh im Nest liegt. Nach Austausch des Heus sind die Eier ein / zwei Tage sauber und dann geht es wieder los mit beschmierten Eiern...
    Die Nester stehen auf Ziegelsteinen auf dem Boden des Stalls, es sitzt auch kein Huhn nachts in den Nestern, das habe ich schon alles beobachtet...

Wer kann mir helfen, dass ich nicht immer so beschmierte Eier von den Damen "geliefert" bekomme?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Oh ja, wenn da jemand einen tollen Trick parata hätte....wär auch ich dankbar !
    Um die verkoteten Eier zu vermeiden, mache ich jeden Tag die Nester sauber !!
    Das eine oder andere Mädel pennt Nachts sehr gerne in den Nestern und dann passiert´s.......puff - Nest schmutzig !!
    Jeden Morgen also das gleiche Prozedere.....Nest reinigen.....saubere Eier !!
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... kann aber auch daran liegen, dass eines oder mehrere Deiner Hühner beim Eierlegen ins Nest koten ...

... ich habe auch so ein Huhn ... habe mal im Forum gelesen, dass dann wahrscheinlich irgendwas im Legetrakt nicht in Ordnung ist ...

... meine besagte Henne, die immer beim Eierlegen noch aufs Ei ka*** legt sehr gut (fast jeden Tag ein Ei) und auch schöne perfekte Eier ohne auch nur ein Windei dabei ... trotzdem ist jedes ihrer gelegten Eier zugekotet ...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Illy
    Das eine oder andere Mädel pennt Nachts sehr gerne in den Nestern und dann passiert´s.......puff - Nest schmutzig !!
    Genau das ist der Grund! Hühner pennen im Nest und kack.. denn auch dort rein!

Ich habe dann immer Nachmittags die Eiernester entfernt oder zugemacht und sie dann morgens wieder in den Stall gestellt bzw. wieder aufgemacht!

Und schon war das Problem nach kurzer Zeit erledigt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich hatte das Problem nur mal kurz wenn der Kot zu weich war. Kann also auch was mit der Ernährung zu tun haben. Aber wohl nicht, wenn es nur eine Henne macht.
    LG, Saatkrähe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Saatkrähe
    Ich hatte das Problem nur mal kurz wenn der Kot zu weich war. Kann also auch was mit der Ernährung zu tun haben. Aber wohl nicht, wenn es nur eine Henne macht.
    Daran liegt das auch nicht!

Das Problem ist, das die Hennen nachts auf dem Nest sitzen und dort pennen und denn koten sie das Nest dabei voll und morgens werden die Eier gelegt werden denn werden diese von dem Nachtkot vollgeschmiert!

Man kann das nuer ändern in dem man die Hennen Nachts nicht auf den Nestern übernachten läst!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Doch bei meinen Hennen liegt es sehr wohl daran. Hier hat noch nie ne Henne im Nest übernachtet - sowas gibts hier nicht. Wie gesagt - es kommt mal vor, daß Eier Kot an der Schale haben, wenn der Kot zu weich ist. Weiß der Geiger was sie da zuvor gefressen haben.. laufen ja auch frei den halben Tag und fressen sogar manchmal kleinere Kröten, die Deppen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Kenne dieses Problem auch. ich muss aber sagen, dass einige Hennen im Nest schlafen.
    Ich habe jetzt Euronester angeschafft und seitdem endlich saubere Eier, da diese ja gleich durchs Loch rollen.

Ira

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine Hühner sitzen zum Schlafen immer schön auf der Stange oder auf der Leiter die zur Stange führt und trotzdem finde ich ab und zu Eier mit etwas Kot daran.
    Seltsam ist das die Eier, die ich in der Heuraufe der Schafe finde nie vollgekotet sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Monika - vielleicht liegt es daran, daß die Henne, die die Raufe bevorzugt, eben immer saubere Eier legt.
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte