Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Huhn pickt dauernd daneben

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    mein sky trifft auch erst nach einigen versuchen. ich gebe ihm das futter auch immer in großen häufchen, damit er besser trifft. aber sky ist ja wieder eine geschichte für sich. er hat definitiv ein nervenproblem und ich weiß nicht, wie lang das noch gut geht. vroher hat er reis gefressen und ein paar haferflocken. er hat jeden tag auf was anderes lust, was sehr anstrengend sein kann. wenns heute mehlwürmer sind, dann schaut er sie morgen gar nicht erst an. gerade für sky mit seinen zwängen ist das danebenpicken besonders anstrengend.
    also b-komplex hab ich noch nie in rosa gesehen. ich tippe stark auf catosal. das ist b12 mit phosphor. bekommt sky auch und zusätzlich noch b1-tabletten.

lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    57xxx
    Hi Nutella

ich habe einmal den schlecht sehenden Zw.Seidenhahn Ludwig, dessen Sehfähigkeit sich aber in den letzten Monaten deutlich verbessert hat und das offensichtlich nur schemenhaft sehende, sozusagen fast blinde BarnevelderZwerghuhn Elfriedchen. Beide verhalten sich ähnlich Deiner Henne und auch wie Päppels, also zig Fehlschläge aber irgendwann passts doch. Elfriedchen ertastet mit den Füßen den Napf, das ist schon sehr extrem, finde ich, aber sie war noch nie zu dünn, wie auch immer sie das schafft. Natürlich fülle ich die Näpfe auch sehr hoch und nehme stabil stehende Keramikschalen.

der ZNS Gedanke ist recht naheliegend, weil hier ja die Steuerung des Zielmechanismus verläuft. Bei Küken gabs Versuche dazu, dass die Reifung des Zielmechanismus künstlich gestört wurde, dadurch konnten die Tiere nicht so schnell wie die unpräparierte Artgenossen das Körnerpicken lernen, aber einige Tage später wurden die Defizite wohl über Umwege der Reizleitung kompensiert und die Küken trafen auch die Körner gleich beim ersten Schlag.

Fragt sich natürlich, ob das bei einer später erworbenen Störung auch möglich ist

Ich würde neben dem B-Komplex noch Retinol zuführen, das aber über die Nahrung, nicht als gesondertes Präparat, weil da eine Überdosierung doch zu naheliegend ist. Wenn ich auch langsam zum Handelvertreter für Lebertran aufsteige, muss ich auch hier auf den guten Dorsch-lebertran verweisen. Kannst ihr ja schlecht Hühnerleber füttern....

Damit liesse sich erstmal klären, ob die Ursache im Vit-A-Mangel-Bereich liegt

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    51
    Themenstarter
    Piaf, die Lebertran-Vertreterin
    Ist schon auf dem Speiseplan!
    Vielen Dank!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    genau, wenn ich auch selber ums Leben laufe, sobald ich nur den fischigen Geruch in die Nase bekomme Letztlich hat eine Ente regelrecht damit gegurgelt, sie fands klasse , ich aber habe elend gelitten.....

wenn es wirklich mit einem A-Mangel zusammenhängt, müsste es in einem Zeitraum von 2-3 Wochen nach und nach besser werden.Ich gehe davon aus, dass Du die Frisur schon verändert hast, sodass man die möglichen Ursachen eine nach der anderen durchprüft. Die sogenannte Ausschlussdiagnostik ist das, wie sollte man auch sonst in einem solchen Falle vorgehen.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Hi Nutellabrot,
    wie ging das denn weiter mit der süßen Danebenpickerin? Mein Sorgenkind pickt auch daneben...
    Grüßle
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ich hatte auch vor kurzem ein Jungtier , das meistens danebenpickte. Die TÄ hat nen kompletten Check gemacht und festgestellt : es schielt. Wusste gar nicht , dass es so was bei Vögeln gibt....

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch vor kurzem ein Jungtier , das meistens danebenpickte. Die TÄ hat nen kompletten Check gemacht und festgestellt : es schielt. Wusste gar nicht , dass es so was bei Vögeln gibt....

gesendet von nem Handy
    Das ist ja der Knaller! An Schielen hab ich jetzt gar nicht gedacht, ich hab nur erstmal getestet, ob sie überhaupt was sieht. Das tut meine. Sie sieht die einzelne Haferflocke, peilt sie an und pickt zuverlässig daneben.

Und wie hat die Ärztin das rausbekommen?
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ehrlich gesagt , keine Ahnung. Sie hat dem Tierchen in die Augen geleuchtet und die Augenbewegungen angeschaut...
    Es ist eine sehr erfahrene Vogeltierärztin.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    95168
    ich hab eine lachshenne, die daneben pickt. ich bin darauf gekommen, weil ich ihr extra futter gegen erkältung geben wollte. sie kam mit dem futterschälchen nicht zurecht.
    diese henne ist mir eh ein rätsel. sie klebt förmlich an mir. am liebsten würde sie mit aufs klo gehen
    ... und sie ist das schlimmste ferkel, das ich habe. immer versifft, den bart habe ich ihr schon gestutzt, der starrte vor dreck. immer irgendwie vollgesabbert, ... andere hühner nehmen ein sandbad und erfrischen sich irgendwie ... madame lachshuhn nimmt ein dreckbad und sieht danach auch so aus. selbstredend ist sie auch die einzige, auf der ich bei jeder kontrolle federlinge finden kann.
    und dann immer dastehen und geknuddelt werden möchten!!!! mein einziges huhn, das es wirklich einfordert.
    heute hab ich ihr tee gegen ihre erkältung gekocht. sie hockte auf meinem schoß, sperrte den schnabel auf wie ein küken und soff mit genuss das gebräu aus zwiebel und kräutern.
    manchmal denke ich, so ein huhn ist auch nur ein mensch.
    LG, Brigitte

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen

gesendet von nem Handy
    das gibt's bei allen Tierarten. Ich hätte mal eine Wechselkröte im Terrarium, die traf im Alter auch keine Beute mehr, musste sie stopfen.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte