Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe...
die Eier, die meine Damen (Königsberger, Bovans, Marans und Sussex) legen, sind immer mehr oder weniger mit Kot beschmiert.
Zuerst bestanden die Nester nur aus Gemüsekisten aus Holz, mit Stroh drin, als dort die Eier mit Kot beschmiert waren, habe ich mir Bananenkartons besorgt, die eine Hälfte der Kartons hochkant hingestellt, so dass die Nester oben etwas "überdacht" sind, hat auch nicht geholfen. Jetzt habe ich den anderen Teil des Bananenkartons normal auf den Boden gestellt und den hochkant stehenden Teil darein, so dass wenn amn jetzt von der Seite schaut, es aussieht, wie ein großes "L" aus Bananenkartons.
Die Hühner nehmen die Nester auch gut an, aber die Eier sind immer mit Kot beschmiert, obwohl viel Heu und Stroh im Nest liegt. Nach Austausch des Heus sind die Eier ein / zwei Tage sauber und dann geht es wieder los mit beschmierten Eiern...
Die Nester stehen auf Ziegelsteinen auf dem Boden des Stalls, es sitzt auch kein Huhn nachts in den Nestern, das habe ich schon alles beobachtet...
Wer kann mir helfen, dass ich nicht immer so beschmierte Eier von den Damen "geliefert" bekomme?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge
Lesezeichen