Hallo liebe Hühnerfreunde,
seit vielen Jahren habe ich eine gemischte Hühnerschar. Meist deutsche Lachs-mixe und Zwerg-Welsumer-mixe. Dieses Jahr wollte ich endlich beginnen meine Vision vom Bresse-Gauloise-Lachs-Mix umzusetzen.
Bei uns gibt es meiner Meinung nach keine Füchse, ist zwar ländlich aber ich sehe trotzdem nicht so den Lebensraum für Füchse. Seit zehn Jahren ist nichts passiert, obwohl ich zugebe nicht immer die Stalltür sicher zu verschließen. Einmal hatte ich den Verdacht, dass ein Eierdieb sein Unwesen treibt. (Frettchen?) Einmal haben mir Elstern am helligten Tage ein Huhn gerissen. Marder hatte ich als Hühnerfeind nicht so auf dem Zettel. Vorgestern Abend war der Stall sicher verschlossen, Tür und Klappe. Lediglich das Fenster war gekippt, wie immer. Ein Fuchs geht da nicht durch. Gestern morgen dann die Katastrophe. Als ich die Stalltür öffnete, lagen da die toten Hühner. Traurige Bilanz: 7 kleine Zwergkücken, 4 halbgroße Bresse-Lachs-Mix-Kücken, 4 fast ausgewachsene Zwergkücken. 1 Zwerghenne, 1 Zwerghahn, 2 Lachshähne, 1 Bresse-Gauloise, 1 schwarze Mixhenne, 1Lachs-Zwerg-Mix.
22Tiere tot. 7 haben überlebt. Nun habe ich keinen Hahn mehr. Es wird wohl ein Marder gewesen sein, oder wer geht sonst durch ein gekipptes Fenster und richtet so ein Blutbad an?
Heute werde ich ein Drahtgitter vor dem Kippfenster installieren. Mal sehen wie ich das so isoliert befestigen kann, dass ich das Weidezaungerät dran anschließen kann. da geht der nicht zweimal dran, schätze ich.
Traurige Grüße, lukas
Lesezeichen