Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Das war wohl ein Marder!

PLZ
    25365

Das war wohl ein Marder!

Hallo liebe Hühnerfreunde,
    seit vielen Jahren habe ich eine gemischte Hühnerschar. Meist deutsche Lachs-mixe und Zwerg-Welsumer-mixe. Dieses Jahr wollte ich endlich beginnen meine Vision vom Bresse-Gauloise-Lachs-Mix umzusetzen.
    Bei uns gibt es meiner Meinung nach keine Füchse, ist zwar ländlich aber ich sehe trotzdem nicht so den Lebensraum für Füchse. Seit zehn Jahren ist nichts passiert, obwohl ich zugebe nicht immer die Stalltür sicher zu verschließen. Einmal hatte ich den Verdacht, dass ein Eierdieb sein Unwesen treibt. (Frettchen?) Einmal haben mir Elstern am helligten Tage ein Huhn gerissen. Marder hatte ich als Hühnerfeind nicht so auf dem Zettel. Vorgestern Abend war der Stall sicher verschlossen, Tür und Klappe. Lediglich das Fenster war gekippt, wie immer. Ein Fuchs geht da nicht durch. Gestern morgen dann die Katastrophe. Als ich die Stalltür öffnete, lagen da die toten Hühner. Traurige Bilanz: 7 kleine Zwergkücken, 4 halbgroße Bresse-Lachs-Mix-Kücken, 4 fast ausgewachsene Zwergkücken. 1 Zwerghenne, 1 Zwerghahn, 2 Lachshähne, 1 Bresse-Gauloise, 1 schwarze Mixhenne, 1Lachs-Zwerg-Mix.
    22Tiere tot. 7 haben überlebt. Nun habe ich keinen Hahn mehr. Es wird wohl ein Marder gewesen sein, oder wer geht sonst durch ein gekipptes Fenster und richtet so ein Blutbad an?
    Heute werde ich ein Drahtgitter vor dem Kippfenster installieren. Mal sehen wie ich das so isoliert befestigen kann, dass ich das Weidezaungerät dran anschließen kann. da geht der nicht zweimal dran, schätze ich.
    Traurige Grüße, lukas

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen

RE: Das war wohl ein Marder!

Ja, das könnte sehr gut ein Marder gewesen sein. Das er so lange nicht gekommen ist heisst eben nicht, dass er nicht doch mal kommt. Kann ja irgendwo in der Nachbarschaft neu eingezogen sein. Daher gilt eben einfach: Dauerhaft alles absichern. Ist so wie mit einer offenen Haustüre - irgendwann geht doch mal ein Dieb hinein. Mache ein Drahtgitter vor das gekippte Fenster, sieh alles sonstige noch mal durch, und besorge Dir einen neuen Hahn - mehr kannst Du jetzt nicht mehr machen. Aus Fehlern lernt man, und wenn vielleicht jetzt der ein- oder andere den Thread hier liest hast Du mit Deinem Bericht auch noch geholfen. Und sei nicht trauriger als Du es warscheinlich ohnehin schon bist: So etwas wird Dir sicher nie mehr passieren!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    Landschaft
    Hallo,

ich bin in der Hinsicht auch etwas fahrlässig und habe die Fenster ( es sind neue Kunststofffenster) meist gekippt, weil die Belüftung im Stall dann deutlich besser ist. Bisher ist bei den 4 Ställen mit gekippten Fenstern noch kein Marder auf die Idee gekommen, dort rein zu marschieren.

In welcher Höhe über dem Boden befindet sich bei Dir die Unterkante vom Fenster und wie hoch ist das Fenster?

Würde mich mal interessieren, damit ich bei mir gegebenenfalls ebenfalls mit Drahtgeflecht nachbessere, bevor es eine böse Überraschung gibt.

Und irgendwo bei euch nördlich von HH wurden vor einiger Zeit Nerze aus einer Zuchtanlage befreit, vielleicht hast Du es ja auch damit zu tun.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    57xxx
    mach das in jedem Fall mit dem Drahtgeflecht, Andi, ich habe einen Marder an einer glatten Hauswandecke über Meter bis nach oben zum Heuboden klettern sehen. Ich konnte es kaum fassen, weil wirklich nichts als Absatz oder Haltemöglichkeit vorhanden war

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Nicht nur das. Ein Waschbär topt das noch und lässt sich kopfüber von der Dachkante hängend ins Fenster fallen. Solche Beobachtungen gibt es zuhauf aus Kassel, bzw. ich hab das als Teenie selbst gesehen. Da hab ich bei meinem Onkel im Revier ein Wochenende in einer Hütte übernachtet und der gummibärchensüchtige Waschel kam nicht an der Wand hoch zum Fenster, sondern über Bäume auf´s Dach und von dort aus kopfüber durch´s offene Dachfenster. Waschbären sind geschickt wie Eichhörnchen, gegen die schützt nichtmal mehr ein Überhang am Zaun, sondern nur noch Strom auf dem Geflecht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    57xxx
    so isses Lexx, unsere echten Goldbärchen lieben eben auch ihre Gummibrüder

Aber so eine Tötungskatastrophe schaffen wohl nur Marder, zumindest bei dem Zugang den Lukas beschrieben hat

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Die Frage wäre bezüglich Waschbär halt diese... Einzeltäter oder Sippenjäger? Und letztere können auch Blutbäder anrichten.

Aber der bei meinem Onkel war echt geil, dem war´s so egal das da die Förstersnichte und -tochter hellwach auf der Pritsche liegt, der ging seelenruhig zu meinem Rucksack, an die Gummibärlestüte, machte die auf, frass ein paar Pfötchen voll, sah mir dabei schmachtalarmsüß in die Augen... und dann verschwand die Sau ohne ein Dankeswort wieder zum Fenster hinaus
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    57xxx
    so sind se, die Bärchen, vielleicht lieber gleich eine Packung der Gummijungs vor den Stall legen. Nichts geht über gute Kommunikation.....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Moin,

ich tippe auch auf Marder, also Masschendraht vor die Fenster und dann
    immer schön die Türen / Klappen zu, denn der weiss nun wo'swas gibt!

Zur Zeit habe ich noch 3 Marder und 1 Waschbär in Pflege, die Marder werden am WE ausgewildert, der Waschbär geht wohl nächste Woche in einen Tierpark.

Wie LEXX schon geschrieben hat, die Marder sind zwar wendiger und schneller, aber Waschbären geben NIE auf, die haben so etwas wie Intelligenz (wende ich bei Tieren nicht gerne an...), der Bursche in meiner Voliere kommt auf die tollsten Ideen, da habe ich schon ordentlich Spaß gehabt! Dem kann man Aufgaben stellen und die Uhr danach stellen, der findet immer einen Weg um an's Fressen zu kommen. Hier allerdings denke ich auch eher an Marder.

Lukas, ich hätte noch einen Hahn für Dich, entweder
    Watermaalscher Zwerg (Porzellan, 4 Monate) oder Watermaalscher/Federfüßiger Zwergmix (schwarz/metallischgrünschillernd, 3 Monate) - Interesse?
    Gruß
    Jockel

PLZ
    25365
    Themenstarter
    @ Andi:
    Also mein Fenstersims ist etwa 1,5 hoch, allerdings steht davos eine regal als Steighilfe von dort aus sind es 90cm bis zur Oberkante Fenster. Du solltest Drahtgitter davor machen.
    @ Jockel: Danke für dein Angebot, eigentlich schwebt mir eher ein Lachshahn vor. Hab schon einige von der Pinnwand angeschrieben, mal sehen. Ideal wäre ein Lachs-Bresse-Mix.
    Grüße, lukas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte