Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Salmonellenansteckung durch Hühner?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    wir haben seit 18 Jahren Hühner, essen Eier roh (Majo), weich gekocht oder als weiches Spiegelei und hatten noch nie ne Salmonelleninfektion
    (doch, einmal hat sich meine Frau eine beim Fleischer geholt, durch ein Würstchen in der Mittagspause )

ansonsten stimme ich Saatkrähe zu;
    Kleinkinder haben im Stall oder beim Umgang mit Futtermitteln nichts zu suchen! beim normalen Umgang mit Eiern oder Hühnerprodukten unter Beachtung der normalen Hygienevorschriften dürfte ein S-Infektion unwahrscheinlich sein und der Kinderarzt würde von mir sofort aufgesucht werden
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Auch ich esse rohes Ei ( selbstgemachtes Tiramisu etc. ) , weichgekochte Eier und nicht durchgebratene Spiegeleier.
    Ich hatte bisher weder Salmonellen noch anderweitige Darmprobleme.

der Kot meiner Hühner wird halbjährlich untersucht , es wurden aber noch nie Salmonellen gefunden.

Mach einfach mal eine Sammelkotprobe , und lass die beim TA analysieren. Zu Deiner eigenen Beruhigung , und auch zum Wohl der Tiere.

LG,
    phoenix27

P.S.: Als Kinder haben wir immer die Hühner und Enten der Nachbarn gefüttert und deren Ställe ausgemistet - das ganze barfuß und ohne Handschuhe. Und ich schliesse nicht aus , dass man mal eine dreckige Hand in den Mund genommen hat ... ich kann mich aber nicht erinnern , deswegen mal krank geworden zu sein.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Gast
    Original von Santana

@Redcap Eine Stuhlprobe sollte ich wirklich mal machen lassen. Aber von welchem Huhn? Und wie sieht eine Hühnerkot mit Salmonellen aus?

Es hat sich noch niemand mit Salmonellen angesteckt?
    Würden Hühner denn selber damit fertig?

Viele Grüße, Santana
    Du solltest den Kot mehrerer Tiere nehmen. Bei den Hühnern ist es wie bei uns Hühnerhaltern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Resistenz zu. Infizierte Legehühner sind meist Symptomlos.

Etwas zum wachrütteln ...

http://www.animal-health-online.de/g...issheit/11410/

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Santana
    @ Hein Der Arzt hätte dann einmal den Bauch abgetastet und gesagt, daß Stuhlproben abgegeben werden sollen. Heilende Hände haben auch Ärzte nicht. Das letzte Mal habe ich auch mehr erwartet...

@Redcap Eine Stuhlprobe sollte ich wirklich mal machen lassen. Aber von welchem Huhn? Und wie sieht eine Hühnerkot mit Salmonellen aus?

Es hat sich noch niemand mit Salmonellen angesteckt?
    Würden Hühner denn selber damit fertig?

Viele Grüße, Santana
    Das der Arzt den Bauch abgetastet hat war doch super! Viel mehr kann er auch nicht machen - denn wenn Herz und Kreislauf nicht ok wären, so hätte er das sicherlich am Kamm gesehen. OK die Kotprobe wäre fällig gewesen - aber darauf muss der Kunde oft selbst achten!

Und so viel ich weiss, sind Samonellen von Hühnern in der Regel für den Menschen nicht ansteckend. Anders sieht das bei den Samonellen in verdorbenen Eiern aus - die können sogar sehr gefährlich werden!

Achja - ich würde auch mit dem Hausarzt darüber sprechen und demensprechende Untersuchungen verlangen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Sorry - Hab das eben noch mal durchgelesen und festgestellt, das ich da einiges verwechselt habe!

Also von den Hühnern ist eine Kotprobe sehr dringend notwendig!

Und bei deinem Kind ist es noch viel wichtiger - denn wie ich lese hat das der Arzt sogar empfohlen - Unverantwortlich von Dir, das Du das nicht gemacht hast

Und das mit deinem Arzt war doch vollkommen ok! Bau abtasten und schon konnte er feststellen ob da was verkrampft oder sonst nicht in Ordnung ist! Der Arzt kann mit dem Tasten sehr vieles abfühlen und sein Gedanke war eben als nächstes den Stuhlgang vom Kind zu untersuchen! Was hätte er denn aus deiner Sicht noch machen sollen?? Doch wohl nicht etwa Pillen verschreiben obwohl noch kein Befund vorhanden ist!

Mach ganz schnell die Stuhlprobe vom Kind!!

Themenstarter
    Der Kinderarzt hat gesagt, daß die Stuhlprobe nicht dem Kind helfen würde, sondern NUR die "Stadt" interessieren würde (eben wegen evtl. vermehrter Salmonelleninfektionen). Von AB war nicht die Rede. Es wurden nicht einmal E`lyte oder etwas gegen Durchfall verschrieben. Bei gutem AZ ja in Ordnung.
    Jetzt werde ich ja erfahren,woran es liegt. Die Stuhlprobe ist ja schon abgegeben. Ich wollte nur wissen, ob es mit den Hühnern zu tun haben könnte.
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Salmonellenvergiftung hat andere Symtome.(spreche da aus Erfahrung)
    Bei blutigem Durchfall gehts normalerweise sofort ins Krankenhaus.(erst recht bei Kindern)
    tja was soll man da sagen?
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

PLZ
    3162
    Land
    Original von nachbar
    Salmonellenvergiftung hat andere Symtome.(spreche da aus Erfahrung)
    Bei blutigem Durchfall gehts normalerweise sofort ins Krankenhaus.(erst recht bei Kindern)
    tja was soll man da sagen?
    Sagen soll uns das, das jeder auf sich selbst angewiesen ist! Und jeder selbst sein Recht fordern muss!!

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

wie jetzt - der Kinderarzt handelt nur nach den Interessen der Stadt?
    und keine Behandlung für das Kind , obwohl Blut im Stuhl?

bei dem wäre ich das letzte Mal gewesen.

LG,
    phoenix27

P.S.: Ich halte die Möglichkeit für sehr gering , dass sich das Kind bei den Hühnern mit irgendwas angesteckt hat.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    71
    Land
    Ba-Wü
    Hallo Santana,
    ich denke eigentlich auch nicht, daß sich dein Kind bei den Hühnern was geholt hat.
    Sollte in der Stuhlprobe jedoch ein meldepflichtiger Keim gefunden werden, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die Damen und Herren vom Gesundheitsamt evtl. weitere Stuhlproben vom Rest der Familie anfordern werden und Du einen langen Fragebogen zugeschickt bekommst. Meine damals 4-jährige Tochter hatte sich im Januar Salmonellen eingefangen und keiner wußte woher.(Nein, vor 6 Jahren hatten wir noch keine Hühner.)
    Bei weitläufigen Bekannten stand sogar das Gesundheitsamt mal vor der Tür.
    Da wäre es sicher hilfreich, wenn Du bereits ein Ergebnis der Sammelkotprobe hättest.
    Ich will dir keine Angst machen, vielleicht ist ja auch gar nix... und der Zwerg hat nur ne Magen-Darm-Verstimmung.
    Alles Liebe und gute Besserung!
    Dani

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte