Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Salmonellenansteckung durch Hühner?

Salmonellenansteckung durch Hühner?

Hallo!
    Mein 1,5 jähriger Sohn hat blutigen Durchfall. Vor ca. 3 Monaten hatte er es schon einmal. Der Ki Arzt hat keine Medis gegeben, wir sollten nur Stuhlproben abgeben. Das habe ich aber nicht gemacht, weil es schlagartig besser wurde.
    Dieses Mal war ich noch nicht beim Arzt. Es geht ihm ganz gut, er hatte nur kurz erhöhte Temp. Montag werde ich trotzdem mal eine Stuhlprobe abgeben.
    Nun meine Frage: Hat von euch schon einmal jemand durch die eigenen Hühner eine Salmonellen Infektion bekommen?
    Es kommt leider mal vor, daß mein Sohn etwas Hühnerfutter ißt...
    Nächste Woche werde ich ja dann sowieso erfahren, welcher Erreger schuld ist.
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

Gast
    Salmonellen sind schon im Hühnerfutter oder sonstwo, bevor es die Hühner gesehen haben ... aber mach doch gleich mal ne Kotprobe bei den Hühnern mit. Dann weisste Bescheid.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Salmonellenansteckung durch Hühner?

Samonellen sind überall - aber in der Regel nicht so stark vertreten. das sie dem menschlichen Körper gefährlich werden könnten!!

Aber ich verstehe nicht, das man mit einem 1,5 jahre altem Kind nicht sofort zum Arzt geht wenn es Blut im Stuhlgang hat - auch wenn es vielleicht schon besser ist!?

Das ist doch unverantwortlich!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    @ Hein Der Arzt hätte dann einmal den Bauch abgetastet und gesagt, daß Stuhlproben abgegeben werden sollen. Heilende Hände haben auch Ärzte nicht. Das letzte Mal habe ich auch mehr erwartet...

@Redcap Eine Stuhlprobe sollte ich wirklich mal machen lassen. Aber von welchem Huhn? Und wie sieht eine Hühnerkot mit Salmonellen aus?

Es hat sich noch niemand mit Salmonellen angesteckt?
    Würden Hühner denn selber damit fertig?

Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Der Arzt hätte dann einmal den Bauch abgetastet und gesagt, daß Stuhlproben abgegeben werden sollen. Heilende Hände haben auch Ärzte nicht. Das letzte Mal habe ich auch mehr erwartet...
    Was hast Du denn mehr erwartet? Hellsehen kann kein Arzt. Eine Stuhlprobe wäre schon beim 1. Mal sehr wichtig gewesen! Vieles kann dadurch erst festgestellt werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Schade, daß niemand meine eigendliche Frage beantworten kann...
    Nächstes Mal werde ich die Begründunge einfach weglassen!
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ok - ich hatte noch nie eine eine Salmonellen Infektion und ich esse meine Eier sehr weich gekocht bzw. roh z.B. wenn ich Eierlikör mache.
    Aber ich denke das Dir bzw. Deinem Sohn das nicht wirklich weiterhilft.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Santana

Wenn der Salmonellendruck bei Hühnern gering ist, werden sie - falls keine anderen Krankheiten vorliegen - selbst damit fertig.

Habe aber keine Erfahrung mit Hühnern und Salmonellen, da alle bisherigen Tiere, die ich untersuchen lassen habe, keine hatten.

Als Laie wirst Du wohl keinen Unterschied am Kot erkennen können.

Würde mal das Ergebnis vom Arzt abwarten, vielleicht hat der Kleine auch etwas ganz anderes.
    Sollte der Arzt Salmonellen finden, eine Sammelkotprobe der Hühner wird da wohl am Sichersten sein.

Vorbeugend kannst Du ja mal etwas Oregano, Zwiebel oder/und Knoblauch ins Futter oder Trinkwasser geben.

Gruß Quaki

Themenstarter
    Danke für die Antwort!
    Werde den Hühnern morgen gleich Knoblauch und Co geben.
    Meine Hühner haben einen großen Auslauf. Der Infektionsdruck müßte gering sein.
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Santana
    Schade, daß niemand meine eigendliche Frage beantworten kann...
    Nächstes Mal werde ich die Begründunge einfach weglassen!
    Dann wird man nach Einzelheiten fragen. Wir sind keine Auskunftei, sondern private Menschen wie Du auch - die hier ihre Zeit investieren, damit Leuten wie Dir geholfen werden kann. Wir nehmen also Anteil an dem, was die Leute hier bewegt. Ich empfinde Dein Verhalten nicht in Ordnung. Jeder der sich hier meldet, macht sich Sorgen um Deinen Sohn - schon mal daran gedacht ..und schon mal überlegt, daß hier noch niemand selbst unter Salmonellen gelitten hat !? ..und darum nichts in der Hinsicht bestätigen konnte ! Jeder weiß, wie leicht man sich Salmonellen aufladen kann - versehentlich oder durch Nachlässigkeit.

Daß Du der Aufforderung des Arztes, eine Stuhlprobe abzugeben nicht gefolgt bist, sehe ich auch als unverantwortlich. Vielleicht hat Dein Sohn ganz andere Darmprobleme, die anfangs nur sporadisch auftreten und später sich verschlimmern. Das gilt es doch herauszufinden. Wenn alles okay ist, umso besser. Aber dann weißt Du es wenigstens.

PS - Mit Knoblauch bekommst Du keine Salmonellen weg
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte