Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Maisschrot

Maisschrot

Hallo !
    Bisher füttere ich meine Hühner nur mit Maisschrot und was in der Küche so übrig bleibt. Ist das zu wenig? Beim Mischfutter haben sie immer nur den Mais rausgepickt darum hab ich die Fütterung dementsprechend umgestellt.
    Im Winter gibts noch gekochte Kartoffeln und geeignete Küchenabfälle gibts immer, da der Kompost im Hühnerstall steht.
    Ist das ausreichend ? Von der Legeleistung kann ich nicht ausgehen, da es Zeiten gibt wo sie Unmengen Eier legen dann wieder kaum welche.

Danke für euren Rat.

LG

RE: Maisschrot

Hallo,

Ich füttere meinen Hühnern auch nichts anderes - Weizen noch; sie haben allerdings unbegrenzten auslauf und suchen sich auch einiges selbst. Allerdings denke ich das es auch bei unbegrenzten auslauf geht, die eier-ausbeute kann höchstens darunter leiden

mfg

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Maisschrot

Wir haben früher zu viel Mais und Kartoffeln gemieden, weil die Hühner bei so einem Futter zur Verfettung neigen. Hast du schon mal Hühner nach dieser Kost geschlachtet? Wie war das Fleisch?
    Mariechen

Land
    Landschaft
    Hallo,

Mais verfügt im Gegensatz zu Weizen über einen Großteil an gesättigten Fettsäuren. Um diese im Körper abzubauen benötigt das Huhn deutlich länger, als für Ungesättigte und Du solltest Mais deshalb nur alle 3 Tage füttern, dann kommt das Huhn damit klar. Bei täglicher Maisfütterung werden die Hühner fett.
    Schöne Grüße
    Andi

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von Andi Faltner
    Hallo,

Mais verfügt im Gegensatz zu Weizen über einen Großteil an gesättigten Fettsäuren. Um diese im Körper abzubauen benötigt das Huhn deutlich länger, als für Ungesättigte und Du solltest Mais deshalb nur alle 3 Tage füttern, dann kommt das Huhn damit klar. Bei täglicher Maisfütterung werden die Hühner fett.
    Dem letzten Satz kann zugestimmt werden.

Nur die Begründung leuchtet mir nicht ein. Warum sollte der Körper für den Abbau gesättigter Fettsäuren mehr Zeit brauchen als für ungesättigte?

Mais enthält zwar insgesamt mehr Fett als Weizen, aber der Anteil von ungesättigten Fettsäuren ist ungefähr 3/4, ähnlich wie beim Weizen.

Weizen, ganzes Korn 302 2,0 1,2 0,3
    Mais, ganzes Korn 333 3,8 1,7 1,1

Die Zahlen bedeuten: kcal/100g - Fettgehalt g/100g - mehrfach ungesättigte Fettsäuren g/100 und einfach ungesättigte Fettsäuren g/100g

Und wenn gesättigte Fettsäuren Hühner fett machen, warum setzen manche Hersteller von Legemehl dann Palmöl ein, das zum großen Teil gesättigte Fettsäuren enthält?

Deine Begründung leuchtet mir im Moment noch nicht ein. Vielleicht hat es einen anderen Grund. Auf jeden Fall ist es richtig, man sollte Hühnern nicht zu viel Kartoffeln und Mais geben.
    Mariechen

Land
    Landschaft
    Hallo Mariechen,

das hat mir "mein" Landwirt letzten Freitag so erklärt, als ich dort mal wieder Futter geholt habe. Außerdem hat es noch irgendas mit der enthaltenen Stärke zu tun, irgendwas ist im Mais schwerer abbaubar und setzt dadurch schnell an.

Er hält und züchtet auch die ganze Bandbreite an Geflügel und füttert nur mit Weizen und Mais. Den Mais allerdings nur alle 3 Tage und seine Hühner legen im Gegensatz zu meinen derzeit immer noch zum großen Teil.

Er sagte noch bezüglich des Energiegehaltes wäre ein Maiskorn so gehaltvoll wie 30 Weizenkörner.

Ich weiß, keine wissenschaftlich besonders tolle Erklärung, aber es klappt wohl, werde das auch probieren.

Und Palmöl ist im Futter, weils billisch ist.....
    Schöne Grüße
    Andi

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Naja, ich nehme einfach Mischfutter. Und was ist da drinnen: Unter anderem Maisschrot. Also muss es doch möglich sein, das Hühner jeden Tag Mais essen dürfen. Aber eben nur unter anderem. Rauspicken gilt auch nicht, das heisst, sie dürfen sich schon erstmal die Lieblingskörner nehmen. Nachgefüllt wird aber erst, wenn die Schale leer ist. Ätsch! :P
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Er sagte noch bezüglich des Energiegehaltes wäre ein Maiskorn so gehaltvoll wie 30 Weizenkörner.
    Hallo Andi,

diese Aussage halte ich für etwas abenteuerlich.

