Da muß ich jetzt nochmal nachfragen:Original von Bachstelze
Hallo,
ich messe in der Mitte zwischen dem Mittelpunkt und dem Rand. Es kann schon sein, dass der Rand etwas kühler, die Mitte etwas wärmer ist, das ist aber unbedeutend. Die Eier müssem möglichst wie in einem Nest zusammen liegen. Wichtig ist eine gleichmäßige Raumtemperatur möglichst über 20 °C.
Die Temperatur schwankt auch während des Schlupfes, da die Wärme der Küken dazukommt. Da kann man aber nicht laufend anders einstellen. Die Küken suchen schon die ihnen zusagende Wärme und die in den Eiern schlüpfen schneller, wenn es ihnen zu warm oder zu kalt ist.
Solange das Gerät bei mir im Keller stand bei ca. 15 Grad Raumtemperatur, lief alles gut. Die Temperaturanzeige schwankte kaum, auffällig war aber ein konstanter Anstieg der Bruttemperatur bei fortschreitender Entwicklung der Eier, sprich, je näher das Ende der Brutdauer rückte, desto heißer wurde es im Gerät. Ich mußte also entsprechend immer wieder nachregeln. Während des Schlupfes mußte ich sogar alle Viertelstunde nachregeln, da die Temperatur auf über 40 Grad stieg. Es schlüpften dennoch beinahe aus allen Eiern Küken.
Die Raumtemperatur im Büro schwankt wegen der Sonneneinstrahlung durchs Dachfenster zwischen 18 und über 25 Grad. Das Gerät stand in einer dunklen Ecke. Von Anfang an befand sich der Temeraturregler im untersten Bereich, dh, höher wäre gegangen, niedriger kaum noch. Die Bruttemperatur bleib aber im Gerät verhältnismäßig konstant, bis auf die schon erwähnte Beobachtung, dass mit Fortschreiten der Brutdauer die Innentemperatur stieg. Während der Schlupfphase hatte ich überhaupt keinen Spielraum mehr zum runterregeln, ich mußte den Deckel öffnen, um zu verhindern dass mir die Eier "garkochen" Das extra aufgehängte Raumthermometer stand da bei ca. 20 Grad.
Von einmal 30 und einmal 25 Eiern schlüpften insgesamt 3 Küken, alle anderen starben kurz vor dem Schlupf.
Ich habe das Gerät nicht mehr im Einsatz, trotz der überzeugenden Schlupfrate beim ersten Versuch, weil ich davon ausging, dass der Regler vielleicht defekt ist.
Lesezeichen