Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abstand vom Entenstall zum Ufer

Abstand vom Entenstall zum Ufer

Hallo an alle Entenspezialisten!

Habe vor mir ein Laufentenpaar zuzulegen. Hab schon viel gelesen und bereits einen Teich (285x145) zugelegt. Auslauf (1000qm) dürfte ausreichen. Jetzt meine Frage zum Stall.
    Hab gelesen, dass ein größeres Hundehaus (1 qm) ausreichend für 2 Enten sei. Hab jetzt die Möglichkeit das Entenhaus so zu stellen, dass die Öffnung zum Wasser hingeht (schwimmend geht nicht, da der Teich zu klein ist )Den Rest wollte ich so einzäunen, dass kein Raubtier von hinten an die Hütte, über die Hütte kletternd, an meine Laufis rankommt.
    Jetzt meine Frage wie groß muss der Abstand zwischen Ufer (seitlich und nach vorne )und Entenstall sein, damit diese in sicherer Entfernung vor Mardern sind? Füchse sind eher weniger das Problem, da unser ganzes Grundstück eingezäunt ist und wir innerhalb der Ortschaft wohnen.
    Können Marder übers Wasser springen? Und wenn ja, wie weit?
    Möchte das Entenhaus dauerhaft offenlassen, damit diese jederzeit rein und raus können.

Freu mich schon über Eure Antworten.

JENS

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Naja, Fuchs ausschliessen würde ich nicht, Ortsmitte haben Füchse schon lange für sich entdeckt, Zaun hält sie nur mit gutem Fundament, Überhang oder Strom drauf ganz sicher ab und dann können die auch schwimmen. Ein Marder geht auch über dünnes Eis und wenn Du keinen zuverlässigen Sprudler hast, dann friert der Teich zu und 1 cm Eis reicht für einen Marder... und das hat´s am Ufer ganz schnell. Außerdem, wie willst Du an die Tür kommen um zu misten und Eier abzusammeln, wenn die Hütte dicht am Teich steht?
    Sperr Abends einfach ein, stell die Hütte ca. 2 Meter entfernt auf und dann passt das prima .
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Danke für deine Antwort!

Im Winter sollen die Laufis in einen anderen Stall. Hab einen ausrangierten Hühnerstall zur Verfügung. Muss da halt eine Wanne mit Wasser zum planschen reinstellen. Den Teich eisfrei zu halten ist bei unseren Breiten (900m ü NN) etwas schwierig t.w. haben wir bis zu 2m Schnee liegen.
    Die Hundehütte soll vorallem im Sommer deren Residenz sein, weil ich sie im Sommer ungern die ganze Zeit im Stall halten möchte und ich im Sommer beruflich auch mal 2 Tage weg bin.

Mit den Füchsen werd ich mir nochmal was überlegen, aber meine Hühner hat er bisher auch verschont.
    Schwierig ist bei uns vor allem der Marder, den den gibt es bei uns zu Hauf.

JENS