Fett: Mais 3,8 Weizen 2

Eiweiß: Mais 8,5 Weizen 11,7

Diese Werte können natürlich je nach Sorte, Anbaugebiet und Witterung etwas schwanken.

Mais besitzt von allen Getreidearten die höchste Verdaulichkeit und Energiekonzentration. Geringe Eiweißverdaulichkeit, Wertigkeit und geringer Aminosäuregehalt. Einseitige Fütterung führt zu Entwicklungsstörungen und Viramin A-Mangel.

Weizen hat einen hohen Eiweißgehalt und hoher Vitamin B, E und Karotingehalt.

irgendwas ist im Mais schwerer abbaubar und setzt dadurch schnell an.
    Meinst Du mit schwer abbaubar schwer verdaulich? Dann müßte es eher umgekehrt sein. Wenn etwas nicht gut verdaut wird, kann es auch nicht schnell ansetzen.

Fakt ist jedenfalls, dass der hohe Fettanteil sehr gut verwertet wird. Daher verfetten Hühner auch sehr schnell ,bei zu hohem Maisanteil. Dagegen können Hühner den Eiweißanteil des Mais nicht so gut verdauen, und daher können sie ihnauch nicht so optimal verwerten.

Die Futtermittelhersteller gleichen die Schwächen mancher Geteidearten, bezüglich Verdaulichkeit, mit Zugabe von Enzymen aus. Dadurch wird die Verdaulichkeit des Getreides noch erhöht.

Schau mal in diesen Artikel. Er ist zwar von der Futtermittelindustrie, aber er hilft einem die Zusammenänge zu verstehen. Besonders das Fazit des Berichtes ist lesenswert.

http://www.gzho.de/leitfaden/ernaehr...sojaschrot.php

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Land
    Landschaft
    Hallo Ernst,

Danke für Deine Erklärungen! Ich hatte auch schon geschrieben, dass meine Aussagen diesbezüglich keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben, mir fehlt da ganz einfach auch das Hintergrundwissen. Deshalb habe ich meinen Lieferanten ja mal ein wenig ausgequetscht, da läuft mit Sicherheit auch viel aufgrund langjähriger Erfahrung.

Ich will mich aber aufgrund der Tatsache, dass es auch nur mit Weizen und Mais gehen kann mal experimentell bei meinen Tieren damit beschäftigen.

Ist schon richtig, dass die Futtermittelindustrie da genauere Maßstäbe bezüglich des Bedarfes und der Verwertbarkeit ansetzen kann. Denke aber, dass da als Maßstab der Bedarf von Hybriden zugrunde gelegt ist, die nie die Sonne sehen, das kann bei solchen die im Freiland gehalten werden und die auch im Winter Zugang zu Grünfutter haben schon wieder deutlich unterschiedlich sein.

Und gerade wenn ich auf den Etiketten der großen Futterhersteller sowas wie Extraktionsschrot lese, dann wird da eigentlich aus Abfall noch Gold gemacht. Das müsste mit einheimischen Futtermitteln doch genauso gut, wenn nicht sogar besser hinzubekommen sein, zumal ich hier noch keinen Händler gefunden habe, der genfreies Soja anbietet, weil das hier nicht von Interesse ist und darüberhinaus der Mais genauso günstig erhältlich ist, wie der Weizen, auch wenn das Fett der Tiere dadurch strahlend gelb wird.
    Schöne Grüße
    Andi

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Ist schon richtig, dass die Futtermittelindustrie da genauere Maßstäbe bezüglich des Bedarfes und der Verwertbarkeit ansetzen kann. Denke aber, dass da als Maßstab der Bedarf von Hybriden zugrunde gelegt ist, die nie die Sonne sehen, das kann bei solchen die im Freiland gehalten werden und die auch im Winter Zugang zu Grünfutter haben schon wieder deutlich unterschiedlich sein.
    Hallo Andi,
    es ging mir nicht darum für die Futtermittelindustie oder Hybbridhühner eine Lanze zu brechen. Ich finde es nur interessant, dass man mit Enzymen die Verwertbarkeit des Getreides für Tiere verbessern kann. Agesehen davon gilt diese Verbesserung für ein Rassehuhn genauso, wie für ein Hybridhuhn.

Ich will mich aber aufgrund der Tatsache, dass es auch nur mit Weizen und Mais gehen kann mal experimentell bei meinen Tieren damit beschäftigen.
    Natürlich kannst Du Deine Tiere nur mit Weizen und Mais füttern. Aber was bringen Dir diese Experimente? Du wirst damit zwar rausfinden, dass Deine Hühner damit überleben können. Aber Du wirst damit nicht erfahren, ob sie auf diese Art und Weise optimal versorgt werden. Es gibt m. E. genug wissenschaftliche Untersuchungen darüber, was zur optimalen Ernährung erforderlich ist. Ich denke da muß man das Rad nicht noch einmal neu erfinden.

MfG

Ernst Niemann.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte